E
echoRausch
Guest
Wer ein stabiles System bauen will, macht so einen Käse nicht. PUNKT.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die im Gehäuse verbauten Lüfter sind zwar nicht die leisesten am Markt, aber akzeptabel.
Die zu tauschen wäre ja das wenigste Problem. Soweit ich das sehe sind es 140mm Lüfter - welche sind denn da momentan die leisesten?
nimm den kühler und du brauchst keine lüfter einbauen.
http://www.silentmaxx.de/komponenten/silentmaxxr-cpu-kuehler-bigblock.html
na vllt einen
mainboard würde ich eher zu z87 oder z97 raten der b-chipsatz ist nicht wirklich für musikmachen geeignet.
was die ssd angeht nimm lieber 256gb aber dafür qualität.
die samsung 850pro ist eine klasse ssd.
besser manchmal mehr geld investieren als später heulen.
Du hast aber schon mein Update gelesen, oder?
Die zu tauschen wäre ja das wenigste Problem. Soweit ich das sehe sind es 140mm Lüfter - welche sind denn da momentan die leisesten?
keine lüfter!
ich würde so weit wie möglich auf ein offenes gehäuse setzen.
mann muss heute nichts mehr dämmen
ssd wird kaum warm, grafik von der cpu (i7 4770...)
passives netzteil zb von silentmaxx.
dafür braucht man keine lüfter, wenn genug luft vorhnden.
das einzige was lärm macht ist der brenner.
Das wäre natürlich auch ein Ansatz. Dahingehend muss ich noch nachforschen.
Ich kann Dir beispielsweise das bequite Darkpower Pro empfehlen - das hörst Du einfach mal gar nicht (habe ich selbst in meinem Rechner verbaut - absolut top das Teil, nicht ganz billig, aber den Preis wert).
Dazu würde ich Noctua Lüfter / CPU Kühler und eine passiv gekühlte Grafikkarte nehmen und das Ding ist lautstärketechnisch auf so niedrigem Niveau, dass man da schon mit dem Ohr ganz nah ran gehen muß, um zu hören, ob der Rechner überhaupt läuft (die Lüfter drehen mit 400 Umdrehungen vor sich hin und selbst unter Vollast, ist nur ein leichter Lufthauch zu hören). Die Silent Wings kann man sicher auch nehmen - haben bei mir aber nicht in´s Gehäuse gepasst, daher habe ich keinen Vergleich. Billig sind weder Noctua noch die Silent Wing, aber dafür sehr leise.
Bei den Lüftern würde ich nur darauf achten, dass die PWM steuerbar sind (4 Pin - Dein ausgesuchtes Board hat es).
Egal wie man das nimmt, völlig geräuschlos ist eine Illusion. Wenn der Rechner nichts zu tun hat, geht das mal, aber wenn er Leistung liefern muss, muss auch gekühlt werden.
Ich habe jetzt mal das Dark Power 550W mit dem Straight Power 400W verglichen. Da ist das Straight Power durch die Bank leiser - bei Vollast um 1.2db. Wahrscheinlich auch sparsamer im Stromverbrauch?
Danke auch für diese Tipps. Vom angedachten Thermalright Macho für die CPU hältst du nichts?
GraKa ist momentan sowieso kein Thema, weil ja das Mainboard ausreichend Grafikleistung zur Verfügung stellen sollte.
Hast Du die beide da und gegeneinander antreten lassen oder wo kommen die 1.2 dB her ?
wenn Dein Rechner nur 300 Watt verbraucht, dürfte das 400 W SP vermutlich effizienter arbeiten
bei mir ist es ein 4 HE Gehäuse)
Noctua ist top. Aber eben fast das teuerste, was man kaufen kann.
Und welcher Lüfter genau wäre da eure Empfehlung?
Ich bin eben nur insgesamt unschlüssig ob die Mehrinvestition für das Dark Power sich in meinem Fall lohnt. Be Quiet gibt es ja auch als extra "Overclocking-Netzteil" an.
D.h. du hast einen Rack-PC? Welches Gehäuse hast du da?
Und welcher Lüfter genau wäre da eure Empfehlung
und kostet 350€