Nachfolger für RME Ufx+?

  • Ersteller b_riesel
  • Erstellt am
b_riesel

b_riesel

Registriert
27.05.13
Beiträge
288
Reaktionen
145
Punkte
736
Hallo Zusammen
Ich hab seit sehr vielen Jahren ein UFX im Einsatz und bin damit eigentlich nach wie vor sehr glücklich.
Allerdings hab ich die Kanalzahl zwischenzeitlich mit einem Ferrofish über ADAT vollständig ausgerezt. Jetzt bräuchte ich leider weitere Kanäle und dachte daran mir ein UFX+ zuzulegen bei dem ich den Ferrofish via Madi anbinden kann und mein altes UFK dann über ADAT.
RME hat bei den neuen Interfaces ja jetzt die SteadyClock FS, beim UFX+ noch nicht.
Hat von Euch schon jemand was darüber gehört, ob´s vom UFX+ bald einen Nachfolger geben soll?
Und hat jemand ne Idee für eine Alternative?
Danke schon mal!
Gruß
Stefan
 
Wo kann man denn einen UFX + kaufen?
 
Übrigens im Total Mix kannst du drei Geräte gleichzeitig verwalten. Es würde dir also auch ein UFX oder UFX II reichen.
 
Soweit ich gesehen habe, gibt´s im MusicStore noch welche und bei diversen anderen gibt´s auch noch kleine Lagerbestände. Thomann hat schon seit Wochen keine mehr. Daher dachte ich erst, es steht der Nachfolger in den Startlöchern. Meine Rückfrage bei Thomann hat allerdings ergeben, daß RME zur Zeit kaum noch was liefern kann...also eher Chipmangel als Neuvorstellung.
 
Wie funktioniert das? Einfach beide Interfaces via USB an den Rechner?
Gibt´s da Probleme mit zusätzlicher Latenz?
 
Soweit ich gesehen habe, gibt´s im MusicStore noch welche und bei diversen anderen gibt´s auch noch kleine Lagerbestände.
Keine freudigen Gerüchte verbreiten, hier. ;)

In den Läden wo ich geschaut habe, sind RME Audiointerfaces seit Wochen im Bestelltstatus. Die angegebenen Zeitpunkte, wo es wieder auf Lager sein soll, sind einfach nur Kundenfang und sobald man bestellt hat, wird man mehrere Mails bekommen in denen geschrieben steht, dass sich die Lieferung verzögert.

Aber wünsche natürlich viel Erfolg!
 
Kann gut sein. Wenn ich fast 3.000 Euro für ein neues Interface ausgebe, würde ich auch gerne auf mk2 mit Steady Clock warten. Das Ufx+ ist ja jetzt auch schon 5 Jahre alt?
 
TotalMix kann zur selben Zeit immer nur 1 via USB angeschlossenes RME-Gerät steuern. Trotzdem stehen die Geräte aber dem OS gleichzeitig zur Verfügung. Unter MacOS gibt's dann die Möglichkeit, mehrere USB-Audiogeräte zu einem AggregateDevice zusammenzuschalten und so die Zahl eine Eingabekanäle zu erhöhen.
 
Unter MacOS gibt's dann die Möglichkeit, mehrere USB-Audiogeräte zu einem AggregateDevice zusammenzuschalten und so die Zahl eine Eingabekanäle zu erhöhen.

Aggregate Devices haben ein gewisses Potential, nicht so gut wie einzelne Geräte zu laufen. Das kann sich dann in erhöhter Systemlast, u.U. erhöhter Latenz und was weiß ich nicht noch niederschlagen.
Ich habe damit zwar selber (quasi in der Not) ziemliches Glück gehabt, würde das aber eher nicht als dauerhafte Lösung anstreben.
 
Die ursprüngliche Frage finde ich auch interessant, ich dachte eigentlich, irgendwann das ufx+ zu besorgen, nun gibt es das gar nicht mehr…
Aber vermutlich weiß niemand ausserhalb von RME was, oder? Ich habe keine Infos gefunden
 
aus gewöhnlich gut informierten Kreisen höre ich, dass die Chipkrise vorbei wäre
 
Als Nachfolger könnte es sich um UFX III handeln. Mal schauen was kommt.
 
aus gewöhnlich gut informierten Kreisen höre ich, dass die Chipkrise vorbei wäre
Dann gäb's ja nur noch den Mangel an Fachkräften zu überstehen, der die Chips in die Geräte zu verwursten weiß. 😁
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
Antworten
5
Aufrufe
4K
zille1976
zille1976
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben