Habe mir das mit einem Rack-Rechner gerade auch überlegt.
Mein Problem ist aktuell 'NUR' das ich auf meinem Notebook quasi ständig an die CPU-Auslastung komme. Ein dezidierter DSP wäre da wohl effizienter, wenn ich höre das bei einem aktuellen Prozessor mit DIVA man schon mit 3 Spuren an dire Grenze kommt ..
Mein Plan war eigentlich bis zu 10 MIDI-Tracks mit Drums (
Toontrack), Bass laufen zu lassen,
wie ich das zum Beispiel in meinem Motif XS oder TS12 mache und dann noch (das mache ich dann nicht) noch dazu zu spielen ...
Ausgabe über ein RME Interface ...
Das habe ich mir jetzt schon abgeschminkt.. Wahnsinn, dachte nicht, daß das so Rechnerleistung zieht., wenn meine alten Kisten das alles auch schon geschafft haben, wenn auch nicht in der Qualität .. eben mit dezidierter Hardware.
Habe mir dann überlegt, daß ich für mein Rack auch ein 19'' Gehäuse nehme - weil ich ja wohl mindestens 2 Rechner brauche .. und damit 2 Audio-Interfaces .. eines davon das NI Komplete 6 dann wieder ins RME geroutet und über Total Mix live abgemischt ...
Früher (vor über 15 Jahren ) hatte ich noch JV1080 SC55, EMU 4 im Rack und TS12 und D550 und ne Korg C3 Orgel nebst Gitarren am Start ... separater Keyboard mix natürlich ...
EMU mit allen verfügbaren Audio-Kanälen ..
Es klang wirklich nicht schlecht .. Frage mich ehrlich was zum Beispiel mit NI Komplete für mich nun besser ist .. Umschaltung und Ladezeiten dauern EWWIIIGGG ...
Irgendwie braucht man für Live noch seine alte Workstation wie vor 10 Jahren - traurig eigentlich ..
Zudem ist das Speielen von Performances Spilts/Layers/Key-Switching nicht wirklich einfacher geworden ..
Früher habe ich solche Späße direkt in meinem Roland A50 programmiert .. mit einem richtigen Display dedicated Hardware mal wieder ..
Wollte eigentlich nur Setups wechseln und MIDI-Files mit Audio-Tracks und Sample-Playbacks / Synths in Echtzeit modifizieren und nicht an fertigen Samples rumfiltern ..
Vielleicht gibt es das in 10 Jahren mit der dann verfügbaren Rechnerleistung ..
---
Naja - um also Praxisnäher zu werden, würde ich mir in mein Rack 2-3 Rechner hintereinander hochkant einbauen und dann den -Live-Rechner als Steuerungs-Rechner mit Display ausstatten.
Weil wenn ich Euch so reden höre, reichen auch aktuelle i7 Business-Notebooks nicht aus,
die ich gerne haben will um meine 24'' Monitore im Studio zu haben..
Denkt Ihr ich komme für mein Wunschsetup (s.o.) mit zwei 4790K Rechnern aus??