Und die Skalen sind halt alle altbacken. Unnütz im elektronischen Bereich. Und ich weiß auch was ich spiele, ganz ohne Skalen... habs probiert, analysiert und kapiert.... brauch keine Theorie die mir sagt wie Musik angeblich funktioniert... ich finde selbst raus was funktioniert und was mir gefällt... darauf bau ich auf und darüber entwickle ich meine Kreativität.
Wenn du weist was du spielst, dann benutzt du ja auch Skalen, sonst würdest du nicht wissen wie du etwas spielst.Dein Gedächtnis erinnert sich daran wie sich dieser oder jener Klang rekonstruieren lässt.
Dann klingt es bei dir, wenn du zum Beispiel nur die schwarzen Tasten spielst "fernöstlich oder chinesisch".
In der Musik wird der Klang jedoch als pentatonisch kommuniziert. Da kennt sich gleich jeder aus und jeder weis, was zu tuen ist.
Oder du willst Blues machen.... wenn du nicht Töne spielst, die in Kombination nach Blues klingen, dann kannst du experimentieren soviel du willst, dann wird der Song nicht nach Blues klingen.
Ich glaube, dir fehlt da eventuell derzeit der Geistesblitz um genau das zu verstehen.
Ein anderer Versuch :
Angenommen du möchtest ein Bild malen, und du benötigst eine spezielle grüne Farbe für das Gras, dann wirst du dir die Farbe nach einem Schema zusammen mischen müssen, welches unabänderbar ist.
Da kann man noch so lange Blau mit rot mischen, ohne dem Wissen wie man genau zu der benötigten Farbe kommt, kommt da wahrscheinlich immer was anderes raus.
Und jetzt das Gedankenspiel, das eventuell den Knopf bei dir löst :
Dieses Wissen, wie man zu der Farbe kommt bezeichne ich jetzt banaler weise einfach mal als Skala.
Nur weil du dir jetzt die Skala/Farbe ermischt hast, heisst das jetzt automatisch :
Das gesammte Bild muss jetzt grün werden ?
Mit der grünen Farbe kann man nur Gras malen ?
Da Antwort ist : Nein, im Gegenteil ! Fast jedes Bild besteht aus unzähligen Farben, welche Unterschiedliche Objekte darstellen.
Aber willst du grünes Gras, dann bleibt es unabänderlich, das du dir die dementsprechende Farbe mischt.
Eine Skala in der Musik ist ähnlich.
Songs bestehen ja aus vielen unterschiedlichen tonalen zusammenhängen, welche sich mit Skalen erklären lassen.
Skala heisste ja nicht : gebunden daran
Liebe Grüsse