clemenserwe
Moderator
Teammitglied
- Reaktionen
- 8.844
Ich kenne eigentlich gar keine Standard Akkorde die Umkehrungen sind?
Standard Akkorde sind an der Gitarre zur Hälfte weite Lange (die 3 tiefen Saiten, soweit verwendet) und zur Hälfte enge Lage (die drei oberen - nur die Terz zwischen G und H Saite lässt das zu ).
Vom (eher theoretischen Lern-) Prinzip sind Umkehrungen Dreikänge in enger Lage, die jeweils einen anderen tiefsten Ton haben. (So lernen wir's am Klavier)
(Enge Lage bedeutet, dass die Töne eines Akkordes, die gespielt werden, auch direkt nebeneinander liegen, z.B. C-E-G; w
weite Lage bedeutet, dass ein Ton ausgelassen wird - z.B. C-G-E(oktaviert). )
Nehmen wir den E-Dur-Shape von unten nach oben:
Grundton - Quinte - Grundton (okaviert) - Terz (okt)- Quinte (okt) - Grundton (2x Okt)
Bedeutet, ich greife E, spiele (nur!) die A-D-G-Saiten und habe die 2. Umkehrung von E Dur.
Spiele ich D-, G- und H-Saite, habe ich die Grundstellung - mit G, H, E-Saite die 1. Umkehrung.
Im A-Shape gibt es nur noch zwei enge Lagen:
- D-, G-, H-Saite = 2. Umkehrung
- G-, H- E-Saite= Grundstellung
D-Shape hat nur noch eine enge Lage:
- G-, H- E-Saite= 2. Umkehrung
Die Umkehrungen von D-Dur erreiche dann durch Rutschen auf den Bünden und Greifen des Akkords in einem anderen Shape.
- Ein A-Dur Shape als Barree im 5. Bund gegriffen (=D-Dur) und davon nur die 3 hohen Saiten gespielt, also
5
7
7
x
x
x
ergibt die Grundstellung.
- Ein E-Dur Shape als Barree auf dem 10. Bund (=D-Dur) auf den 3 hohen Saiten gespielt, also
10
10
12
x
x
x
ist dann die 1. Umkehrung.
Clemens