Musiktheorie in der Elemusik, nr.2

  • Ersteller schnuffke
  • Erstellt am
Na toll ... und ich weiß so wenig über Musiktheorie, daß ich den Witz mit dem Hintergrund-Akkord nicht verstehe. :/

Aber noch mal ganz ehrlich:
Hätte da bei Sekunde 20 Musik-theoretisch nicht was anderes hin gemusst?
 
Na toll ... und ich weiß so wenig über Musiktheorie, daß ich den Witz mit dem Hintergrund-Akkord nicht verstehe. :/
Da gabs hier vor einiger Zeit mal eine hitzige Diskussion über die Existenz des Begriffs des sog. Hintergrundsakkords. Google einfach mal "Hintergrundakkorde". :D
Hätte da bei Sekunde 20 Musik-theoretisch nicht was anderes hin gemusst?
Was da hin"muss" kann nur der Songwriter selbst entscheiden. Da gibts so viele Möglichkeiten. Die MT garantiert nicht für eine gelungene Wendung an irgendwelche Stellen. Anwenden muss man selbst.
 
Na toll ... und ich weiß so wenig über Musiktheorie, daß ich den Witz mit dem Hintergrund-Akkord nicht verstehe. :/

Aber noch mal ganz ehrlich:
Hätte da bei Sekunde 20 Musik-theoretisch nicht was anderes hin gemusst?

Ich habe die "Hauptmelodie 2 x 4 Takte durchlaufen lassen.
Die ersten 4 Takte habe ich eine Kadenz "daruntergelegt", die 2. 4 Takte Variationen dieser Kadenz (in diesem Fall die entsprechenden Major7-Akkorde).

Das ist also kein Arrangement in dem Sinne, sondern soll nur zeigen, welche Akkorde da passen könnten (auch wenn es nicht so ganz stimmig ist, wie Dir in Deinem ersten Post schon aufgefallen ist ;-) ), und welche Variationsmöglichkeiten es zu diesen Akkorden gibt, um damit Spannungen auf- oder abzubauen.

Wo schnuffke jetzt welche Akkorde hinsetzt bleibt ihm überlassen. Von mir bekommt er auf alle Fälle die Midi-Files ... :)
 
@Dodo
Danke für´s Midi

@oove
Cool, dass Du noch extra ein paar nervige Lofi-Samples draufgepackt hast.
smil451c7211b9e19.gif
Ansonsten ist es eine sehr gediegene Version geworden. Bekommst mal ´ne PM.

------------
Die Frage des Threads ist

Was tun, wenn ich ein gefälliges Stückchen Musik vorfinde? Wie kann ich dem noch etwas Fleisch hinzufügen, wenn es denn nötig ist?

Bisher haben wir hier das Herausfinden der Akkordstruktur, die einem dann als Sprungbrett für weiteres Probieren dienen kann.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben