Kuno
- Reaktionen
- 1.707
Ja nichts "und jetzt".Und die Notenabstände brauche ich nicht genau zu kennen. Ich treffe in 50% der Fälle trotzdem sofort.
Ich zu 100%. Und jetzt?
Ist doch schön für dich. Und für's improvisierte Live-Spielen ist das natürlich toll.
Aber für's Musik produzieren/komponieren ist es halt total egal. Eventuell gibst du die Noten etwas schneller ein als ich. Aber wir kommen beide zum Ziel.
(Wobei 50% vielleicht auch etwas übertrieben war ... ganz so schlimm ist es bei mir nicht. Ich fühle mich durch das Danebenhauen ab und an zumindest nicht gebremst.)
Ne, muss ich nicht.So, und ich als Musiktheoretiker weiß, dass ich keine Formeln benutze, wenn ich keine benutzen will.
Du als "Ahnungsloser" (meine ich jetzt nur und ausschließlich auf die Theorie gemünzt!) musst es vermuten.
Es ist mir schlicht völlig egal. Ich mache die Musik, die ich mache, und ob die sich in Musik-theoretische Formeln pressen lässt oder nicht, ist mir wurscht.
Mir ist es in aller Regel auch völlig wurscht, ob meine Musik in einem bestimmten Genre stattfindet.
Man könnte jetzt wahrscheinlich vortrefflich darüber diskutieren, was Kreativität denn überhaupt ist.Möglicherweise benutzt Du aber (instinktiv/automatisch/reflexhaft/nach Gehör) Formeln, weißt es nicht und meinst, Du seist unglaublich kreativ, obwohl Du unglaublich profan bist ...
(jetzt nicht Du persönlich, Kuno, sondern beispielhaft!).
Aber wenn ich mich für "unglaublich kreativ" halten würde, hätte ich nen MacBook und würde in irgendeinem Berliner Szene Bezirk wohnen.
Je weniger man weiß, desto kreativer muss man sein, um doch was auf die Beine zu stellen.Wieso das zu Mangelkreativität führen soll, oder zu mehr Kreativität, wenn man das nicht weiß, erschließt sich mir einfach nicht.
Ich sagte auch nicht, daß Wissen zwangsweise einengen muss.
Das kann aber passieren (wobei das mit Wissen aus Erfahrung genau so passieren kann wie mit Wissen aus Theorie).
Ich bin auch kein "Musiktheoriegegner".
Aber ich glaube, daß der Weg über die Musik-Theorie nicht der ultimativ bessere ist.