Der Nebeneffekt, den Lobo meint ist aber vielleicht, dass alles was man weiß leider auch unspannend wird, dass man diese Sachen garnicht mehr benutzen oder hören mag.
Das widerspricht aber schon in etwa dem:
Ich für mich kann zumindest sagen, dass bei mir die MT auf alle Fälle mal "Banalität" verhindert.
Egal, was es ist. Routine stumpft ab, bzw. verändert.
Was aber nichts, aber auch so gar nichts mit MT zu tun hat. Sondern mit Routine
Und die Notenabstände brauche ich nicht genau zu kennen. Ich treffe in 50% der Fälle trotzdem sofort.
Ich zu 100%. Und jetzt?
Ist doch langweilig.
Ich will doch nicht Musik nach irgendwelchen Formeln machen.
So, und ich als Musiktheoretiker
weiß, dass ich keine Formeln benutze, wenn ich keine benutzen will.
Du als "Ahnungsloser" (meine ich jetzt nur und ausschließlich auf die Theorie gemünzt!) musst es vermuten.
Möglicherweise benutzt Du aber (instinktiv/automatisch/reflexhaft/nach Gehör) Formeln, weißt es nicht und meinst, Du seist unglaublich kreativ, obwohl Du unglaublich profan bist ...
(jetzt nicht Du persönlich, Kuno, sondern beispielhaft!).
Und @schnuffke:
So komponiere ich auch oft. Je nachdem, was ich mache. Aber ich bekomme dank der MT sehr viel schneller dann das Fleisch an das Gerüst und muss da nicht so viel herumprobieren.
I
ch habe hier das Gefühl - und das meine ich vollkommen unpersönlich, auch wenn es so klingt - dass die Argumente der "Musiktheoriegegner" aus der Tatsache heraus entspringen, weil sie über etwas reden müssen/wollen, was sie gar nicht so genau kennen, sondern wo sie lediglich vermuten, was es sein könnte.
Musiktheorie ist kein Hexenwerk, kein Gesetz oder Vorschrift (wie z.B. die SHF), sondern sie beschreibt lediglich die Zusammenhänge zwischen aufeinanderfolgenden Tönen.
Wieso das zu Mangelkreativität führen soll, oder zu mehr Kreativität, wenn man das nicht weiß, erschließt sich mir einfach nicht.
Und ich finde es auch bemerkenswert, wenn - jetzt mal ganz arrogant gesagt - ausgerechnet Menschen wie synthpark, ich oder gar Hyp sich als Befürworter der Musiktheorie outen,die nun alles andere als gewöhnliche Musik produzieren - auch und gerade im Sinne der Musiktheorie,
(sorry, wenn ich den ein oder anderen vergessen habe)
Hingegen so manches Werk der hier auftretenden "Musiktheoriegegner" eher von musikalischer Gewöhnlichkeit geprägt ist ...
Was ja trotzdem sehr schön sein kann ! ! !