Der Hauptgrund, weshalb ich auf den 2011´er Sockel setze, liegt nicht am Geldüberschuß, sondern hauptsächlich am RAM Ausbau, denn hier geht auch über 32 Gig noch etwas. Manche behaupten zwar, so viel braucht eh kein Mensch - ich behaupte das Gegenteil und sage, es hängt von der persönlichen Arbeitsweise und dem angestrebten Einsatzgebiet ab (große Orchesterlibraries profitieren durchaus von viel Ram - es kann eigentlich gar nicht genug sein). Von daher solltest Du Dir überlegen, wie Deine Anwendungen aussehen und wo eher der Engpaß liegt.
Cubase skaliert gut auf mehrere Kerne und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das auf die physikalischen Kerne bezieht (HT ist dann noch ein zusätzliches add on).
Trotzdem würde ich nicht über 6 Kerne hinaus gehen, da hier meiner Meinung nach der Sweet Spot zwischen "pro Kern Leistung" (Taktfrequenz) und möglicher Parallelisierung und letztlich auch dem Preis liegt.
Für Audio ist die Taktfrequenz ja durchaus wichtig (für manche Plugins sogar wichtiger als mehr Kerne) und von daher würde ich nicht auf 8 Kerne setzen, außer es soll ggf. ein VEP Slave werden - hier sieht die Sache wieder anders aus.
@ emu2009: Du hast ja einen 2011er Sockel (2011-3 ?). Vielleicht kannst du etwas zur Performance sagen? Und vielleicht auch gleich etwas mehr über dein System preisgeben?
Zur Performance: ich habe mal
Geekbench laufen lassen, aber nur die tryout version, also 32 bit. Keine Ahnung, was das jetzt aussagt, aber man sieht schon, dass ein i7-4790K im Single Core Vergleich natürlich schneller ist (das ist aber keine Überraschung). Deswegen sollte man auch abwägen, was einem wichtiger ist.
Zu den Komponenten:
Board: Supermicro X10SRA-F (mit 32 Gig DDR4 ECC RAM)
CPU: Xeon 1650 V3
Graka: Sapphire Radeon R7 250 Ultimate (passiv gekühlt)
Das sind sicher nicht die Komponenten, die hier üblicherweise empfohlen werden, es soll auch nicht als Empfehlung verstanden werden. Ich mag Supermicro, weil die aus dem Serverumfeld kommen und das Zeug sehr zuverlässig und stabil läuft. Die IPMI features lassen weiterhin ein paar Optionen offen, die Consumer Boards in der Regel nicht haben. Weiterhin möchte ich bei soviel RAM nicht auf ECC verzichten und da vertraue ich Asus nicht so recht (man liest immer mal wieder von Problemen mit ECC, auch wenn die Boards es eigentlich unterstützen sollten).
Die Frage ob Xeon oder nicht hat sich bei ECC auch erübrigt (der i7 unterstützt ECC nicht, das Board würde grundsätzlich aber auch mit dem i7 Pendant zum E5 klar kommen).
Der Preisunterschied zwischen der 2011´er und 1150´er Plattform ist sicher nicht wegzudiskutieren aber das ist alles relativ: Ein neuer Mac Pro als 6 Kern Variante hätte mich mehr als 4k Euro gekostet (den ganzen externen TB Krempel inklusive), dieses System hier keine 1.5k und das ist aktuelle Technik (beim Mac Pro steht die Aktualisierung ja noch aus). Aus der Perspektive ist das also ein Schnäppchen
(ich weiß schon, Äpfel mit Birnen verglichen - eine HP zxxx wäre mindestens genauso teuer - die Aussage bezog sich eher auf die reine Leistung von Ram und CPU - die PCIe Flash Karte fehlt in meinem setup - brauche ich aber nicht).
LG