Neue Komponenten für Musik-PC

  • Ersteller RockST4r_24
  • Erstellt am
Guten Morgen.

ich habe den Thread jetzt nochmal durchgelesen und muss an der ein oder anderen Stelle schon sagen dass das so nicht gehen wird.Z.B. das Gehäuse:Wenn ich mir ein Gehäuse für 160€ kaufe bekomme ich mega Anschiß von meinen Eltern.Bei der Soundkarte wohl eher weniger.

So also was sollte ich für Musikproduktion den wirklich haben?
also jetzt Gehäuse etc. Ich bräuchte nämlich mal einen kleinen Überblick
 
Ich werds Dir sagen:
Du wirdst als allererstes mal verkünden, wieviel Geld Du wirklich ausgeben kannst. Also die maximale Obergrenze, die Summe - Du verstehst? Dieses Rumgehampel mit "ich kann nur 40,- hier" und "möchte nur 30,- da" bringt nichts.
Dann hört nämlich das spekulieren auf, was man Dir alles vorschlagen kann oder sollte.

Zum Zweiten:
Was Du nicht brauchst:

RAM. Mit 4 Gb kann man problemlos arbeiten. Und sowieso dann, wenn man gerade erst anfängt und keine Peilung hat

Eine neue Festplatte. Deine, die Du hast, wird noch lange nicht ausgelastet sein. Dazu muss man nämlich grosse Projekte fahren, die Du noch eine Weile nicht machen wirst. weil Du noch am Anfang stehst. Und da Du Dir grosse Libraries auch nicht leisten kannst, wird das mit den grosen Projekten noch ne ganze Weile auf sich warten lassen.

Andere Lüfter / Kühler / Propeller - oder nur dann, wenn sie laut sind.

Was Du zuerst mal brauchst:

Eine neue Grafikkarte. Denn Deine Alte ist kaputt. Und Dir nutzt alles andere nichts, wenn die Onboard noch komplett aussteigt. Da ist es dann nämlich vollkommen wurscht, wie teuer Deine Audiokarte war und ob sie ASIO kann, wenn Du vor einem schwarzen Bildschirm sitzt.
 
Warum Du den CPU-Kühler und das Gehäuse austauschen willst, ist mir nicht ganz klar. Haben die zu wenig Coolness-Faktor?

Falls es beim Kühler um Lautstärke geht, ist der Arctic Cooiling Freezer die bessere Wahl, er ist genauso leise, aber im Durchschnitt 5,- bis 10,- Euro billiger.
Falls es aber der Coolness-Faktor ist, der Dich dazu treibt, gewisse Teile auszutauschen, dann rate ich Dir dringend, Dir ein anderes Hobby zu suchen, denn den richtigen Coolness-Faktor bringen erst Geräte mit,die im vierstelligen Bereich liegen...
smil470009513826a.gif


Was die Grafikkarte angeht, bist Du mit der Radeon, die Du ausgesucht hast, ganz gut dabei, besser als die Onboard ist sie allemal, Krach macht sie auch keinen.

Also Kühler 25,- und Graka 25,- macht 60,--
Wieviel bleibt Dir noch?
Das geht in die Soundkarte. Für 30,- bekommst Du nix. Onboard-Sound liegt in der region, in der Einbaukarten im Gegenwert von 30,- bis 50,- Euro unterwegs sind. Eine Audiokarte für 30,- Euro ist also nicht besser als Dein Onboardsound, mit grosser Wahrscheinlichkeit sogar schlechter.

Ich nehm mal an, dass Du Dir irgendso ein Teil von Behringer oder Miditech ausgesucht hast. Die Dinger sind billig und bieten nicht genug.
An Einbaukarten wären vor der ESI Julia@ erst noch die M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 2496 für gut 60,- Euro und die ESI MAYA 44 (Versandrückläufer) zu 80,- Euro zu nennen.
Externe Lösungen fangen irgendwo bei 80,- Euro an.

So weit so gut.
Jetzt wäre also erstmal eine Entscheidung über die Höhe des ausgebbaren geldes fällig.......
 
Der PC ist, so wie er ist, schon völlig ausreichend.
Da besteht überhaupt kein Handlungsbedarf.

Alles was Dir noch fehlt ist eine anständige Soundkarte.
Und dafür solltest Du auch richtig Geld ausgeben, falls
das Musikmachen bei Dir nicht nur so eine momentane
Phase ist, brauchst Du da schon was richtiges.

Als Gamer braucht man eine anständige Grafikkarte.
Als Musiker braucht man eine gute Soundkarte.

Das sollte doch wohl klar sein.

Wenn Dir Dein PC zu laut ist, dann stell ihn in einen
Schrank oder auf den Flur oder ins nachbarzimmer,
Kabel durch die Wand fertig.
Wenn das nicht geht: Zieh um!
Wenn das nicht geht: Geh arbeiten, spare und zieh dann um.
 
@tubeless:

Gut vielen dank für die Antworten.Komischer Weise sieht das mit der Grafikkarte nach einer Neuinstallation von Windows 7 ganz anders aus.Also ich sehe einen gewaltigen Unterschied zu dem was vor der Neuinstallation war.Also bräuchte ich wohl keine neue Grafikkarte [*Freu*],aber ich behalte das troztdem nochmal im Hinterkopf falls doch noch was damit sein sollte.Mit der Soundkarte und dem Arbeistspeicher habe ich nun auch "begriffen":Also ich werde mir wohl nur den Arbeitsspeicher auf 8GB aufstocken wenn,ich merke das ich mit meinem jetzigen 4GB nicht auskomme...Was aber bis jetzt nicht der Fall ist.Und das mit der Soundkarte mache ich auch so.dann habe ich nämlich erstmal für die nächste Zeit was gutes anstadt so ein "Müll".

Nochmal zum Austausch der Sachen: Das Gehäuse woltle ich eigentlich nur austauschen,weil es so schlecht verarbeitet war
smil451c7211b9e19.gif
ie Anschlüße wurden darin regelrecht misshandelt.Da mikr aber einfiel das ich ja noch ein Gehäuse habe,habe ich nun meinen PC darein "gepackt" und muss so auch kein neues Gehäuse kaufen...Das Gehäuse ist zwar nicht ganz das "Schönste",aber das muss es ja auch nicht sein
smil451d632849b7b.gif
.Zum CPU-Kühler: Meinst du den hier: http://www.amazon.de/Arctic-Cooling...3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1270998364&sr=8-3-spell ? }Auf keinen Fall wollte ich das wegen dem Coolnis-Faktor austauschen..wenn es doch so gewessen wäre soltle ich lieber in die PC-Tuner-*Keine Ahnung wie man das nenn* gehen.

Schließ ich die Exteren Soundkarten per USB oder Firewire an und soll ich mir jetzt eine neue Festplatte anschaffen?Ist aus deiner Antwort nicht so ganz vorgegangen.


@essential:

Ausziehen geht leider nicht da ich ers 13 Jahre alt bin
smil451d632849b7b.gif
Und mit dem Schrank geht leider nicht,weil der bestimmt mehr kosten würde als wenn ich mir leise Lüfter kaufe
smil451d632849b7b.gif



@ alle:

Mal die Preise die ich für verschiede Sachen ausgeben könnte:

Grafikkarte: 30€
CPU-Kühler: 20€ [Werde aber nochmal versuchen mit einer Lüftersteuerung leiser zu bekommen]
Soundkarte: 100€ [Ich kann das aber erst in ca. 1-2 Wochen genau sagen[könnte auch weniger sein] hoffe dann seit ihr auch noch für mich da
smil451d62d860521.gif
]

Nochmal eine Frage:

Ich woltle Anfangs erstmal mit Kopfhörer produzieren,weil ich leider kein Geld für gute Studio-Lautsprecher+Dämmung [Brauche ich] habe.Was halltet ihr davon?Also wenn ich den welche hätte [Lautsprecher] dann würde der Kopfhörer ja trozdem nicht nur rum leigen,weil man den ja bestimmt auch mit benutzt oder für abends damit die leute nicht meckern.

Wo schließ ich eigentlich beid en gennanten Soundkarten einen Kopfhörer an?

[Geändert von RockST4r_24 am 11.04.2010 17:49 Uhr]

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/RockST4r_24">RockST4r_24</a> am 11.04.2010 20:11 Uhr]
 
Ich schließe mich tubeless an:

- 4GB reichen bei den meisten Homerecordern
- Arctiv Cooling Lüfter sind günstig und leise (verwende ich selber bei i7-750)
- Graka: eine günstige nehmen (max.30 EUR), Hauptsache passiv gekühlt
- Case: empfehle das Sharkoon Rebel9 Economy (35 EUR)
- Festplatte: mit deiner 1TB-Platte wirst du noch lange auskommen. Wichtig wäre eine externe Platte für Backup!

- Soundkarte: persönlich empfehle ich ein günstiges externes Audio-Interface. z.B. M-AUDIO FAST TRACK MKII oder MIDITECH AUDIOLINK II. Da kannst Du den Gain- und Kopfhörerlevel direkt am Gerät ändern.
 
@jeffVienna:

Also eine Externe Festplatte habe ich,aber die habe ich eher für Daten.Meinst du ein Backup von den gemachten Projekten dann?Und ein neues Gehäuse brauche ich ja nicht das andere ist relativ ok.
Das wichtigste ist ja finde ich die Technik und dafür würde ich sogar mein PC in einen Holzkasten einbauen wenn das billgier wäre und ich mir daruch vielleicht eine neue Soundkarte kaufen könnte [Als Beispiel].Und Soundkarte würde ich eine gute für den Anfang und mit direktem Kopfhörer anschluß bevorzugen.ASIO wäre auch nicht schlecht.Extern oder Intern ist egal.Wurden ja schon welche genannt die hatten aber ja leider keine Kopfhöreranschluß was man aber glaueb ich durhc so ein Kabel hier: http://tinyurl.com/5462452454 "ausgleichen" könnte.
 
Gehäuse:
Hattest Du ja geschrieben, dass sich das erledigt hat. Hässlich zwar, aber funktioniert. Das ist das Wichtigste.

Lüfter:

Wenn Du ihn leiser bekommst, ohne dass Dir die CPU abfackelt, ok. Ansonsten Arctic Cooling.

RAM:

Wenn Dir der Speicher kanpp wird irgendwann, kannst Du das immer noch aurüsten.

Festplatte:

Erstmal mit der arbeiten, die Du hast. Wenn erwiesenermassen die Platte zum Nadelöhr wird, zweite einbauen. Aber auch das dürfte noch ein Weilchen gehen.
Externe Platte zum Sichern Deiner Daten benutzen für den Fall, dss die Interne mal die Grätsche macht.

Grafkíkkarte:

Wenns ein Treiberpüroblem war, dann hat sich die Diskussion vorerst wohl auch erledigt.

Kopfhörer:

Da gibts ziemlich unterschiedliche Meinungen zu. Ich hab nur eine: Wenn Dir finanziell nichts anderes übrig bleibt, dann ist das eben so. Und da ist dann ein guter Kopfhörer immer noch besser als irgendwelche Schrottboxen.

Kopfhöreranschluss an Soundkarte:

Das ist erstmal keine Frage des Kabels, sondern eine Frage, ob in der Soundkarte ein Kopfhörerverstärker eingebaut ist oder nicht.
KH brauchen mehr Spanung und Strom als aus den Line-Outs einer Soudnkarte rauskommt. Entweder hat die Soundkarte einen entsprechenden Ausgang, oder Du musst irgendwas dahinterschalten, was die nötige Power macht - einen kleinen Mischer zB, einen HiFi-Verstärker mit KH-Anschluss oder einen Ghettoblaser mit KH-Anschluss - irgendwas halt, wo Du das Ausgangssignal der Soundkarte reinschickst und das den KH-Ausgang mit Saft versorgt.
 
Ok danke für diese tolle Übersicht.MMit der Grafikkarte habe ich ja gesagt das ich das lieber nochmal im Hinterkopf behalte,weil ich merke doch im Monet das sich das Bild irgendwie verändert.

Als Kopfhörer wollte ich mir den "Audio Technica ATH-M40 kaufen.

Und wegen den Kopfhöreranschlüßen habe ich nochmal geguckt und beid er ESI Juli@ brauch man die Karte wohl nur umdrehen und schon hat man Klinkenanschlüße.
 
Guten Morgen!

Bezüglich des RAM´s möchte ich gerne noch etwas loswerden, bzw ist mir das Phänomen noch nicht wirklich klar:

Bis vor ein paar Tagen hatte ich 6 GB in meinem Rechner verbaut - mit 800er Standart-Modulen und das war auch gut so. Die Leistung war mehr als ausreichend - doch bei dem einen oder anderen Projekt bin ich tatsächlich an die Grenzen gekommen.
Nun habe ich auf, bzw umgerüstet auf 8 GB mit 1066 er´n... die nicht wirklich von meinem Board unterstützt werden, aber manuell im Bios praktisch gezwungen wurden, auf der Frequenz zu laufen.
Erhofft habe ich mir letztentlich nicht viel- bis auf 2 GB mehr RAM.

Allerdings: Meine ASIO-Last unter C5 hat sich fast halbiert. Projekte, die tatsächlich unter 3ms auf Anschlag liefen, liegen nun bei ca. 60%.
Ich freue mich natürlich sehr, nur kann ich den direkten Zusammenhang zwischen dem RAM und der ASIO-Last noch nicht nachvollziehen.
Das Ganze läuft unter Win7 Pro 64Bit...

Das als Erfahrung, bzw leuchtet mir diese noch nicht wirklich ein - hat jemand eine plausible Erklärung dafür?

Grüße,

Hag
 
....nur kann ich den direkten Zusammenhang zwischen dem RAM und der ASIO-Last noch nicht nachvollziehen.
Das ist, glaube ich, recht einfach zu erklären.
Im PC gibt es verschiedene Wege, auf denen Daten transportiert werden. Diese Wege haben nicht nur unterschiedliche "Fahrbahnbreiten", sondern auch unterschiedliche durchschnittliche "Transportgeschwindigkeiten". der Datendurchsatz ergibt sich also aus der Fahrbahnbreite und der durchschnittlichen Geschwindigkeit. Wird einer der beiden Werte grösser, steigt der Durchsatz. Ist wie bei ner Autobahn.....
smil470009513826a.gif


Es wird gerne als alleiniges Merkmal für die VST-Leistung die der CPU hergenommen. Dasist allerdings falsch - die CPU alleine macht da noch keine hohe Leistung. Die Daten, die die CPU zu berechnen hat, müssen auch hin- und hergeschaufelt werden - und genau da ist im Allgemeinen auch der Flaschenhals zu finden, wenn es mal klemmt.

Zwei Dinge hast Du verändert: Einerseits ist die Geschwindigkeit um 25 % gestiegen gegenüber vorher, und die direkt um RAM haltbare Datenmenge ist auch gestiegen, es muss nun weniger von der an einem "Feldweg" angeschlossenen Festplatte nachgeladen werden.
Dass sich das in der VST-Leistung bemerkbar macht, ist ein Zeichen dafür, dass bei Deiner Anwendung der Flaschenhals in den Transportwegen lag oder noch liegt - und nicht in der Leistung der CPU.
 
@tube: Vielen Dank für die Verkehrserziehung.
smil451d632849b7b.gif

Die C5 Asio-Last bezieht sich also auf die gesamte Infrastruktur - CPU-RAM-PCI (Audiokarte) und so weiter.
Logic & Co beziehen sich nur auf die CPU-Last, richtig?

Heisst also (und ist auch irgendwie logisch), dass der Weg von der CPU nicht direkt zum PCI-Bus führt, sondern der RAM noch dazwischenhängt? Oder dahinter?

Zumindest erschliesst sich mir das Ganze schon nach deinem Beitrag.
Wohin soll ich Dir das Honorar überweisen?

smil451d632849b7b.gif
 
>> Die C5 Asio-Last bezieht sich also auf die gesamte Infrastruktur - CPU-RAM-PCI (Audiokarte) und so weiter. Logic & Co beziehen sich nur auf die CPU-Last, richtig?

DAS weiss ich nicht.
Im Normalfall wird bei den Anzeigen in den Sequencern wohl die Verarbeitungsleistung der ASIO-Abteilung angezeigt, und die steht nicht in direktem Zusammenhang mit der CPU-Anzeige, die man bei Windows im Taskmanager findet.
Wie das bei Logic heute ist, weiss ich nicht - die alten PC-Versionen haben eine Anzeige, die sich "Systemauslastung nennt, die sich aber ganuso wie die VST-Leistungsanzeige in Cubase verhält. Das konnte ich vor kurzem auf einem DualCore heutiger AMchart sehen, auf dem noch Logic 5 lief. Bei einigen Projekten lag die Systemlast bei 60%, die Festplattenaktivität war nicht erkennbar - während die CPU-Anzeige von XP gerade mal 10% zeigte und der Speicher auch nur mal zur Hälfte ausgelastet war.

Bei Reaper und Samplitude verhalten sich die Anzeigen in den Sequencern wie der in Cubase - sie zeigen auch nicht die CPU-Auslastung an.

>> Heisst also (und ist auch irgendwie logisch), dass der Weg von der CPU nicht direkt zum PCI-Bus führt, sondern der RAM noch dazwischenhängt? Oder dahinter?

Meistens wohl sogar daneben....
smil451c7211b9e19.gif

Also, die alten Zeiten sind vorbei. Schon lange.
Früher war es mal so, dass die CPU für Alles und Jedes zuständig war. Wenn Daten aufs Netz geschickt werden sollten, holte die CPU sie von der Platte und rödelte sie ins Netzwerk. Sollten Daten von einem Modem auf eine Platte geschickt werden, war auch die CPU dazwischen und schickte das Zeugs im Viereck rum.

Heute ist das anders. Heute haben wir intelligente Controller die so einiges selber machen können - zB können die auf Zuruf Daten von der Platte in den RAM laden, ohne dass die CPU da gross was mit zu tun hat. Das gilt für viele Datentransportsituationen im PC. Die CPU wird entlastet und steht für sinnvollere Aufgaben zur Verfügung.

Nur ist es heute so, dass die CPUs Leistung im Überfluss bieten, selber dauernd Däumchen drehen, weil die intelligenten Controller und ihre Peripherie nicht hinterherkommt. Das ist danna uchd er Grund dafür, warum sich die Verdoppelung der Taktfrequenz nicht gleich in einer Verdoppelung der Gesamtsystemgeschwindigkeit auswirkt.
 
Und wegen den Kopfhöreranschlüßen habe ich nochmal geguckt und beid er ESI Juli@ brauch man die Karte wohl nur umdrehen und schon hat man Klinkenanschlüße.


Jo, aber keinen Kopfhörerverstärker...

Spar dir die weiteren 4GB erst einmal (wurde glaub ich noch nicht erwähnt - nagut, vielleicht 1-2 mal, ... aber nur am Rande
smil451c7211b9e19.gif
) und kauf dir eine vernünftige Soundkarte die deinen Anforderungen entspricht.
 
Mir fällt da gerade noch ein Beispiel ein, mit dem ich früher mal zu erklären versucht habe, warum alleine die Beschleunigung der CPU nicht wirklich viel bringt.

Nehmen wir mal an, wir haben eine doppelte Maschine die 2000 Blechbüchsen in der Stunde zumachen kann. Sie bekommt diese Blechbüchsen aus einem Regalsystem angeliefert, welches 800 Büchsen in der Stunde liefern kann. Das Regalsystem wird dauernd nachgefüllt von Förderbändern, von denen jedes nur 133 Büchsen in der Stunde liefern kann.

Es ist, glaube ich, leicht nachvollziehbar, dass Du drei parallel laufende Regalsysteme brauchst, um die Blechbüchsenzumachmaschine voll laufen zu lassen. Und Du brauchst ca 15 Förderbänder, die das Regalsystem füllen, sonst läuft es mit der Zeit leer....

Nun kannst Du aber auch die Regalsysteme auf Vorderman bringen, sodass sie 1033 Büchsen liefern. Dann reichen Dir zwei davon.....

Und so weiter und so fort...

Mir ist schon klar, dass dieses Beispiel, wenn man es auf einen PC überträgt, ganz furchtbar hinkt. Aber das macht nichts. In der tat ist es im PC nämlich auch so, dass die langsameren Glieder zuerst das RAM, dann die Festplatte sind. Und je nach dem, welches Teil eines PCs speziell beansprucht ist, so wirkt sich dieses Teil eben auch auf die GEschwindigkeit aus. Wenn Die Prozesse, die es zu erledigen gilt, nicht viel von der CPU verlangen, aber dafür die Festplatte viel und ausdauernd Daten liefern muss, dann macht eine Erhöhung der CPU-Leistung nichts aus. Eine Erhöhung der Plattengeschwindigkeit aber im Sinne von kurzen Zugriffszeiten und hohem Dauerdatendurchsatz bemerkst Du dann sofort....
 
Ok...Das Liegt auch so in meinem Preisrahemn,aber was brauche ich um einen Kopfhörer anschließen zu können?Könnt ihr da was gutes sagen?Am besten sitr doch da irgend was von Cinch auf Klinke.
 
RockST4r_24 schrieb:
Ok...Das Liegt auch so in meinem Preisrahemn,aber was brauche ich um einen Kopfhörer anschließen zu können?

Einen eingebauten Kopfhörerverstärker - wie zum Beispiel bei der von tubeless schon erwähnten Maya44.

Am besten sitr doch da irgend was von Cinch auf Klinke.

Hm?
 
Oh cool das habe ich garnicht gesehn dann werde ich mir die kaufen.Als Desktop oder PCI ist ja eig. egal oder?
 
RockST4r_24 schrieb:
Ok danke für diese tolle Übersicht.MMit der Grafikkarte habe ich ja gesagt das ich das lieber nochmal im Hinterkopf behalte,weil ich merke doch im Monet das sich das Bild irgendwie verändert.

Als Kopfhörer wollte ich mir den "Audio Technica ATH-M40 kaufen.

Und wegen den Kopfhöreranschlüßen habe ich nochmal geguckt und beid er ESI Juli@ brauch man die Karte wohl nur umdrehen und schon hat man Klinkenanschlüße.

Ja, - aber da kannst Du keinen Kopfhörer anschließen.
Da kommt nämlich kaum was raus ...
Wenn die Karte keinen K o p f h ö r e r v e r s t ä r k e r hat, geht das nicht.
 

Ähnliche Themen

andy456
Antworten
23
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
V
Antworten
32
Aufrufe
4K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
max_cluba
Antworten
182
Aufrufe
16K
tubbel
T
oati
Antworten
60
Aufrufe
7K
oati
oati

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben