Musiktheorie in der Elemusik, nr.2

  • Ersteller schnuffke
  • Erstellt am
An den Midifiles hab´ ich natürlich Interresse. Die sagen mir bestimmt auch mehr als

Am | Dm, Em | Am | Em, Dm
Whut? https://recording.de/uploads/smil451c71f7edf7c.gif

Schon hätten wir den ersten Vorteil der Theorie: Man kann sich leichter verständigen, da man sich einer standardisierten Nomenklatur bedient.
Höchstens ein Monat Gitarren-Unterricht und du kannst sofort was damit anfangen und bringst Frauenherzen am Lagerfeuer zum schmelzen - mit der Gitarre, nicht mit dem Lagerfeuer.

Puh, ein Monat Unterricht und üben. Nah. Sagt mir lieber, was da steht. Für was steht ein senkrechter Strich, für was ein Komma?
smil469f7c20e1fdb.gif
Sorry.
 
Ich guck mal, was mir noch einfällt, dass interessanter zu gestalten.
Mach mal, sehr gerne.

Ich sag´ mal, was konkret diesen Track angeht kann ich mit jeglichen Midis etwas anfangen. Hier würde ich z.B. aus den Akkorden "einfach" einen zweiten Part basteln.

Was das "Lehrreiche" angeht: Hm, weiß halt nicht. Schreib alles auf, was Du machst oder so.:D 1. Flasche öffnen, 2. Flasche leeren, 3. Kippe rauchen usw.

Klar, mach ich gerne.
Nur nicht mehr heute, die Jungs müssen ins Bett ... :)
 
Puh, ein Monat Unterricht und üben. Nah. Sagt mir lieber, was da steht. Für was steht ein senkrechter Strich, für was ein Komma?https://recording.de/uploads/smil469f7c20e1fdb.gif Sorry.
Ich habe Musiktheorie nie offiziell gelernt, deswegen kann ich mich bei der Terminologie jetzt verhunzen:
Weil 4/4-Takt, sind das hier vier Taktschläge bis zum senkrechten Strich. Komma markiert nur einen Akkordwechsel innerhalb dieser "Abschnitte".
 
Puh, ein Monat Unterricht und üben. Nah. Sagt mir lieber, was da steht. Für was steht ein senkrechter Strich, für was ein Komma?https://recording.de/uploads/smil469f7c20e1fdb.gif Sorry.

Das noch schnell:

Ein senkrechter Strich ist das Taktende. Hier also 4 Takte
Ein Komma heißt: Diese beiden Akkorde in einem Takt, also jeder 2 Schläge ...

Quasi:
Am Am Am Am Dm Dm Em Em Am Am Am Am Em Em Dm Dm (16 Schläge = 4 Takte à 4 Viertel)

Ich hoffe, ich konnte das verständlich machen
smil451c70cce146f.gif
 
Puh, ein Monat Unterricht und üben. Nah. Sagt mir lieber, was da steht. Für was steht ein senkrechter Strich, für was ein Komma?https://recording.de/uploads/smil469f7c20e1fdb.gif Sorry.

Das noch schnell:

Ein senkrechter Strich ist das Taktende. Hier also 4 Takte
Ein Komma heißt: Diese beiden Akkorde in einem Takt, also jeder 2 Schläge ...

Quasi:
Am Am Am Am Dm Dm Em Em Am Am Am Am Em Em Dm Dm (16 Schläge = 4 Takte à 4 Viertel)

Ich hoffe, ich konnte das verständlich machen :roll:

Na, sieht man doch, daß MT auch im Elektro sinnvoll ist.
smil470009513826a.gif
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Ich habe jetzt mal schnell einfach das Thema genommen, die immergleichen Akkorde druntergelegt und dann mit dem Bass Akkordvariationen erstellt.




Ging ja jetzt erstmal um's Harmonische, oder?
Und die Musiktheorie sagt jetzt "Das passt so." ?

Ich will ja nicht sagen, daß es leicht ist, unter dieses wirre Geklimper passende Akkorde zu ballern, aber das hier klingt stellenweise wirklich total daneben.

Vor allem im dritten Durchgang, wo ein Chord kommt, der an der Stelle echt ganz schön klingt (kurz vor Sekunde 18), aber dann dadurch kaputt gemacht wird, daß bei Sekunde 20 wieder der selbe Chord kommt, wie er schon bei den ersten beiden Durchgängen vorkam.
Da muss doch was anderes hin.
 
Musiktheorie ersetzt Begabung nicht. Sie unterstützt sie nur ...
Begabt ist man auch ohne Musiktheorie! Nur ist man dann halt ohne Unterstützung derselben :)

Im richtigen Leben, sollte man sich gegenüber sitzen und ne Kanne Bier trinken, wäre nach dieser Aussage schluss und alle wären sich einig.

Das Internet kennt diese Logik nicht, es will weiter machen, ES will ....
smil470009513826a.gif
 
Nur eine Kanne Bier ????
smil451e7a0d343bc.gif
 
Als erstes würde ich mal "Musiktheorie" von "Harmonielehre" oder "Rhythmik" abgrenzen.

Das eine lernt man ständig. Die ersten drei Akkorde an der Gitarre sind eben meistens A, E, und D.
Das ist "passive Harmonielehre" - man lernt drei Akkorde, mit denen man viele Lieder schon komplett begleiten kann.
Wenn ich das jetzt "Kadenz" nenne, ist es der musiktheoretische Fachbegriff. Dann kann ich mit den Leuten, die den Begriff kennen, darüber reden.

Wenn ich weiss, was eine Kadenz ist, sie aber nicht spielen kann, hilft es mir für's Musikmachen gar nichts. (Aber eventuell kriege ich im passenden Forum Klugscheisserpunkte dafür :p )

Wenn ich eine Kadenz spielen kann, aber ich nenne sie Kuddelmuddledingsbumsakkordfolge,habe ich wesentlich mehr davon. Es schadet so lange nichts, bis ich mit jemand drüber reden will, der meinen Fachbegriff nicht kennt.

Neugierfrage:
Wer von Euch würde den Beatworkshop von Kai als Musiktheorie ansehen?

Oder diese Seite? http://techno.org/electronic-music-guide/
(Das ist Musiktheorie -> Stilkunde vom feinsten)
 
Und die Musiktheorie sagt jetzt "Das passt so." ?

Ich will ja nicht sagen, daß es leicht ist, unter dieses wirre Geklimper passende Akkorde zu ballern, aber das hier klingt stellenweise wirklich total daneben.

Vor allem im dritten Durchgang, wo ein Chord kommt, der an der Stelle echt ganz schön klingt (kurz vor Sekunde 18), aber dann dadurch kaputt gemacht wird, daß bei Sekunde 20 wieder der selbe Chord kommt, wie er schon bei den ersten beiden Durchgängen vorkam.
Da muss doch was anderes hin.


In dem Fall müsste man es vllt mal mit nem Hintergrund-Akkord probieren :D
 
Doch doch, aber die sind im Hintergrund, daher sieht man sie nicht ...
 
Okay, hab´s gerafft. Danke. Das bekomme ich dann auch gerade noch so selbst in den Sequenzer.:)

Was habe ich gelernt? Bevor ich das nächste mal etwas nicht weitermache, weil mir etwas fehlt, suche ich ersteinmal die Akkordstruktur heraus. Das kann mir dann als weiteres Sprungbrett dienen. Das kann ich, auch wenn ich hier dumm ´rüberkomme. An diesem Punkt werde ich so schnell nicht nochmal hängenbleiben.
 
Ach so @Dodo, Du musst dich da nicht für mich irgendwie ´reinhängen. Ich denke, es wird auch so. Wenn Du allerdings Bock hast, will ich dich nun auch von nichts abhalten.
 
Ach ja, passt hier ja durchaus:

In einem Interview sprach Phil Collins (oder Bill Coolins?) mal davon, dass er sehr glücklich darüber war, dass diese Linn-Drum-Machines entwickelt wurden.
Diese ließe er beim Komponieren immer mitlaufen, was verhindert, dass er das Gefühl hat, immer alles mit Akkorden oder Akkordfolgen zumüllen zu müssen.
Ich finde, gerade bei "in the air tonight" hört man das sehr gut (wenn man sich dann noch frühe Genesis-Songs dagegen anhört, noch umso mehr :-D ) ...
 
Hey Schnuff, ich weiß nicht, ob ich die Aufgabe richtig verstanden habe.
Ich hab in Deinem Midi mal ein paar Töne durcheinander gewürfelt.




Um musiktheoretische Regeln für Björk-Style anzuwenden, müsste ich ihre Musik erst einmal analysieren um daraus sich wiederholende oder zu verallgemeinernde Regeln festzuhalten.
Dazu bin ich gerade zu faul. Ich weiß aber schon, dass mir Dein Loop (4 Takte) nach spätestens 4 Wiederholungen zu dröge wird. Ich denke eine Verlägerung auf 8 Takte wäre nützlich.

Allerdings kann das den Satzregeln in diesem Musikstil widersprechen.
Also ... man muss sich das täglich neu erarbeiten und wird damit zum Kopisten und es kostet Zeit.

Ich hab Deinen Stil aber nicht nur damit verwässert, sondern mir fehlen auch die Drumsounds,
(kostet eigentlich auch nur Zeit, die genau so nachzubauen, ist aber theoretisch möglich)

Man verliert durch diese Befolgung von Regeln tierisch Zeit und wäre fix fertig, wenn man einfach was hinschludert was die Tools gerade anbieten.

Eine Harmonische Analyse kann ich hier noch nachliefern, wird aber wenigen etwas nützen.
 
Hintergrundakkord... ich kann nicht mehr vor Lachen :D :D :D :D

Mögliche lexikalische Definition: "Akkord, der dann entsteht, wenn im Laufe eines Taktes - der zB in CDur steht - die Stimmen aus Versehen ein EMoll spielen; es aber nicht weiter auffällt, weill alle Gitarristen es für ein Cmaj7 gehalten haben."
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben