musiktheorie in der elektronischen Musik Produktion

  • Ersteller wamboen
  • Erstellt am
Musiktheorie in der elektronischen Musik ist ganz einfach
Ein paar einfache Akkorde, dann schön sidechainen, fettich. ;)
Jo, aber nur bei dieser "Deppen-EBM-Mucke", denn eigentlich ist "elektronische Musik" ja ein sehr breit gefächertes Genre. Ich denke da zu erst mal an zb. Depeche Mode, allgemein auch an guten Synthiepop usw. und eher ganz weit hinten an Kirmes EDM fürn Ballermann ;)
 
Ich habe noch nie ein Theater mit authentischem Schauspiel gesehen.


Muahahaha. Das wird ja immer besser hier ...

Nur mal so aus Neugier: Wann warst Du denn das letzte Mal im Theater?
Und Du glaubst wirklich, dass Theaterschauspieler genommen werden, auch wenn sie nicht glaubwürdig darstellen?

Mal ganz abgesehen davon, dass die meisten Film- und Fernsehschauspieler auch Theater machen (meist sogar lieber), hier nur 2 Beispiele:
Ich bin von Statur und Optik eher ein kurz geratener "jugendlicher Liebhaber".
Und hier mal ein kleiner Auszug meiner Rollen:
Mephisto, Richard III, Macbeth, Mafiaboss, Auftragsmörder, Serienkiller.
Es ist schon einige Male vorgekommen, dass Szenen von mir gestrichen oder entschärft werden mussten, weil sie zu krass rüberkamen.

Und wenn z.B. mein Freund Julian in "Shining" spielt, ist der Einlass erst ab 18 Jahren.

Aber das liegt natürlich nicht an der Glaubwürdigkeit unseres Spiels.
Und das hat auch keinesfalls mit unserer Ausbildung zu tun, auch wenn wir das so sehen. Das kann ja jeder, auch ohne Ausbildung.
Sagt der Herr Kuno. Und der muss es wissen!

Genauso wie der Herr Lobo ja immer noch steif und fest behauptet, die Musik, die ich mittels Musiktheorie schreibe, bekäme er locker und flockig genauso hin, ohne Musiktheorie. Denn die ist ja hinderlich beim Komponieren.

Männers, lasst mal gut sein und lest mal Euren Kram so in einem Jahr wieder durch.



dass hier durchaus die "Blinden" (lt. Dodo) auf irgendeine Weise selbst Muster erkannt haben, nach denen sie Musik machen.

Ah, jetzt plötzlich das aus Deinem Mund.
Also eigene Muster und "Regeln". Darf man bloß nicht "Musiktheorie" nennen. Sonst ist es ja wieder hinderlich beim Komponieren ...



Merkt Ihr eigentlich nicht, wie Ihr Euch pausenlos widersprecht.
Wie Ihr immer abstrusere Beispiele bemüht, nur um immer noch Recht zu haben?



Wie gesagt, jeder soll Musik so machen, wie er es gerne will. Solange er Spaß dabei hat. Aber die Versteigung, dass Musiktheorie der Kreativität schadet, oder Handwerk und Wissen der Glaubwürdigkeit hinderlich ist, dass ist dann doch schlicht Kokolores!

Und das, lieber Kuno, ist ja das, was Ihr hier immer wieder behauptet ...
Und dagegen wehre ich mich!
Alles Andere ist mir schlicht schnurz. Was kümmert's die Eiche ... ;-) :-D
.
.
.
.
 
Jo, aber nur bei dieser "Deppen-EBM-Mucke", denn eigentlich ist "elektronische Musik" ja ein sehr breit gefächertes Genre. Ich denke da zu erst mal an zb. Depeche Mode, allgemein auch an guten Synthiepop usw. und eher ganz weit hinten an Kirmes EDM fürn Ballermann ;)

klar, aber wenns Essen nicht schmeckt, Salz oder Zucker rein (bzw Fett), bis es schmeckt :)
 
Ich behaupte mal , dass weniger das Können und Wissen, sondern erst das Unvermögen und Unwissen den Charakter vieler geschriebener Songs und den Sound vieler Bands ausgemacht haben. Und letztlich hat das auch meines Erachtens zu den zahlreichen Genres geführt und viele leben gerade von ihrer Schlichtheit.

Wenn all eure Lieblingsbands über das gesamte theoretische Wissen und Können verfügt hätten, dann wären viele eurer Lieblingssongs vermutlich nie geschrieben worden.

Vielleicht hätten sie dann Jazz vor leerem Publikum gespielt . ;)

Aber genauso wichtig ist es natürlich Dinge zu wissen, aber nicht unbedingt alles. Somit liegt die Wahrheit wie bei allen kontroversen Threads wie immer irgendwo dazwischen.

NIEMAND, wirklich niemand hat hier Recht, außer vielleicht mir! :p
 
Genauso wie der Herr Lobo ja immer noch steif und fest behauptet, die Musik, die ich mittels Musiktheorie schreibe, bekäme er locker und flockig genauso hin, ohne Musiktheorie. Denn die ist ja hinderlich beim Komponieren.

LOL... und wieder mal dreht sich der Herr Dodel Aussagen, so, wie sie ihm gefallen.

Wo behauptete ich denn bitteschön, dass ich irgendwas beabsichtige, von Dir kopieren zu wollen? Oder mich mit dir messen will..... Absoluter Quatsch! Zeigt auch, dass du generell scheinbar wenig Ahnung von Musik hast, trotz Musiktheorie. Denn sonst würde dir auffallen, dass wir komplett andere Genres bedienen. Da besteht weder 'ne Schnittmenge, noch Interesse von meine Seite. Also, wie kommst Du dazu so'nen Quatsch zu behaupten?
Wüsste allerdings auch nicht, warum ich keine Modulation hinkriegen sollte. Im Gegensatz zu deiner Auffassung vom Komponieren, mache ich aber schlichtweg das, was mir in den Sinn kommt und sehe für mich auch nicht den Sinn darin etwas kompositorisch zu verkomplizieren, wenn es auch einfacher geht.

Und ja, ich brauche im Gegensatz zu Dir wirklich keine herkömmliche Musiktheorie, nach der ich mich ausrichte. Was ist daran nun verwerflich?

Habe übrigens lediglich in Frage gestellt, ob deine Musik nun wirklich so originell klingt, wie du es uns hier verkaufen wolltest. Du meinst ja laufend andere Musik hier als "profan" abzutun. Kann nur sagen, dass so'n dreister Songklau wie Du da angestellt hast, mir mit meiner "profanen" Auffassung von Songwriting nicht in den Sinn käme.

Ah, jetzt plötzlich das aus Deinem Mund.
Also eigene Muster und "Regeln". Darf man bloß nicht "Musiktheorie" nennen. Sonst ist es ja wieder hinderlich beim Komponieren ...

Aus meinem Mund kam aber auch, dass diese Regeln und Muster nicht deckungsgleich sind mit der allgemein vermittelten Theorie. Und das Überstülpen anderer Regeln würde meine Arbeitsweise ggf. nur noch mehr verkomplizieren, würde mehr rumprobieren etc.
 
Könntet ihr beide Euch nicht mal aus dem Wege gehen?
Das schöne Thema wird dadurch so - anstrengend...

Ich denke, Devils Beispiel mit der von der DAW vorgegebenen Skala zeigt doch schon ganz gut das "Problem".

Dodo kennt die Pentatonik aus dem Unterricht, aus Büchern usw.
Lobo entdeckt sie dort im Fenster.
Beide benutzt ihr sie. Und nu?

Wenn Dodo die Skala nie benutzt oder anwendet, vergisst er sie.
Wenn Lobo sie einfach nur anklickt und nicht untersucht, hat er sie nicht verstanden.

oder

Der eine kennts, der andere auch. So what?

Gebt ihr jetzt Ruhe? ... ich fürchte nein :roll:
 
Gebt ihr jetzt Ruhe? ... ich fürchte nein

Doch!

Ich habe fertig! ;-)

Wird mir auch zu blöde, mich mit dodos gekränkten Eitelkeiten weiter auseinanderzusetzen.
 
Chuck Norris braucht keine Musik Theorie.... seine Töne stimmen immer und wem's nicht gefällt kriegt was auf's Maul!
smil451c75dd3b4d0.gif
 

Anhänge

  • chuck.jpg
    chuck.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 89
Das kann jetzt nur noch mit einem Song Battle auf Leben und Tod entschieden werden.

Nee, lass man... dodo hat den Längsten und er kann Modulation... außerdem hab' ich Rücken.
 
Lobo, deine Wortwahl ist nicht angemessen. Ich habe den ganzen Thread gründlich mitverfolgt. Mir liegt noch so manches auf der Zunge, verkneife es mir jedoch. Soll jeder glücklich werden mit seiner Art und Weise Musik zu machen. Und jetzt an alle: Bitte Ruhe jetzt. Auch wenn ihr auf mich nicht hören werdet (wer hört schon auf einen 23jährigen, der selbst noch grün hinter den Ohren ist?) und endlos weiter "diskutieren" werdet, solltet ihr wissen, dass es langsam nervt. Diese Diskussion artet in einen Streit aus, wegen was eigentlich? Keiner hat Recht, sonst würden wir nicht hier sein. Ich verspüre negative Energie, das ist nicht gut. Musik soll doch verbinden.
 
@ oliverwolff

Richtig!

Lobo, deine Wortwahl ist nicht angemessen. Ich habe den ganzen Thread gründlich mitverfolgt.

Blinden- und Eunuchenvergleiche fördern nicht unbedingt die Diskussionskultur. Die Verantwortlichkeit dafür liegt woanders, nicht bei mir.
 
Lobo, deine Wortwahl ist nicht angemessen. Ich habe den ganzen Thread gründlich mitverfolgt.
Blinden- und Eunuchenvergleiche fördern nicht unbedingt die Diskussionskultur. Die Verantwortlichkeit dafür liegt da woanders.

Mag sein, auch ich hab mich nicht immer vorbildlich ausgedrückt, auch andere. Alles weitere interessiert niemanden mehr. Es ist alles mehr als einmal gesagt worden. Macht euch nen schönen Nachmittag und genießt die Sonne! :)
 
Auf jeden Fall kann das Thema "Musiktheorie hilfreich? ja/nein" mit in die Liste der top strittigen Themen, gleich nach "analog klingt besser als digital" und "Röhre klingt besser als Transistor"
 
Hallo forum,
ich bin seit längerer Zeit stiller Mitleser dieses Forums welches ich sehr positiv finde.
Zu meiner Frage. Ich will anfangen electronische Musik zu produzieren. progressive house, dubstep, trap, einfach ein breites Spektrum. Ich spiele seit 3 Jahren Gitarre haben von der Musik theorie trotzdem nur sehr wenig Ahnung. Ich habe mich in das Programm fl studio 12 schon einigermaßen eingearbeitet und will langsam anfangen mich an ganze tracks zu machen. Bevor ich dies tuhe will ich aber noch was über die Musiktheorie lernen und würde deshalb gerne wissen welche Themen Bereiche wichtig wären und wo ich diese am besten im Internet lernen könnte.

Danke im vorraus :)

Hey Wamboen,
ein von mir geschätzter Forenkollege hat mal einen wirklich hilfreichen Einstieg in die Harmonielehre mit FL Studio erstellt:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLB35BB55C9CDA8D9E
Genügend weitere Hilfen wirst Du irgendwo in den 17 vorangegangenen Seiten finden ;)
 
Ich glaube, dass analoge Musik-Theorie röhriger klingt als mit ohne Transitor-Dingens. Musste ich noch loswerden.
Ich verabschiede mich aus diesem Loop. Mir ist schwindelig....
smil47c089a4d9d92.gif
 
wie ist der stand der dinge? musiktheorie = böse/gut?

Der Stand der Dinge ist: Behaltet eure Meinung für euch. Sorry wenn ich jetzt harsch reagiere. Niemand braucht mehr Öl ins Feuer gießen und die Diskussion nochmal anheizen. Es ist alles gesagt. Eigentlich kann der Thread zu, der TE wird sich eh nicht mehr melden.

smil46ff88e958a65.gif
Also chillt mal...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben