Neu auf Youtube: Vergleich von 24 Mikrofonen für Sprachaufnahmen

Das TLM 103 hat eine Seriennummer im Dreitausender-Bereich, und wenn Du heute ein neues kaufst, hat das eine Seriennummer so ungefähr bei 185.000 – und das ist wirklich eine fortlaufende Zählung. Die verkaufen das Ding eben weltweit, und zwar in großen Stückzahlen.

Meine Theorie ist ja immer noch, dass es sich an billigen Mikrofonverstärkern nicht ganz so nervig verhält wie an hochwertigen Verstärkern, die das ganze Spektrum sauber darstellen. Vielleicht haben die das auch extra so gemacht, weil sie wissen, dass die meisten TLM 103 an billige Interfaces angeschlossen werden.

Matthias

Wenn wir mal davon ausgehen, dass sich ein TLM 49 zu einem M 49 so verhält wie ein TLM 67 zu einem U 67, dann wird auch das wieder ein Mikrofon sein, mit dem man ganz viele Aufnahmen machen kann, und niemand wird sich über irgendwas beschweren, aber es wird eben auch keines von den Mikrofonen sein, die einem Freudentränen ins Gesicht zaubern.

Matthias

Andes als das 930 Ts bei dem man dem 930 einen Übertrager spendiert hat.
Mein geheimer Testsieger. Eigentlich das einzige Markenmikro mit reiner
Niere und Übertrager, das es überhaupt gibt.

Ja, mir fällt da auch kein anderes ein, also wenn wir die Röhrenmikrofone mal weglassen (auf das M 990 und das M 92.1s träfe das ja auch zu). Und dass da offenbar Bedarf besteht, erkennt man ja daran, dass die sowas überhaupt bauen. Neulich habe ich gesehen, dass irgendwo ein Stereopaar M 940 Ts angeboten werden. Erst glaubte ich an einen Tippfehler, aber da stand dann extra: Sonderanfertigung. Da wollte also mal jemand Supernieren mit Übertrager haben. Dann bauen die eben sowas.

Matthias

Andes als das 930 Ts bei dem man dem 930 einen Übertrager spendiert hat.
Mein geheimer Testsieger. Eigentlich das einzige Markenmikro mit reiner
Niere und Übertrager, das es überhaupt gibt.
AT5045 und AT5047 sind auch reine Niere mit einem feinen auch eher kleinen Übertrager ähnlich wie bei dem Gefell M930TS.
Ansonsten fällt mir kein weiteres Nur Niere mit Übertrager spontan ein.

Zuletzt bearbeitet:
Aber weltweit die einzigen Mikrohersteller die auf Ingenieursniveau wie in Deutschland bauen.
Gilt auch für die wunderbaren Sankenmikros.

Schönen guten Tag!

Wir sprachen hier ja gelegentlich darüber: das Interesse am Klangverhalten verschiedener Mikrofone scheint recht groß zu sein, und da es auf Youtube fast immer um Gesang und selten um Sprachaufnahmen geht, habe ich sowas mal produziert.

View: https://youtu.be/2XFDEwAYBxg

Direkt auf Youtube kann man jedes Mikrofon einzeln anspringen.

Viel Spaß beim Anschauen!

Matthias

Auf Youtube finde ich leider keine Sprungmarken wie erwähnt, nur bei mir so?

Konnte jetzt endlich mal mit Kopfhörern reinhören - und habe drei Favoriten, zu meinen Alltime-Favs kommt ein weiteres hinzu, das sich meiner Meinung von den anderen GMKs extrem deutlich unterscheidet:
Meine Vorlieben:
Platz 1 - MKH50
Platz 2 - MKH416
Platz 3 - UM92.1s

"Vollmundiger" kann ich gar nicht so finden, wenn du z.B. mal das U87 mit dem MKH 50 vergleichst. Natürlicher und korrekter würde ich auch so sehen.
Ich Empfinde die Kleinmembraner auch nicht als weniger Vollmundig, ich höre bei den GMKs eher ein leichtes Phasing, das die Kleinmembraner, die dynamischen und das UM92.1s nicht haben.
Für mich klingen Kleinmembraner jendenfalls nicht klein.
Ich hatte bei uns im Studio ja lange ein MKH40 zum Aufnehmen. Dann hab ich aus Mittweida mal zu Demonstrationszwecken mal ein M930 und ein MKH8040 verglichen und auch da empfand ich das kleine keineswegs kleiner, ganz im Gegenteil, das hat mich immens begeistert ob seiner straffen Schwere im Sound.

Ich finde übrigens schon, dass die dynamischen und auch das BM104 zumindest roh ziemlich alt aussehen.

Ich finde es immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind... :)

Unser Akustik-Gourmet Omid sieht das MKH 416 weiter hinten, ich würde es auch eher weiter nach vorne setzen. Weitgehend einig sind wir uns offenbar beim M 92.1s – wirklich extrem gutes Gerät, welches ich jederzeit einem M 49v oder U 67 vorziehen würde, jedenfalls für Sprachaufnahmen.

Und klar, die beiden dynamischen fallen schon deutlich ab, könnten aber bei Leuten mit nicht so gut ausgebautem Raum das kleinste Übel sein.

Heute Morgen habe ich übrigens schon eine Antwort von Neumann auf meine Anfrage von gestern Abend erhalten: Angeblich wurden am TLM 103 während der gesamten bisherigen Produktion keinerlei technische Änderungen vorgenommen. Klangliche Unterschiede gehen ausschließlich auf das Konto der Alterung. Dann muss ich sagen, klingt für mich ein 20 Jahre altes TLM 103 besser als eins von heute.

Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Das M 92.1 S würde ich wie das M 990, das ich selber nutze für die idealen Mikros für Sprache bezeichnen. Das M 930 TS ist der Preis-Leistungssieger. Bei mir im Test hat allerdings das M 49 V besser abgeschnitten. Allerdings hatten wir es auch etwas näher besprochen. Vielleicht war es bei Dir etwas aus dem Sweetspot.

Mag sein, aber es rechtfertigt meiner Meinung nach nicht den doppelten Preis. Also wenn natürlich jemand unbedingt ein M 49v haben möchte, soll er sich eins kaufen, aber dafür bekommt man eben sowohl ein M 990 als auch ein M 92.1s und kann dann sogar kurzfristig zwischen beiden Mikrofonen wechseln, wenn es einen nicht stört, dass man dann entweder ein silbernes Mikrofon in einer bronzenen Spinne oder ein bronzenes Mikrofon in einer silbernen Spinne hat (wenn man zu faul ist, die Spinne umzuschrauben).

Ich werde erst mal dabei bleiben: für Kerle das M 92.1s und für Ladies das M 990.

Matthias

Das M 49 V wird ja in erster Linie nicht für Sprecher:innen genutzt. Es hat durchaus noch seinen Sinn und wird seinen Wert behalten.
Ich benutze ja das M 990 auf für Männerstimmen. Ich würde in einer Produktion (Hörspiel z.B.) auch nicht das Mikrofon wechseln.

Innerhalb eines festen Settings würde ich auch nicht wechseln. Aber wenn man mehrere Ebenen hat, also zum Beispiel Spielszenen und einen Erzähler abwechselnd, dann spräche natürlich nichts dagegen, den Erzähler mit einem M 92.1s aufzunehmen, und die Spielszenen mit einem USM 69.

Knalligere männliche Stimmen kann man natürlich auch mit dem M 990 machen. Also ich hätte keine Bedenken, Norbert Langer oder Christian Brückner damit aufzunehmen. Aber wenn man eben keine so prägnante Stimme hat, hilft das M 92.1s schon ein wenig.

Matthias

Ich habe letzten Sommer mit einem männlichen Sänger aus unserem Chor einen Song produziert und aufgenommen. Tenor. Helle, weiche Stimme. Erinnert ihr euch noch an den Song Forever Young von Alphaville?
So in diese Richtung ging das.

Das Gefell M990 war hier unglaublich und passend. Auf den Gesang ein wenig UAD Capitol Chamber und fertig. Das Ergebnis ist so gut geworden, dass ich selbst heute immer wieder noch Lob erhalte für die gute Aufnahme :)

Wunderbar! Sowas freut einen eben total, wenn man für seine Ergebnisse viel Lob bekommt. Ist bei meinen Filmen ja auch so. Zum Glück. Also natürlich ist es auch wichtig, dass die Kundschaft die Rechnung bezahlt, aber sie soll ja vor allem zufrieden sein.

Matthias

Da auf Gearspace immer mal wieder über den Besprechungsabstand diskutiert wurde, der auf bis zu 60 cm eingeschätzt wurde, habe ich gestern Abend mal nachgemessen. Bei meiner üblichen Körperhaltung betrug der Abstand zwischen dem jeweiligen Mikrofonkorb und meinem frechen Mundwerk genau 33 Zentimeter. Beim SM7B und MD 441 weniger.

Matthias

Ich habe letzten Sommer mit einem männlichen Sänger aus unserem Chor einen Song produziert und aufgenommen. Tenor. Helle, weiche Stimme. Erinnert ihr euch noch an den Song Forever Young von Alphaville?
So in diese Richtung ging das.

Das Gefell M990 war hier unglaublich und passend. Auf den Gesang ein wenig UAD Capitol Chamber und fertig. Das Ergebnis ist so gut geworden, dass ich selbst heute immer wieder noch Lob erhalte für die gute Aufnahme :)
Ja, ich erinnere mich.
Kann man deine Produktion irgendwo hören?