musiktheorie in der elektronischen Musik Produktion

  • Ersteller wamboen
  • Erstellt am
zum Anliegen des virtuell in der Versenkung verschwundenen Anfragenden
Den gab´s ja auch mal.
smil451c7211b9e19.gif


Legenden ranken sich bereits um ihn... ...eine kurze Anfrage hat gereicht und er hat erwachsene Menschen dazu gebracht, tagelang das gleiche zu schreiben.
 
Während Ihr Euch hier so stellenweise emotional austauscht, habe ich zwei Songs komponiert, einen fremden Song gemischt, meinen Geburtstag ausgiebig gefeiert, einen Tag für Rausch ausschlafen verloren, mein Auto gewaschen, meine Einkommensteuererklärung gemacht,... ;-)
 
Lobo, Du redest nicht von Praxiserfahrung:

Ich verlasse mich einfach mal auf das, was man mir sagt. Wie soll ich denn subjektive Aussagen beweisen können? Ich glaube ihnen einfach.
Darüber reden wir - über deinen Glauben.
 
Darüber reden wir - über deinen Glauben.

Basierend auf der Praxis eines Anderen. Insofern geteilte praktische Erfahrung. ;-)

Astrologie und Kristallkugeln gehören wohl eher in ein anderes Ressort.
 
Während Ihr Euch hier so stellenweise emotional austauscht, habe ich zwei Songs komponiert, einen fremden Song gemischt, meinen Geburtstag ausgiebig gefeiert, einen Tag für Rausch ausschlafen verloren, mein Auto gewaschen, meine Einkommensteuererklärung gemacht,... Zwinker

LAAAAAAAAAANGWEILIG!!!! ;-)
 
Just to name a few :-D
 
Lobo, welche Praxis denn? Leute glauben, dass etwas in ihnen anwesend wäre, wenn etwas anderes abwesend wäre. Du glaubst es auch. Was ist daran Praxis?

Siehe auch, was ich eben ModulationMatrix dazu geschrieben habe, Post 478.
 
Lobo, welche Praxis denn? Leute glauben, dass etwas in ihnen anwesend wäre, wenn etwas anderes abwesend wäre. Du glaubst es auch. Was ist daran Praxis?

Habe ich doch geschrieben....

Musikstudium (sogar an irgendso'ner Amieliteuni - Stipendiat), Coverband, Nachfolger von mir in einer anderen Band usw.

Dein Fehler: du unterstellst da nicht vorhandene Fähigkeiten ohne einen Einblick zu haben. Insofern bist du es, der glaubt, bzw. ins Blaue spekuliert.
 
Lobo, wo ist die Praxis, die zeigt: Mit (mehr) abwesender Musiktheorie wäre die eigene Inspiration (mehr) anwesend?
Außer dass man im gemeinsamen Glauben daran Händchen hält?

Siehe auch mein Post 478 an ModulationMatrix dazu...
 
Lobo, wo ist die Praxis, die zeigt: Mit (mehr) abwesender Musiktheorie wäre die eigene Inspiration (mehr) anwesend?
Außer dass man im gemeinsamen Glauben daran Händchen hält?

Siehe auch mein Post 478 an ModulationMatrix dazu...

Ich glaube so allmählich, dass du mich verarschen willst: Ich schrieb schon früh als Antwort darauf, dass es sich nicht beweisen lässt, weil wir unsere Existenz nicht spalten können, Zeit zurückdrehen können und dass sich kein Tabula Rasa in einer Paralleldimension schaffen lässt, bei dem der eine noch mal von vorn beginnen kann und der andere beobachtend daneben steht.
Ist das so schwer zu verstehen?
Es gibt aber durchaus auch ähnlich Aussagen prominenterer Musiker wie Sakamoto zu diesem Thema. Und das ist nun wirklich jemand, der kreativ und produktiv ist. Und ja, auch er glaubt an dieses oder jenes....
 
@Oliver: man kann doch aber eine Triole oder einen Akkord auch einklicken ohne zu wissen was es ist. Man probiert halt so lange bis es gut klingt. Theoriewissen ist dazu nicht nötig

Das mache ich ja auch so. Aber manchmal wäre es für mich einfacher zu wissen, was ich gerade da eingehämmert habe ;)

Klar ist es einfacher, aber es geht eben auch ohne Wissen.

@OliverWolff: wenn du nun das intuitive probieren und verstehen auch als Theorie bezeichnest dann ist natürlich alles Theorie und die ganze Argumentation macht keinen Sinn. Thema hier war es ja, ob man auch ohne das Lehrbuch auskommen kann

edit: ich meinte übrigens Oliver Wolff und nicht Oliver Amberg :D
 
Musik Theorie vorhanden
Schreibt tolle Musik
------------------
Musik Theorie vorhanden
Schreibt nicht so tolle (oder keine) Musik
------------------
Musik Theorie NICHT vorhanden
Schreibt tolle Musik
------------------
Musik Theorie NICHT vorhanden
Schreibt nicht so tolle (oder keine) Musik
------------------
Musik Theorie vorhanden, wird aber nicht als solche wahrgenommen
Schreibt tolle Musik
------------------
Musik Theorie vorhanden, wird aber nicht als solche wahrgenommen
Schreibt nicht so tolle (oder keine) Musik
------------------
Musik Theorie im Aufbau
Schreibt tolle Musik
------------------
Musik Theorie im Aufbau
Schreibt nicht so tolle (oder keine) Musik


Alle machen Musik
 
@Oliver: man kann doch aber eine Triole oder einen Akkord auch einklicken ohne zu wissen was es ist. Man probiert halt so lange bis es gut klingt. Theoriewissen ist dazu nicht nötig

Das mache ich ja auch so. Aber manchmal wäre es für mich einfacher zu wissen, was ich gerade da eingehämmert habe ;)

Klar ist es einfacher, aber es geht eben auch ohne Wissen.

@Oliver: wenn du nun das intuitive probieren und verstehen auch als Theorie bezeichnest dann ist natürlich alles Theorie und die ganze Argumentation macht keinen Sinn. Thema hier war es ja, ob man auch ohne das Lehrbuch auskommen kann

Tu ich nicht. Ich spiele Akkorde rein intuitiv auf dem Keyboard und habe null Plan in welche Tasten ich haue. Ich spiele genau so, wie als Kind auf dem Piano meiner Eltern rumgedödelt habe (und sie beinahe in den Wahnsinn getrieben habe...). Das Reproduzieren fällt mir aber schwer, da ich nicht weiss, was ich da gedrückt habe. Ich muss dann erst im Midi-File nachschauen. Nicht immer super praktisch..
 
Es gibt aber durchaus auch ähnlich Aussagen prominenterer Musiker wie Sakamoto zu diesem Thema. Und das ist nun wirklich jemand, der kreativ und produktiv ist. Und ja, auch er glaubt an dieses oder jenes....
Dazu hatte ich geschrieben, dass dies seltene Ausnahmen von der Regel sind, wobei überdies auch noch unklar bleibt, ob alles an Musiktheorie vom Akkordaufbau bis zu Kompositionstechniken gemeint ist oder nur Anteile davon.
Wenn jemand Anzeichen in Kompositionen von Sakamoto findet, dass er Möglichkeiten nutzt, die von Musiktheorie nicht vorgesehen sind, dann her damit.

Man kann also genauso davon ausgehen, dass es sich um (unwillentliche) Ausrede und Astrologie handelt, wie man daran glauben kann, dass es genau so ist wie behauptet.
 
Tu ich nicht. Ich spiele Akkorde rein intuitiv auf dem Keyboard und habe null Plan in welche Tasten ich haue. Ich spiele genau so, wie als Kind auf dem Piano meiner Eltern rumgedödelt habe (und sie beinahe in den Wahnsinn getrieben habe...). Das Reproduzieren fällt mir aber schwer, da ich nicht weiss, was ich da gedrückt habe. Ich muss dann erst im Midi-File nachschauen. Nicht immer super praktisch..

Ich meinte dich gar nicht, sondern Oliver Wolff. Er hatte oben weiter eine Aussage gemacht :)
 
Dazu hatte ich geschrieben, dass dies seltene Ausnahmen von der Regel sind, wobei überdies auch noch unklar bleibt, ob alles an Musiktheorie vom Akkordaufbau bis zu Kompositionstechniken gemeint ist oder nur Anteile davon.
Wenn jemand Anzeichen in Kompositionen von Sakamoto findet, dass er Möglichkeiten nutzt, die von Musiktheorie nicht vorgesehen sind, dann her damit.


Päng!

Auweia!

Sakamoto sagt ja gerade, dass er anders ans Songwriting gehen würde, wenn er eben NICHT dieses theoretische Fundament hätte. Ergo geht er davon aus, dass er auch anders klänge, anders ans Songwriting ginge...
 

Was Astrologie mit Verrständnis, Interpretationen und Auslegungen von Aussagen gestandener und begabter Musiker zu tun haben soll, ist mir immer noch ein Rätsel.

Aber egal, verstehen musst ja in erster Linie du selbst deine Aussagen.
 
ModulationMatrix, wenn Musiker über ihre Ausbildung / ihr Studium reden in Interviews - hast du da wirklich den Eindruck, dass es nicht die Ausnahme ist, dass sie schlecht darüber reden?

Siehe auch Post 478 an dich :roll:
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben