Neu auf Youtube: Vergleich von 24 Mikrofonen für Sprachaufnahmen

Für mich klingt in diesem Vergleich das M930ts und das UM92.1s am Besten.
An Matthias Stimme gefällt mir das UM 92.1s insgesamt am Besten. Präsent und klar, und ist bei den Frikativen sehr angenehm.
Dicht gefolgt von M990 und M930.

Ich habe gerade nur Airpods Pro hier, deswegen ist meine Meinung aktuell wenig fundiert. Der Unterschied zwischen den Gefells ist auf diesen Kopfhörern zweifellos da, in Summe aber so gering, dass ich mich frage, ob ich mein M930 wirklich zwingend durch ein M990 oder M92.1 ersetzen will. Habe eigentlich Sehnsucht nach was "Neuem", aber ich glaube, ich bin gar nicht so schlecht bedient mit dem M930. Mein Favorit übrigens hier: M990. Wirkt etwas "größer" als das M930, alles etwas smoother. Aber ich hör mir das noch mal auf meinen HEDDs an. :) Danke für deine Mühen, Matthias!

Ich habe gerade nur Airpods Pro hier, deswegen ist meine Meinung aktuell wenig fundiert. Der Unterschied zwischen den Gefells ist auf diesen Kopfhörern zweifellos da, in Summe aber so gering, dass ich mich frage, ob ich mein M930 wirklich zwingend durch ein M990 oder M92.1 ersetzen will. Habe eigentlich Sehnsucht nach was "Neuem", aber ich glaube, ich bin gar nicht so schlecht bedient mit dem M930. Mein Favorit übrigens hier: M990. Wirkt etwas "größer" als das M930, alles etwas smoother. Aber ich hör mir das noch mal auf meinen HEDDs an. :) Danke für deine Mühen, Matthias!

Nur so nebenbei, ich höre Mikrofonvergleiche immer mit Monitoren ab.
Die meisten Kopfhörer, eigentlich alle, die ich habe und getestet habe, verbiegen den Frequenzgang so, das korrekte ordentliche Wiedergabe nicht möglich ist. Meine Erfahrung.

Das Bemerkenswerte an den Gefell Mikros, M930, M930TS und M990 ist auch, wie nah sie klanglich beieinander sind.
Leichte Unterschiede kommen von den leicht unterschiedlichen Frequenzgängen, obwohl sie dieselbe Kapsel haben.
Aber das ist normal, es gibt immer eine Standardabweichung die man in der Produktion zulässt.
Bei Gefell ist die zum Teil sehr gering.
Ich hatte zwei M990 da, das Demomikro und mein Eigenes.
Über 7khz gab es kleine Abweichungen im 0,5dB bis max. 1dB Bereich.
Manche Qualitäts-Hersteller lassen 3dB zu.

Selbst diese geringe Abweichung war hörbar gewesen, bei den Frikativen.

Sprich, wenn der Frequenzgang zwischen den M930/M990-Exemplaren identisch wäre, gäbe es noch weniger Unterschiede!
Die Unterschiede wären in der Klangfarbe wegen den Transformatoren/Röhren zu hören.

Die Unterschiede zwischen M930 bis M990 prägen sich erst nach einer Zeit ein.
Man muss auch Sprache und Gesang oder andere Quellen unterscheiden.
Die Unterschiede M930/M990 zu MT71s und M92.1s sind deutlich größer

Für Dich heißt es, leihe Dir bei Gefell das M930TS bzw. M990 und das M92.1s, höre bei Dir ob die Unterschiede von M990 zum M930 es wert sind. EIn Unterschied zwischen M930 und M92.1s ist sofort deutlich wahrnehmbar, und würde Deine Mikrofonpalette
kongenial erweitern.

Bei Gesang ist das M990 für mich die beste Version der 930-Kapsel, an akust. Gitarren, wenn man etwas weichen Schimmer obenrum möchte sowieso.
Gerade bei Aufnahme von akustischen Gitarren kann man wahre Wunder erleben, deutlicher kann man Mikrofonunterschiede nicht hören.
Bspw. wenn es um strumming Gitarre geht, die eher weich wie ein Wolkenbett ala "My Sweet Lord" klingen sollen, da ist das M990 von Gefell mit Abstand bei den Gefells vorne.
Das M990 wird wiederum geschlagen von C12 oder ELAM M251.
Als ich das "Isn't It A Pity" Cover aufgenommen habe, und die akust. Gitarren sehr präsent waren, aber gleichzeitig weich, landete ich bei FLEA 12 und M990 (Gitarren wurden ja gedoppelt bzw. gevierfacht)
Später bekam ich das BSA M250, da war aber alles schon im Kasten, und machte Testaufnahmen, sowas hatte ich an akust. Gitarren noch nicht gehört! Sensationell!

Wenn man bspw. präsente und dennoch smoothe akust. Gitarren haben möchte, ist das M/UM92.1s ideal.
Ein ideales Beispiel dafür ist:

View: https://www.youtube.com/watch?v=xa2XnouRXKo&list=PLB888A73A4B19F35B&index=11

Genau so klingt es mit UM92.1s.

Wichtig zu wissen, Jeff Tweedy Kopf und einer der Gitarristen spielt bewusst immer sehr alte Saiten bei Aufnahmen.

Ich sage ja, bei Sprache und bei Gesang und Instrumenten würden mir M990 und UM92.1s ausreichen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Was gäbe es denn noch für Quellen außer Sprache, Gesang und Instrumente? :)

(mal abgesehen von Geräuschen)

Matthias

Genau, bei Messungen oder Aufnahmen von sehr leisen oder sehr weit entfernten Geräuschen (mechanisch, natürlich etc.) gibt es Spezialistenmikros.
Ich hatte mal eine Anfrage bzgl. Aufnahme eines Uhrwerks einer Armbanduhr ;-)
Da wäre das AT5040 mit extrem hoher Empfindlichkeit über 50mV und lächerlich niedrigem Rauschabstand eine Möglichkeit ;-)

Du machst ja im wesentlichen "nur" Sprache.
Wenn Dich aber ein guter Kollege fragen sollte, er braucht ein Mikro für gezupfter Gitarre, dann gebe das MT71s oder M92.1s mit.
Das MT71.s ist für gezupfte Gitarre sensationell.
Präsenter und dabei wohlklingend, geht nicht.
Das M92.1s hätte etwas mehr smoothness und Fülle, aber in der Direktheit und dennoch recht weichem Klang, ist das MT71s Hammer!
Bei Strumming gewinnt deutlich das M92.1s, außer man mag es etwas brettig.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind eben alles so Sachen, wo man sich die Erfahrung erarbeiten muss. Oder man hört einfach auf Leute, die die Erfahrung bereits gemacht haben.

Irgendwo in einem Film über einen Geräuschemacher war übrigens mal ein M 930 zu sehen. Total naheliegende Wahl.

Matthias

Irgendwo in einem Film über einen Geräuschemacher war übrigens mal ein M 930 zu sehen. Total naheliegende Wahl.

Auch da kann ich mir das M930 sewhr gut vorstellen.

Ein sehr guter Nebeneffekt von einem gut durchgeführten Vergleich ist, das man schlafwandlerisch Mikros auswählt.
Ich habe einen wirklich großen Mikrofonfuhrpark für ein kleines Projektstudio.
Ich sehe das Mikro an, und weiß für was ich das benutzen kann, und bei was es glänzen kann.

Bei Gesang oder Stimmen nehem ich eine kleine Auswahl für einen Terst, das hat geschmackliche und songdienliche Gründe.

Ich höre kein Phasing in den Rohfiles.

Wo sollte das denn herkommen? Ich glaube nicht, dass das Drehen am Fill-Regler des TM 119 Phasenprobleme verursacht. Das wäre so das Einzige, was mir einfallen würde...

Dann wäre es auch bei jedem Mikro so, sofern der Fill überall drin gewesen wäre.

An den Einstellungen habe ich nie was geändert, nur vorher am TM 101 den Gesamtpegel angepasst, und am TM 105 den EQ pro Mikrofon, mit jeweils nur ganz leichten Änderungen.

Matthias

Unter phasing hört /versteht mancher auch etwas anderes.

Selten ergeht es mir bei Aufnahmen und Tests ähnlich, aber wenn bin ich immer überrascht.
Bisher hat sich dann immer der Kontext, also Gesang MIT Arrangement als der Übeltäter herausgestellt.
Da war dann eine Stelle auf einmal phasig, weil es mit einem Instrument kollidiert hat.
Aber auch nur gehört, Ohr in die Aufnahme reingekrochen ist.

Im Rohfile oder auch bearbeitet solo gehört, hatte ich nie phasing Probleme außer es war ein Phaser drauf ;-)

Aber der Hinweis ist immer gut, ggf. können ja die Kollegen das konkretisieren bei welchem Mikrofon, welcher Bearbeitungszustand und an welcher Stelle im Text das auftritt.

Ja, das wäre gut.

Übrigens: als ich Kontakt mit Neumann hatte, und mir mitgeteilt wurde, dass es angeblich nie Änderungen beim TLM 103 gab, habe ich mal gefragt, ob eine Wiederauflage des U 47 geplant ist. Antwort: derzeit nicht. Also es ist auch nicht für alle Ewigkeit ausgeschlossen, aber angeblich nicht in Sicht.

Ich schreibe bewusst "angeblich", weil andere Leute ziemlich genau auflisten können, was am TLM 103 über die Zeit so alles geändert (ob nun klanglich relevant oder nicht) wurde und weil mir jemand mit guten Kontakten berichtet hat, dass sehr wohl über eine Wiederauflage des U 47 nachgedacht wird bzw. daran bereits konkret gearbeitet wird.

Ich vermute allerdings, dass die dann eine K 47 statt einer M 7 einbauen.

Aber es gibt ja sehr gute Mikrofone mit Kapsel M 7.

Matthias

weil mir jemand mit guten Kontakten berichtet hat, dass sehr wohl über eine Wiederauflage des U 47 nachgedacht wird bzw. daran bereits konkret gearbeitet wird.
Die Gerüchte gibt es immer wieder. Das Problem ist die Neuaflage der VF14. Die gibt es ja nicht mehr. Die Investitionskosten für eine Neuauflage sind laut Neumann mindestens mit einem größeren siebenstelligen Betrag bislang zu hoch. Deshalb gibt es zur Zeit nur das U 47 fet. Das ist allerdings gelungen. Ich hatte es zum Test da.

Zuletzt bearbeitet:
Ich höre kein Phasing in den Rohfiles.

Also mir kommt das vor wie ein leichter Kammfilter. Irgendeine Reflexion. Ich meine zu hören, dass es stärker auftritt, wenn der Kopf leicht nach unten geneigt ist. Tischplatte vielleicht?
Das höre ich aber auch in allen allen Mikrofonen in unterschiedlicher Ausprägung.

Ich höre Unterschiede in der Ausprägung des Klanges.
Mikros mit sehr guter Niere wie die Gefells alle mit M930 Kapsel-Varianten bzw. die KMKs mit ihrer Rückwärtsdämpfung, da klingt die Sprache direkt, kaum Luft und Umgebung ist wahrnehmbar, quasi um die "Sprache" herum.

Zudem höre ich um die 300 bis 500hz bei vielen Mikros, aber nicht bei allen Mikros, ein minimales Dröhnen.
Das sind Reflexionen, ggf. Raumeinflüsse.

Erstaunlicherweise hat das UM92.1s dies bspw. nicht.
Phasing höre ich nach wie vor nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Phasing kann ich auch nicht hören.

Ich habe heute mal Seriennummern und Innenleben unserer TLM 103 angeschaut. Seriennummern liegen bei 22xxx und 102xxx.

Dabei habe ich für mich herausgefunden, dass man den Informationen, die so im Netz rumgeistern, am besten einfach nicht traut...
Wenn Neumann behauptet es gäbe keine Änderungen über die Jahre, dann weiß ich aber auch nicht so recht was ich davon halten soll. Klanglich kann ich jedoch keinerlei Unterschiede feststellen und damit habe ich vielleicht einfach Glück gehabt oder die Änderungen sind völlig egal.

IMG_0497.png
IMG_0498.png
IMG_0500.png

Mal so nebenbei, wenn man sich bei modernen TL-Mikros das Innenleben so anschaut.
Da ist ja nichts mehr an Material, ein Hauch von nichts.
Von der Anzahl der Einzelkomponenten her ist das wirklich wenig.
Da müsste der Preis deutlich geringer sein.

Aber, das ist eben kein Massengut im Vergleich zu anderen Gerätschaften, da ist preislich wenig Spielraum nach unten.

Da schau ich mir lieber das Innenleben eines FLEA M251 an

1733823413729.png

Zuletzt bearbeitet:
Auf der anderen Seite was sollte denn auch schon groß drin sein? Statt diskretem Aufbau werkeln halt ICs auf der Platine und die Bauteile sind auf SMD Größe geschrumpft.
Schöner anzusehen ist für mich auch das M251 aber wie du sagst, sieht das inzwischen wahrscheinlich in jedem moderneren Mikrofon so aus.