L
Lobotomeandyou
- Reaktionen
- 1.747
Gemeint ist doch wohl "Kreatives, von dem einen die Musiktheorie abhalten würde".
Die Theorie leitet einen ja nicht zu "angepasster" Musik. Wenn man "Wildheit" und "Unangepasstheit" ausdrücken will, findet man diese in endlosen Möglichkeiten genauso abgebildet in der Theorie. Die lässt einen alles machen, was man will. Sie kann in dem Fall z.B. helfen, direkt die gewünschte Art Wildheit zu greifen, die man sich ausmalt, man muss also nicht oder weniger rumsuchen danach.
Das ist doch, nach "Wildheit" suchen, die man nicht in sich trägt. Wenn ich auf Theorie zurückgreifen muss, um "Wildheit" in/mit meiner Musik zu erzeugen, dann bin ich schlichtweg nicht wild. So wird "Wildheit" und "Unangepasstheit" konstruiert, durch "Anpassung".
Ich komm mal wieder mit einer Analogie:
ist euch schommal aufgefallen, warum die besten Schauspieler in Hollywood so gut sind?
weil die besten Schauspieler "Method Acting" machen.... Von Marlon Brando, Dustin Hoffman, Al Pacino, Daniel Day Lewis, bis hin zu Harvey Keitel oder Robert de Niro....
diese Typen leben Wochen vor Drehbeginn in den Milieus in ähnlichen Situationen wie die Charaktere die sie darstellen, tauchen in diese Welten ein. Würden sie keine "Method Actors" sein, sondern würden nur nach althergebrachten, traditionellen Auffassungen des Schauspiels agieren, würden sie diese Rollen nicht so authentisch darstellen,wie sie es tun/taten....
soll heißen, Emotionen über Muster und Vorgaben aus der Theorie zu konstruieren, werden nicht den gleichen Erfolg haben, als wenn sie tatsächlich gebündelt im Rahmen des Projekts wirklich verinnerlicht sind.
Und so ist es beim Songwriting.... es bringt m.E: viel mehr, sich mit einem interesanten Thema eingehend zu beschäftigen und dieses in Töne zu packen. Das ist viel spannender und fruchtbringender, als sich darüber 'nen Kopp zu machen, welche Tonart man nu wählen sollte und mit welchen Akkorden man nun den Übergang von A nach B bestücken sollten.
Mit Bildern im Kopp geschieht das ruckzuck. Aber das kann man Theoretikern wohl sooo nicht wirklich vermitteln. Höre schon wieder die Aufschreie, wie das denn aussehen möge und so .....
Und ja, ich weiß... (reproduzierendes) Schauspiel ist nicht direkt übertragbar auf den rein schöpferischen Akt der Komposition.
Aber - gewisse Methoden außerhalb des rein musikalischen Kontexts sind m.E. mindestens genauso wertvoll, wie die "musikhandwerklichen und musiktheoretischen Werkzeuge der Konstruktion".