Musikstudio/Musikraum anmieten - Macht das als Anfänger Sinn?

O

Oli12

Reaktionen
0
Hallo, ich würde gerne ein Demo aufnehmen. Da ich den Song auch vermarkten will und bei Plattenfirmen einreichen möchte, sollte ich das z.B. professionell im Musikstudio aufnehemn lassen oder genügt es auch zu Hause mit Laptop und gutem Mikrofon? Was meint ihr?

Wenn Du selber noch nicht im Recording-Bereich was machst, würde ich auf jeden Fall professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Such Dir ein Studio in Deiner Nähe. Wichtig ist, dass Du super vorbereitet bist. Denn Studio-Zeit = Geld. Und die Zeit fliegt.

Prinzipiell reichen auch Homestudio-Aufnahmen um bei einem Label vorstellig zu werden. Die sollten aber auf einem Niveaus sein, dass man es nicht hört ;)

Hallo, ich würde gerne ein Demo aufnehmen. Da ich den Song auch vermarkten will und bei Plattenfirmen einreichen möchte, sollte ich das z.B. professionell im Musikstudio aufnehemn lassen oder genügt es auch zu Hause mit Laptop und gutem Mikrofon? Was meint ihr?

Das klingt mir alles ein wenig nach blauäugig überzogener Romantik.

Ich würde empfehlen, den Song (ernsthaft nur einer (1)???) verschiedenen Leuten vorszustellen (live) und ernsthaft versuchen, evtl. tatsächlich vorhandenes Potenzial auszuloten. (Merkste ne?: daran zweifel ich schon!)

Von der Vermarktung eines (1) Songs wäre generell abzuraten. Wie soll es danach weitergehen? Was ist in 3 Monaten, wenn dir noch ein viel besserer eingefallen ist - du dein Geld aber verpulvert hast?

Demnach wäre stark anzuraten, die Bälle flach zu halten. Schau mal, wie "dein Hit" live präsentiert ankommt, schreibe weitere Songs und teste dich auf Bühnen.

Wenn du dann noch sicher bist, dass das einen Markt hat, dann kümmere dich um weitere Schritte (Studio/Demoprodkution etc.).

Diese - wie deine - "mein Hit" Story hab ich schon tausende Male gehört/gelesen. Da war aber keiner dabei, der was gerissen hätte.

Klingt nach: "Schau mal, ich hab hier 3 Loops zusammengebrutzelt und kann "Alle meine Entchen" jetzt werde ich ein Star.". Man hätte den Thread auch so formulieren können: "Hey Leute, ich bin geil und hab mir jetzt Musicmaker gekauft. Soll ich mir dann später von meinen Tantiemen lieber einen Ferrari oder einen Bentley kaufen?". Nachdenken, Junge!

Studio. Aber nimm nicht das teuerste oder das mit Marmorboden. Such Dir das Studio aus, das Deinem Vorhaben am ehesten gerecht wird. Das kann auch schrammelig aussehen, wenn Knowhow und Technik darin stimmen. ;)

Studio finden -> durchfragen, am besten Musiker Deines Vertrauens die aus Deiner Stadt kommen oder dort (oder der Nähe) Aufnahmen machen.

Es gilt wohl nach wie vor: Je besser das Demo, desto besser die Chancen. "Eigentlich würde" und "eigentlich sollte das", wollen solche Entscheider net hören und da haben die auch keine Zeit für.

Also ich würde es erst einmal mit allen Mitteln die Dir zur Verfügung stehen, selber aufnehmen.

Das musst Du sowieso irgendwie, oder schreibst Du Noten bzw willst Du denen im Studio Deine Ideen vor Pfeifen ?

Erst mal selber machen. Wie weit bist Du denn in Punkto Recording und als Musiker selber ?
Hast Du Erfahrung ?
Da musst Du noch ein bisschen mehr von Dir Preis geben.

Liebe Grüße.
Hedelund

Interessiert denn keinen, um welches Genre es sich überhaupt handelt bevor irgendwelche Urteile und/oder Empfehlungen ausgesprochen werden?

nteressiert denn keinen, um welches Genre es sich überhaupt handelt bevor irgendwelche Urteile und/oder Empfehlungen ausgesprochen werden?

Na, ein paar diesbezügliche Fragen habe ich ja nun schon gestellt, nun muß erst mal vom User näheres kommen.

LG Hedelund

Interessiert denn keinen, um welches Genre es sich überhaupt handelt bevor irgendwelche Urteile und/oder Empfehlungen ausgesprochen werden?

Nö. Für mich ist die Frage ob er Equipment und Erfahrung hat und überhaupt einen Song "produzieren" kann. Wenn das nicht der Fall ist, bleibt ihm nur
a) Anschaffung der erforderlichen Geräte und Einarbeiten in die Materie
oder
b) ab ins Studio die Profis machen lassen.

Nö. Für mich ist die Frage ob er Equipment und Erfahrung hat und überhaupt einen Song "produzieren" kann. Wenn das nicht der Fall ist, bleibt ihm nur
a) Anschaffung der erforderlichen Geräte und Einarbeiten in die Materie
oder
b) ab ins Studio die Profis machen lassen.
Right...

Also wenn er den Song wenigstens vom Ablauf her fertig arrangiert in der Tasche hat (Singer/Songwriter) dann reicht ihm ein Mikro um zu singen und eine Akustikgitarre aufzunehmen.

Den Rest kann er aus VST Instrumenten bedienen.

Wie schon erwähnt, braucht es dazu aber eben eine gewisse Erfahrung im Aufnehmen.

Wenn der Song jedoch lediglich aus einer Wahnidee besteht, bräuchte es erst einen Producer, der das ganze wertet und dann wenigstens in eine Form bringt :)

"Wahnidee" klingt aber schon sehr abwertend.

Hallo, ich würde gerne ein Demo aufnehmen.

Wenn Du keinerlei Recording-Erfahrung und entsprechende Räumlichkeiten plus Equipment hast, dann kümmer Dich um Deine Kernkompetenz (Songwriting, Arrangement), schaff Dir dafür evtl. ein kleines Setup an für 'ne Vorproduktion und danach geh in ein Studio und lass den Rest jemand machen, der weiß was er tut.

Dich in die Materie einzuarbeiten, das entsprechende Equipment und ggf. die akustischen Voraussetzungen schaffen kostet sehr viel Zeit und auch einiges Geld. Da ist ein Studiotag locker bezahlt, vor Allem bei heutigen Dumpingpreisen...

Wenn die Mucke bei dem Hörer ankommt, dann reicht sogar eine billige webcam.

Ja, wie meistens, wir schreiben uns die Finger wund, und der Fragesteller macht sich vom Acker.

Nicht die feine englische Art.

LG Hedelund

Um den Hörer geht es aber doch vorrangig nicht, es geht um ein Demo, das Entscheider überzeugen soll.

Ich werde nie vergessen, wie ich damals (als es 97 "auftauchte", nicht, als er bekannt war!) das Demo von Damien Rice's Volcano aus den Tiefen des Inets in die Finger bekam. Es ist für mich immer noch eines der "geilsten" Demos, weil es so authentisch ist, aber mit der Qualität irgendwo erfolgreich aufzuschlagen, braucht man denke ich viel Glück und schlaue Entscheider, die das richtig einordnen können.

Nur so zum Vergleich, was dann auf den Markt kommt:

Ich find't total scheisse gegenüber dem Demo. ;)

Ja, wie meistens, wir schreiben uns die Finger wund, und der Fragesteller macht sich vom Acker.

Nicht die feine englische Art.

LG Hedelund
Mir scheissegal, ich schreibsel so gern!
smil46ff8ac10ec0e.gif

Um den Hörer geht es aber doch vorrangig nicht, es geht um ein Demo, das Entscheider überzeugen soll.

Der Weg, dass man über ein Demo ohne Vorarbeit groß rauskommt, hört sich für mich immer wie ein albernes Hollywoodmärchen an. Ich glaube, dass man in der heutigen Zeit einen Geschäftsmann wesentlich besser überzeugen kann, wenn man 100k Abonennten vorweisen kann. Das Produkt ist eigentlich zweitrangig.

Wer geht schon das Risiko ein, in ein Noname-Talent zu investieren?

Wer geht schon das Risiko ein, in ein Noname-Talent zu investieren?

Naja, himm, err, anfangen muss ja jeder mal, auch wenn er noch keinen so bekannten Namen hat.

LG Hedelund

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben