Violinist
- Reaktionen
- 709
Wenn es nicht ganz fiese Sachen sind, dann eigentlich sofort. Hab zwar kein absolutes Gehör, bzw. nur ein antrainiertes Gehör. Über die leeren Saiten der Streicher kann man z.B schnell raus bekommen, in welcher Tonart sie sind. Also wenn ich weiß, in welcher Tonart man ist, kann ich recht flott Harmonieverlauf, Modulationen, Rhythmus, Melodieverlauf, Intervallsprünge und was man halt so alles analysieren kann heraushören. Aber das kann ich auch nur, weil ich die Dinge beim Namen nennen kann. Weil ich weiß, was es alles gibt, wie es klingt, wie man es aufschreibt etc. Früher, als ich noch keine Musiktheorie konnte, konnte ich zwar auch Musik per Gehör analysieren, über den Instrumentalunterricht gab es ja quasi auch Musiktheorie. Das war alles nur Schmalspur und nicht so vertieft. Es gibt auch den ein oder anderen Tipp in der Höranalyse, den ich vor dem Studium nicht kannte. Das Wissen geht aber irgendwann auch mal flöten. Eine Auffrischung täte mir ganz gut, obwohl das noch gar nicht so lang her ist.Meine Frage (...) wie schnell ihr sowas heraushören könnt. Quasi sofort? Oder nach ein wenig nachklimpern und probieren?