Jetzt bin ich grad bisschen raus, ob ich jemandem noch ne Antwort schulde.
Ich glaube ModMat will noch was von mir. Hier meine Antwort dazu:
Durch das intensive Studium mit der Musiktheorie, habe ich einfach einen großen Überblick von dem was geht und von dem was nicht geht. Ich weiß (in der Regel), wann ich Fehler mache. Andere wissen es vielleicht nicht und machen etwas, wovon Sie ausgehen, dass das ganz toll klingt, wobei einem "Gelernten" vielleicht die Haare zu Berge stehen.
Aber: Ich hab einiges an Theorie schon wieder vergessen bzw. wäre mir unsicher etwas aus dem Stand zu tun. Macht insofern nix, denn wenn ich etwas ganz Bestimmtes möchte, dann schau ich einfach kurz nach, wie das nochmal ging. Es ist zu bezweifeln, dass jemand, der nie in ein Lehrbuch gekuckt hat, oder nie einen Lehrer hatte, jemals einen Tristanakkord, einen Neapolitaner oder eine Hemiole in seiner Komposition unterbringt (nur beispielhaft ausgewählt). Wenn sowas ein "Nicht-Theoretiker" doch verwendet, dann beglückwünsche ich denjenigen und ziehe meinen Hut für eine außerordentliche Gabe.
Ein Theoretiker weiß, was es alles gibt und wird solche "Schmankerl" vielleicht mal irgendwo unterbringen, wo andere nur staunen, was für eine abgedrehte Stelle das ist. Ein Theoretiker sagt bei sowas eher: "Pfff, hab halt Akkord XY genommen". Deswegen kann ich für diejenigen die es interessiert nur plädieren, kauft euch ein Buch, schauts im Internet. Es gibt so viele tolle Sachen die einem das Musikerleben wirklich erleichtern. Auch gar nicht trockenes Bücher wälzen. Erstens tut es nicht weh und zweitens muss man nichts auswendig lernen, um seinen Horizont zu erweitern.. Ich habe bis heute nicht alles verstanden was die Dozenten in Windeseile an die Tafel gekritzelt haben. Ich weiß aber was sie an die Tafel gekritzelt haben und kann im Zweifel einfach nochmal nachschauen. Man bereichert so seinen musikalischen Wortschatz und feilt ein bisschen an der Grammatik.