musiktheorie in der elektronischen Musik Produktion

  • Ersteller wamboen
  • Erstellt am
Wie viele hier haben denn schon was nennenwertes produziert??

Deine Frage ist berechtigt insofern, als das ein jeder User der sich hier engagiert ja lediglich nur dadurch widerlegt werden kann in seiner Argumentation, in dem man seinen Output an Musik an gängigen Erfolgsdefinitionen misst.

Und genau das wird schwierig, aus vielerlei Gründen, zum einen, weil man nicht weiss inwiefern Profis mit Erfolg tatsächlich Musiktheorie im klassischen Sinn besitzen/einsetzen, oder aber ob sie im Gegenteil lediglich über Freiheit und Kreativität im try and error Verfahren verfügen welches dann zu guter Musik führt.

Und hätte man das geklärt (wie auch immer) kämen mit Sicherheit unzählige Beispiele erfolgreicher Künstler mit dem gegenteiligen Beweis um die Ecke und dann wieder von vorne und so weiter.....

Es ist wie vorm Kadi, Gutachten, Gegengutachten, Gutachten, Gegengutachten....

Es ist albern.
 
egal ob klassisch bis volksmusik
etwas was das menschen begeistert hat auf welche weise ist erstmal egal

Wenn du meinst, irgendwas irgendwo öffentlich gemacht, dann wohl die meisten hier.

Wenn du meinst 10000 mal und öfter gehört, dann wohl weniger.
 
Und genau das wird schwierig, aus vielerlei Gründen, zum einen, weil man nicht weiss inwiefern Profis mit Erfolg tatsächlich Musiktheorie im klassischen Sinn besitzen/einsetzen, oder aber ob sie im Gegenteil lediglich über Freiheit und Kreativität im try and error Verfahren verfügen welches dann zu guter Musik führt.

Nicht zu vergessen den riesigen Rattenschwanz im Business, der dafür sorgt, dass sich im Profibereich etwas gut verkauft.
 
Was meinst du denn mit "nennenswert"?

'Nen Top Ten Hit, 'ne Oper, ein Musical, Klingeltöne, 30 Sekunden Töne am Stück?

*Prahlhans-Modus ON* Ich war in den US Billboard Charts, in den UK-Charts... zählt das?
smil451c7211b9e19.gif

*Prahlhans-Modus OFF*
 
Und genau das wird schwierig, aus vielerlei Gründen, zum einen, weil man nicht weiss inwiefern Profis mit Erfolg tatsächlich Musiktheorie im klassischen Sinn besitzen/einsetzen, oder aber ob sie im Gegenteil lediglich über Freiheit und Kreativität im try and error Verfahren verfügen welches dann zu guter Musik führt.

Nicht zu vergessen den riesigen Rattenschwanz im Business, der dafür sorgt, dass sich im Profibereich etwas gut verkauft.

Eben, ob Vorwissen oder nicht, was ist am Erfolg vom Dieterle, dem Bohlen Dieter, klassisch? Oder anders herum gefragt; braucht es dieses Wissen dort?

Und wenn nicht, wo dann? Im extremen Metal zB gibt es etliche von mir heiss geliebte Bands die ganz bewusst disharmonisch, schräg, nie kontinuierlich/berechbar drauf los holzen, oder man höre sich alte Pixies an.

Mag sein Frank Black hat MT Vorwissen, aber benutzt hat er es offensichtlich damals nicht :)
 
Ich geh jetzt rüber ins Krankenhaus und werde dort eine Herztransplantation vornehmen. Ich hab zwar keine Ahnung davon, aber deshalb weiß ich ja auch, wie es geht ;-) :-D

Und da schränkt dich auch keine Theorie ein, da kannste das neue Herz auch kreativ auf der Schulter annähen, so als "Modulation" quasi :D
 
Gut, dann können wir uns doch jetzt alle drauf einigen, daß die Einen Musik ohne Theorie machen, und die Anderen Luschen sind, die es ohne nicht hinbekommen. :)

Fun Fact des Tages:
Musiktheorie wurde vom Teufel erfunden!
 
Gut, dann können wir uns doch jetzt alle drauf einigen, daß die Einen Musik ohne Theorie machen, und die Anderen Luschen sind, die es ohne nicht hinbekommen. Lächeln

LOL, bin dafür!
 
Schuldig im Sinne der Anklage zwinker

Schuldig habt ihr euch nur mit dem Outfit gemacht, der Kollege von dir mit der offenen Hose, und das in aller Öffentlichkeit! Und eure Frisuren!!!!




Ach so, ihr wart so'ne Föhnwellenheinis mit engen Höschen und so!

80er Metal?
 
Lieber Dr. Sommer,

ich habe keine Ahnung von MT und bekomme es trotzdem mit den Mädchen nicht gebacken.

Was stimmt mit mir nicht? Bin schon am Verzweifeln!
 
Lieber Dr. Sommer,

ich habe keine Ahnung von MT und bekomme es trotzdem mit den Mädchen nicht gebacken.

Was stimmt mit mir nicht? Bin schon am Verzweifeln!

Herzspezialist Prof. Dr. Dodel-Sommer gab doch schon 'ne Antwort:

Blinde Eunuchen allesamt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben