Dodo... mit Lesen & Interpretation hast Du es nicht so wirklich. Dachte, du wärst ein ausgebildeter Schauspieler.
TE: "Ich habe das Gefühl, ich komme musikalisch an meine Grenzen. Kann mir Musiktheorie weiterhelfen?"
Wo schrieb der TE, dass er seine Grenzen auch nur im Ansatz ausgelotet hätte?
Ich lese da das:
Ich habe mich in das Programm fl studio 12 schon einigermaßen eingearbeitet und will langsam anfangen mich an ganze tracks zu machen. Bevor ich dies tuhe will ich aber noch was über die Musiktheorie lernen und würde deshalb gerne wissen welche Themen Bereiche wichtig wären und wo ich diese am besten im Internet lernen könnte.
er will langsam anfangen, sich an tracks zu machen.
Übersetzung für dodo:
Er hat bisher noch nicht angefangen, Songs/tracks zu schreiben.
Wer es noch nicht getan hat, wird wohl auch seine Grenzen dahingehend noch nicht kennen.
Und genau das war es, wozu ich ihm riet:
Erstmal versuchen, ohne sich 'nen Kopp um Theorie zu machen.
Und das sollen tatsächlich auch schon einige geschafft haben.
Für mich liest sich das beim TE einfach nur nach Unsicherheit. Und die kann er überwinden, indem er es einfach mal ohne Vorgaben loslegt - ohne jemanden, der ihm erklären muss, wie ein Track funktioniert.
Und gerade in den elektronischen Spielarten der Musik hat er enorme Freiräume, auszuloten, wie er Tracks konstruieren/komponieren kann.
Lobo, woher weißt du z.B., ob deine theoriegebildeten Nur-Reproduzierer ohne die Theorie inspiriert wären und komponieren könnten? Es ist eine bequeme Sache, Unzulänglichkeiten von sich weg auf Umstände zu schieben. Zu jammern, dass man ja bestimmt inspiriert wäre, wenn einem nicht andere Leute die Inspiration kaputtprogrammiert hätten.
Ich verlasse mich einfach mal auf das, was man mir sagt. Wie soll ich denn subjektive Aussagen beweisen können? Ich glaube ihnen einfach.