musiktheorie in der elektronischen Musik Produktion

• Ersteller wamboen
  • Erstellt am
ach so...
smil451c7211b9e19.gif

Oliver, ich dachte immer Musiktheorie beschreibt durch Regeln den Stil ?

Nö, die Musiktheorie (so wie wir sie heute kennen) ist nicht an einen speziellen Stil gebunden. Beispielsweise eine Quintfallsequenz, eine Fuge oder das Modell der Sonatensatzform kann man prinzipiell überall anwenden.

Die Satzregeln haben sehr wohl etwas mit dem klassischen Orchester zu tun. Klar werden die in der Klavier- und Chormusik der klassischen Form auch angewandt, aber jeder moderne Komponist setzt sich darüber hinweg. In der Rockmusik zum Beispiel interessieren sie überhaupt nicht, bei EDM schon gar nicht

So pauschal kann man das mMn nicht sagen. Was ist schon modern? Es gibt genügend Bands und Künstler die in Rock, Pop, Hip-Hop etc. geile Mukke machen, trotz Musiktheorie und gewissen Regeln. Die Zuhörer interessiert das wenig, stimmt. Kommt immer auf den eigenen Anspruch an.

Die Regeln gelten in unzähligen Genres einfach gar nicht, so einfach ist das

Die Regeln gelten in unzähligen Genres einfach gar nicht, so einfach ist das
Du sagts doch selbst, dass du Musiktheorie-Kenntnisse hast. Warum verunsicherst du Leute, die noch keine haben und sich vielleicht welche aneignen wollen mit solchen falschen Behauptungen.?Als würde die MT in vielen Genres keine Gültigkeit oder Wertigkeit haben. DM ist in D als Zahlungsmittel nicht mehr gültig. MT (inkl. Satztechniken) sind in jedem Genre gültig.

Die Satzregeln haben sehr wohl etwas mit dem klassischen Orchester zu tun. Klar werden die in der Klavier- und Chormusik der klassischen Form auch angewandt, aber jeder moderne Komponist setzt sich darüber hinweg. In der Rockmusik zum Beispiel interessieren sie überhaupt nicht, bei EDM schon gar nicht

Bei manchem Streichersatz in Popproduktionen werden sicherlich auch Stimmführungsregeln vorkommen.

Trivialstes Beispiel: Hiphoper Big X sampled direkt von irgendeiner Klassik Vinyl. :D

Du sagts doch selbst, dass du Musiktheorie-Kenntnisse hast. Warum verunsicherst du Leute, die noch keine haben und sich vielleicht welche aneignen wollen mit solchen falschen Behauptungen.?Als würde die MT in vielen Genres keine Gültigkeit oder Wertigkeit haben. DM ist in D als Zahlungsmittel nicht mehr gültig. MT (inkl. Satztechniken) sind in jedem Genre gültig.

Das was du aber meintest schweift von der allgemeinen MT mehr in die Kompositionslehre in eine Ecke, die aber auch nur dort einen Sinn ergibt.

Genauso gibt es subjektive musiktheoretische Auslegungen in jedem Genre, was nun modern klingt oder nicht. Sie haben aber auch nur dort eine Bedeutung und sind nicht überall und auch nicht für die Ewigkeit gültig.

Das kannst du doch bitte jetzt mal einsehen.

Vielleicht sollte man wirklich mal trennen in Musiktheorie, die ja nur Zusammenhänge beschreibt und eher ein Analysetool ist (wie Lobo so treffend beschrieb
smil451d62b1d6f72.gif
) und in Kompositionslehre ...

Vielleicht sollte man wirklich mal trennen in Musiktheorie, die ja nur Zusammenhänge beschreibt und eher ein Analysetool ist (wie Lobo so treffend beschrieb ;-) ) und in Kompositionslehre ...
Jup, alles mehr als einmal bereits erwähnt, was die MT ist, was zu ihr gehört. Ich kann mich nur immer wiederholen. Probiert selbst. Die MT ist kein schwarz/weiß, sie ist so vielschichtig, sie ist aber auch nicht ein Allheilmittel. Für jeden müsste da etwas dabei sein.

So mittlerweile fast Seite 30 erreicht. Ich frage mich schon lange, was mich hier immer noch herumtreibt.:roll:

Lese jetzt seit Anfang mit und dachte mir, es wäre mal ganz gut, wenn man die MT mal genauer erklärt. Mt verstehe ich nun mal als Oberbegriff von verschiedenen Teilbereichen,

z.B Harmonielehre, Rhythmik etc.

Nun sind hier ja schon einige Stichwörter wie Kontrapunkt oder Trugschluss gefallen. In welches Teilgebiet der MT fallen denn solche Bezeichnungen bzw. deren Anwendungen.

Man könnte dies mal aufschlüsseln. Entweder Hier oder in einem neuen Thread.

Falls der TE noch mitliest: Ich habe auch irgendwann vor vielen Jahren angefangen mich mit MT - vor allem Harmonielehre - zu beschäftigen. Hat mir sehr weitergeholfen. Und meiner Kreativität hat das nicht geschadet. Ich kann das nur empfehlen.

Falls der TE noch mitliest: Ich habe auch irgendwann vor vielen Jahren angefangen mich mit MT - vor allem Harmonielehre - zu beschäftigen. Hat mir sehr weitergeholfen. Und meiner Kreativität hat das nicht geschadet. Ich kann das nur empfehlen.

Haste mal so Trackbeispiele... vorher-nachher vergleich?

So mittlerweile fast Seite 30 erreicht. Ich frage mich schon lange, was mich hier immer noch herumtreibt.Rolling Eyes

die Leidenschaft für Theorie und Musik.

Ich glaub ich veröffentliche den Thread als Realsatire und lande einen Best-Seller!!

Musik Theorie - Die Quadratur des Quinet Zirkels
Eine Diskussion in der Endlos-Schlaufe mit Zuhör-Schwächen und allerlei Schabernack.

Erscheint im Hemiole Verlag

62073602.jpg

Ich glaub ich veröffentliche den Thread als Realsatire und lande einen Best-Seller!!

Musik Theorie - Die Quadratur des Quinet Zirkels
Eine Diskussion in der Endlos-Schlaufe mit Zuhör-Schwächen und allerlei Schabernack.

Erscheint im Hemiole Verlag

Gute Idee. Dazu ein Musical, vertont von Buggi und Mucky.

Die Musiktheorie enthält:

Grundlagen:

(Intervalle, Tonleitern, Akkordtypen, Notenlängen etc.)

Rhythmik: auch Takt-arten/wechsel.

Notation: Lesen und schreiben von Noten in verschiedensten Registern.

Harmonielehre: funktionaler Zusammenhang von Akkorden.

Satztechniken (Tonsatz): Stimmführung, Formenlehre, Kompositionstechniken wie Kontrapunkt, Orgelpunkt und vieles mehr.

(Werk)-Analyse: (Meist) Oberflächliche Analyse von Werken unter musikalischen und historischen Gesichtspunkten, teilweise auch harmonischer Zusammenhang.

Höranalyse/Gehörbildung: (Meist) Intensive Analyse von gehörtem Material. Das Gehörte mit Worten beschreiben oder notieren.

Musikgeschichte: Zusammenhang der Epochen. Welche Charaktere hat welche Epoche, warum klingt ein Komponist XY wie er klingt?

Aufführungspraxis: Musik authentisch reproduzieren.

Akustiklehre/Instrumentenkunde: Das versteht sich von selbst.

@Harry: Trugschluss gehört in die Ecke Harmonielehre, Kontrapunkt in die Ecke Satztechnik.

Grundlagen:

Satztechniken (Tonsatz): Stimmführung, Formenlehre, Kompositionstechniken wie Kontrapunkt, Orgelpunkt und vieles mehr.

(Werk)-Analyse: (Meist) Oberflächliche Analyse von Werken unter musikalischen und historischen Gesichtspunkten, teilweise auch harmonischer Zusammenhang.

Höranalyse/Gehörbildung: (Meist) Intensive Analyse von gehörtem Material. Das Gehörte mit Worten beschreiben oder notieren.

Musikgeschichte: Zusammenhang der Epochen. Welche Charaktere hat welche Epoche, warum klingt ein Komponist XY wie er klingt?

Schön aufgeführt, zeigt aber m.E. auch, wo da das Konfliktpotential, von dem ich schrieb, so überall stecken kann.

Von Deiner Gliederung haben sich Grundlagen und Harmonielehre, bei mir manifestiert, und das habe ich mal in einem Crash Kurs von zwei Nachmittagen gelernt.
Da spielte ich bereits Gitarre Akkordeon und Bass

Hier habe ich aber auch begriffen, warum es so ist das wenn die Trompete C-Dur spielt, ich dann B-Dur auf der Klampfe spielen muss.
Fand ich Mist, weil ich immer den großen Quer-Griff auf der Gitarre greifen musste.

HL

Grundlagen:

@Harry: Trugschluss gehört in die Ecke Harmonielehre, Kontrapunkt in die Ecke Satztechnik.

Ja, danke Dir. Ist schon mal ne gute Aufschlüsselung.
smil470009513826a.gif

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben