musiktheorie in der elektronischen Musik Produktion

  • Ersteller wamboen
  • Erstellt am
Wenn all eure Lieblingsbands über das gesamte theoretische Wissen und Können verfügt hätten, dann wären viele eurer Lieblingssongs vermutlich nie geschrieben worden.
Oder sie wären besser geworden, oder sie wären den Machern leichter von der Hand gegangen, oder es wären andere gute geschrieben worden... oder - als eine von diversen Möglichkeiten - der Geist des Musikers versteift sich auf irgendwelche von unendlich vielen Mustern und lastet das der Theorie an.

Lobo, woher weißt du z.B., ob deine theoriegebildeten Nur-Reproduzierer ohne die Theorie inspiriert wären und komponieren könnten? Es ist eine bequeme Sache, Unzulänglichkeiten von sich weg auf Umstände zu schieben. Zu jammern, dass man ja bestimmt inspiriert wäre, wenn einem nicht andere Leute die Inspiration kaputtprogrammiert hätten.
 
Bitte nicht zu machen, nur mal Luft ran lassen!

Ich hätte schon noch ganz gern Antworten auf meine Fragen in #260

mir fällt auch dauernd der Spruch ein
Nun steh ich hier, ich armer Thor und bin so klug als wie zuvor...

Ich brauche wirklich mal Beispiele, die mir Mut machen Theoriekenntnisse so anzuwenden, dass sie mich KREATIV weiter bringen.

Etwas, was mir zeigt, was "die Welt im innersten zusammenhält", nicht eine Kadenz, die ich wieder und benutzen kann. Also was auch schon mal mit "zwischen den Tönen" oder "nicht notierbar" anklang.

Wie kann Theorie inspirieren?

Das soll kein öl ins Feuer des Streits sein, sondern eine ehrliche Frage.
 
TE: "Ich habe das Gefühl, ich komme musikalisch an meine Grenzen. Kann mir Musiktheorie weiterhelfen?"

Dodo (et al.): "Ich habe Ahnung von Musiktheorie. Es kann gut sein, dass sie Dir weiterhilft. Probier es aus."

Lobo (et al.): "Ich habe KEINE Ahnung von Musiktheorie, weiß aber trotzdem, dass sie schädlich für die Kreativität ist. Lass die Finger davon!"


Finde den Fehler ...

@uwe: Ich schreib Dir nachher was dazu.
smil451d632849b7b.gif
Ansonsten habe ich ja irgendwo einen Beitrag mit Songbeispielen geschrieben.
 
Bitte nicht zu machen, nur mal Luft ran lassen!
Ich hätte schon noch ganz gern Antworten auf meine Fragen in #260
mir fällt auch dauernd der Spruch ein
Nun steh ich hier, ich armer Thor und bin so klug als wie zuvor...
Ich brauche wirklich mal Beispiele, die mir Mut machen Theoriekenntnisse so anzuwenden, dass sie mich KREATIV weiter bringen.
Etwas, was mir zeigt, was "die Welt im innersten zusammenhält", nicht eine Kadenz, die ich wieder und benutzen kann. Also was auch schon mal mit "zwischen den Tönen" oder "nicht notierbar" anklang.
Wie kann Theorie inspirieren?
Das soll kein öl ins Feuer des Streits sein, sondern eine ehrliche Frage.
Ich verstehe dich. Nur bringt es hier nichts mehr. Schreib mir oder den anderen Theoretikern eine PN. Man kann zwar keinen Crashkurs geben, vielleicht ist der ein oder andere Tipp dennoch dabei, der dir hilft. Oder noch besser, mach deinen eigenen Thread auf und stelle deine Fragen. Und alle die es nicht interessiert sollen fern bleiben. Doch hier in diesem Thread ist kein Land in Sicht.
 
Theorie ist wenn nichts klappt und jeder weiß warum.
Praxis ist wenn alles klappt und keiner weiß warum.
Wir vereinen Theorie und Praxis: Nichts klappt und keiner weiß warum.
 
Dodo (et al.): "Ich habe Ahnung von Musiktheorie. Es kann gut sein, dass sie Dir weiterhilft. Probier es aus."

Lobo (et al.): "Ich habe KEINE Ahnung von Musiktheorie, weiß aber trotzdem, dass sie schädlich für die Kreativität ist. Lass die Finger davon!"

Ihr seid so geil. Ihr werdet euch immer kurz fast einig von den Aussagen her und dann schippt immer einer eine Unterstellung nach, was der andere gesagt haben soll. Und dadurch habt ihr dann diese ewige rege Diskussion. :D
 
Dodo... mit Lesen & Interpretation hast Du es nicht so wirklich. Dachte, du wärst ein ausgebildeter Schauspieler.


TE: "Ich habe das Gefühl, ich komme musikalisch an meine Grenzen. Kann mir Musiktheorie weiterhelfen?"

Wo schrieb der TE, dass er seine Grenzen auch nur im Ansatz ausgelotet hätte?

Ich lese da das:

Ich habe mich in das Programm fl studio 12 schon einigermaßen eingearbeitet und will langsam anfangen mich an ganze tracks zu machen. Bevor ich dies tuhe will ich aber noch was über die Musiktheorie lernen und würde deshalb gerne wissen welche Themen Bereiche wichtig wären und wo ich diese am besten im Internet lernen könnte.


er will langsam anfangen, sich an tracks zu machen.

Übersetzung für dodo:

Er hat bisher noch nicht angefangen, Songs/tracks zu schreiben.
Wer es noch nicht getan hat, wird wohl auch seine Grenzen dahingehend noch nicht kennen.
Und genau das war es, wozu ich ihm riet:

Erstmal versuchen, ohne sich 'nen Kopp um Theorie zu machen.

Und das sollen tatsächlich auch schon einige geschafft haben.
Für mich liest sich das beim TE einfach nur nach Unsicherheit. Und die kann er überwinden, indem er es einfach mal ohne Vorgaben loslegt - ohne jemanden, der ihm erklären muss, wie ein Track funktioniert.

Und gerade in den elektronischen Spielarten der Musik hat er enorme Freiräume, auszuloten, wie er Tracks konstruieren/komponieren kann.


Lobo, woher weißt du z.B., ob deine theoriegebildeten Nur-Reproduzierer ohne die Theorie inspiriert wären und komponieren könnten? Es ist eine bequeme Sache, Unzulänglichkeiten von sich weg auf Umstände zu schieben. Zu jammern, dass man ja bestimmt inspiriert wäre, wenn einem nicht andere Leute die Inspiration kaputtprogrammiert hätten.

Ich verlasse mich einfach mal auf das, was man mir sagt. Wie soll ich denn subjektive Aussagen beweisen können? Ich glaube ihnen einfach.
 
Ich glaube, dass analoge Musik-Theorie röhriger klingt als mit ohne Transitor-Dingens. Musste ich noch loswerden.
Ich verabschiede mich aus diesem Loop. Mir ist schwindelig.... :happy:

Mit digitaler Hardware hat die Theorie auf jeden Fall mehr VST Wärme als Vinyl Plugin Mojo, aber nur bei 192k. Weisste ja selbst. Am Ende ist doch Studio One die beste DAW.
 



Nehmen wir doch ein Beispiel vom Herrn Brejcha.
Nicht gerade musikalisch anspruchsvoll, aber wie er die Sounds setzt, sie manipuliert und sie auswählt ist genial.
Tolles Arrangement.
Das sind Skillz die kann man nicht erlernen.
Boris hat die Technoszene auseinander genommen
 
Ich habe noch nie ein Theater mit authentischem Schauspiel gesehen.

Blablablablabla ... ich bin der Größte ... blablablablabla, mein Freund Julian auch.
Und ich hab trotzdem Recht. :)

Genauso wie der Herr Lobo ja immer noch steif und fest behauptet, die Musik, die ich mittels Musiktheorie schreibe, bekäme er locker und flockig genauso hin, ohne Musiktheorie.
Klar, wieso auch nicht?
 
sind ganz gute sachen dabei, alles mit maus oder?
werd später nochmal reinlauschen.
Das meiste. Ein paar Sachen sind auch per Keyboard eingespielt.

Zeigt auch wieder, dass auch hier gilt... geht nicht, gibt's nicht.
Damit ist Kuno übrigens in guter Gesellschaft. Meine, dass z.B. auch Karl Bartos oder Wolfgang Flür (Exkraftwerker) (einer von beiden) Tracks ausschließlich (ohne Keyboards) per Maus einklickt. Interessanter Ansatz, mir zu mühselig. Aber es kommt doch ordentlich was bei rum.
 
smil451e7a0d343bc.gif


Wow! Das sind natürlich unwiderlegbare Argumente. Auf einem Niveau, da komme ich einfach nicht mehr mit.

Ihr seid so toll. Verzeiht mir bitte meine Fehlbarkeit, dass ich meinte, ich hätte Ahnung von dem, was ich lernte.
Dabei hat man ja mehr Ahnung von etwas, das man nicht lernt.

Wie gesagt: Tut mir leid.
Ich geh jetzt rüber ins Krankenhaus und werde dort eine Herztransplantation vornehmen. Ich hab zwar keine Ahnung davon, aber deshalb weiß ich ja auch, wie es geht
smil451d62b1d6f72.gif
smil451d62d860521.gif


Ich bin dann mal raus ...
 
Wow! Das sind natürlich unwiderlegbare Argumente. Auf einem Niveau, da komme ich einfach nicht mehr mit.

Ja gut, gegen die gelungene Modulation können die Argumente natürlich nicht anstinken.



Ich geh jetzt rüber ins Krankenhaus und werde dort eine Herztransplantation vornehmen. Ich hab zwar keine Ahnung davon, aber deshalb weiß ich ja auch, wie es geht https://recording.de/uploads/smil451d62b1d6f72.gif https://recording.de/uploads/smil451d62d860521.gif

Vergiss das Buttermesser nicht.
 
Zitat aus Ghostbusters (Teil 1):

"Da draussen laufen Massenmörder mit Kettensägen herum, und Sie schreiben Strafzettel für falsches Parken?".

Zitat Ende.

Wer will kann ne Schippe voll echter Probleme von mir abhaben, gratis versteht sich.


smil451c7211b9e19.gif
 
Wie viele hier haben denn schon was nennenwertes produziert??
 
Was meinst du denn mit "nennenswert"?

'Nen Top Ten Hit, 'ne Oper, ein Musical, Klingeltöne, 30 Sekunden Töne am Stück?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben