Musik machen am PC (ohne Instrument)

  • Ersteller Campino
  • Erstellt am
C

Campino

Registriert
04.06.09
Beiträge
62
Reaktionen
0
Punkte
81
Hallo liebes Forum,

Ich wollte mal fragen, welche Programme es gibt, mit denen man Musik am PC schreiben und produzieren kann.

Da ich selbst kein Instrument spiele, aber ansatzweise mit Noten umgehen kann, habe ich mir Guitar Pro besorgt und es damit mal versucht, was ich aber zugegebenermassen bescheiden anhört.

Ein Freund von mir hat mich dann auf [g=539]Cubase[/g] angesprochen, hab mich damit aber erstmal nicht beschäftigt und wollte hier mal fragen, welche Programme es da so gibt?


Danke im Voraus!
 
Wenn du mit Noten umgehen kannst, dann kann das wohl jeder Sequenzer, mit Noteneditor, oder reine Notenschreibprogramme.

Aber hier im Forum wirst du da sehr sehr wenige Leute finden, die diesen Arbeitsweg gehen. Weil normalerweise hat hier jeder eine Miditastatur, um rudimentär seine Basslines einzuhacken.

Also lerne Keyboard spielen!
Sonst ist deine PC-Musik-Karriere hiermit schon beendet.

Ari
 
Was sollen wir jetzt hier die ganzen Programme bzw. DAWs aufzählen, die du auch bei einem Blick in den Forum-Unterabschnitt "Sequenzer" gelesen hättest. Sorry, aber um einfach nur zu wissen, was es gibt, kannst du am Anfang auch Eigeninitiative zeigen.
 
@richie1982

Sorry, da hast du natürlich recht, der ABschnitt ist mir wahrlich entgangen. Allerdings war mir der "Begriff" Sequenzer auch nicht so ganz geläufig. Werd mich da mal umsehen.

Trotzdem danke für deine, eure (Ari) Antworten.
 
Also nicht böse gemeint, aber wenn dir schon der Begriff Sequenzer nicht viel sagt, solltest du dich erstmal "von der Pieke auf" in die Materie einlesen.

Wiki ist für sowas auch immer ganz gut... Ich denke am Anfang wäre eine AllinOne Lösung wie FL Studio oder Reason das richtige für dich.
 
Also richie,
das war mal völliger Schuss in Ofen.

Da kommt jemand mit Notenkenntnissen, und du jagst ihn zu Klicki-Bunti Hiphopperprogrammen wie Fruity Loops und Reason. Also das ist völlig die falsche Richtung.

zb [g=539]Cubase[/g] mit Noteneditor wäre der absolut bessere, und in alle Richtungen flexiblere Lösungsweg.

Ari
 
guitar pro ist übungssace, ich schriebe damit alles :) finde es sehr angenehm und ich weiß ehrlich gesgat nicht wo man sich mehr einarbeiten müsste aber ich bin auch ein noten noob :D
 
ähh les mal den namen, ich nicht nicht der autor und der autor kann noten lesen^^
 
Oha...Das erklärt einiges...:D
 
Da ich selbst kein Instrument spiele, aber ansatzweise mit Noten umgehen kann
Ich würde das jetzt nicht so verstehen, als hätten wir es hier mit einem Meister der Harmonielehre zu tun sondern eher mit jemandem, der das das Minimum an Wissen über Noten, welches man zum Musikmachen benötigt, besitzt.
Daher könnten diese "KlickiBuntiHipHopper"-Programme schon das Richtige für ihn sein. Aber das muss er natürlich selbst entscheiden.
 
Also mal Tacheles jetzt *hehe* :D (Dank für die vielen Antworten)

Nein, ich bin kein Meister der Harmonielehre, absolut nicht. Aber ich kann, wie ich bereits geschrieben habe, ansatzweise Noten lesen und auch schreiben, wie zb bei Guitar Pro. Das funzt, da kann ich was mitanfangen wenn ich mir die Noten in die Zeilen setze, und ich weiß was ich verändern muss damit es sich anders anhört.

Nur ist der Klang der angeblichen "Realistic" - Instruments bei Guitar Pro sehr bescheiden. Deswegen suche ich etwas besseres.

Ich werd mich mal nach den Namen, die ihr mir hier jetzt gegeben habt mal googeln, wem (aufgrund der neueren Erklärung) noch was einfällt, immer her!


EDIT: SO, ich war jetzt mal bei meinem Bekannten, der das [g=539]Cubase[/g] sein Eigen nennt. Das gefiel mir schon recht gut, mit der virtuellen Keyboard-Tastatur und den extrem realistischen Sounds... als er mir aber den Preis genannt hat bin ich fast aus den Latschen gefallen.

Schau mir jetzt mal genauer die Proggis an die ihr mir genannt habt... ob es da auch so ne ARt "virtuelles Keyboard" gibt.

PS: Die Musikichtung sollte Rock/Punk mit Streichern sein... also "Tüdelüü"_Beatproggis zum Techno machen kann ich nicht so viel anfangen...
 
Also lerne Keyboard spielen!
Sonst ist deine PC-Musik-Karriere hiermit schon beendet.
Völliger Unfug. Gibt genug gute Musik, die komplett per Tastatur und Maus erstellt wurde. Nur weil das nicht dein Weg ist, muss noch lange nicht jeder alles mit dem Keyboard einspielen.

Da kommt jemand mit Notenkenntnissen, und du jagst ihn zu Klicki-Bunti Hiphopperprogrammen wie Fruity Loops und Reason. Also das ist völlig die falsche Richtung.
Bullshit³
1. FLStudio ist kein Hiphopperprogramm
2. FLStudio ist für viele genau der richtige Weg.
3. Ich habe auch schon sehr gute Musik gehört, die mit Reason entstanden ist.

Sieh nicht immer alles so engstirnig. Nur weil du [g=539]Cubase[/g] toll findest, ist das nicht bei jedem so. Es gibt nicht ohne Grund Live, Protools, Reaper, [g=539]Cubase[/g], FLStudio, Sonar, Samplitude etc. etc. etc.
 
also bei fruit loops enthalte ich mich.

[g=539]cubase[/g] gibt es auch in mehreren versionen mit preisen wo du nicht aus den wolken fällst.c5 vollversion währe wohl eh nichts für dich zuviele funktionen die du nicht brauchst.

http://www.steinberg.net/de/products/musicproduction/cubaseessential4_product.html

ist die billigste.

wenn du mehr willst hast du gute upgrade möglichkeiten.

schau dir auch die funktionen von c5 studio an(je nach wieviel du ausgeben kannst)

es gibt auch die möglichkeit das du dir ein controllerkeyboard holst(wesentlich besser als so ein virtuelles mäusebrett) da hast du oft auch eine [g=539]cubase[/g] ai od so version dabei.

gruss dudex

edith: reason ist ein sehr gutes programm aber nicht unbedingt für anfänger da grund sounds ausser thor sehr trocken(effektkentnisse,) und audio einbindung mit samplern .
 
Bullshit³
1. FLStudio ist kein Hiphopperprogramm
2. FLStudio ist für viele genau der richtige Weg.
3. Ich habe auch schon sehr gute Musik gehört, die mit Reason entstanden ist.
Sieh nicht immer alles so engstirnig. Nur weil du [g=539]Cubase[/g] toll findest, ist das nicht bei jedem so.

Ja Kuno, ich will gar keinen [g=17]DAW[/g] Streit beginnen. Mir ist jeder Sequenzer mit Noteneditor hier als passende Antwort für den Threadsteller lieber, als Fruity Loops. Und DOCH, es ist ein Klicki-Bunti Programm. Ist natürlich schwierig da jetzt genau mit DIR drüber zu streiten, wenn du das schon als Avatar hast. Aber sei einfach ehrlich, dass mit FL noch kein Hollywoodfilm vertont wurde. Mehr will ich auch garnicht sagen.

Und hier kann halt schon jemand Noten, dann sollte man das wenn dann ausbauen, und nicht im Keim ersticken, mit einer falschen Software.

Und ja, ich finde gerade für Anfänger mit ambitionierten Vorstellungen, Notenkenntnissen und etwas musikalischem Anspruch [g=539]Cubase[/g] äusserst geeignet! Hat nix mit meinen persönlichen Vorlieben zu tun. Die liegen eh ganz woanders.

Ari
 
Ach und noch ein Zusatz:

Ari sagte:
Also lerne Keyboard spielen! Sonst ist deine PC-Musik-Karriere hiermit schon beendet.

Dann Kuno sagte:
Völliger Unfug. Gibt genug gute Musik, die komplett per Tastatur und Maus erstellt wurde. Nur weil das nicht dein Weg ist, muss noch lange nicht jeder alles mit dem Keyboard einspielen.

Und jetzt wieder Ari:
Nein Kuno, gibt es nicht. Esseidenn sie wurde von Leuten "programmiert", die auch ein paar Moll-akkorde aufm Keyboard greifen können, bzw überhaupt Klavier spielen können. Ich habe Anfang der 90er auch mit Trackern aufm Amiga Musik "programmiert". Weil ich auch harmonisch wusste, was ich tat. Einer ohne diesen musikalischen Background kann das nicht.

Somit glaub ich dir kein Wort!
(wenn wir nicht von abstrakter Astralmusik sprechen)

Ari
 
Aber hier im Forum wirst du da sehr sehr wenige Leute finden, die diesen Arbeitsweg gehen. Weil normalerweise hat hier jeder eine Miditastatur, um rudimentär seine Basslines einzuhacken.

Also lerne Keyboard spielen!
Sonst ist deine PC-Musik-Karriere hiermit schon beendet.

Also das wäre auch meine Meinung zu Deinem sagen wir mal Problem. Eine [g=32]MIDI[/g]-Tastatur am PC mit einigermaßen Soundkarte und [g=539]Cubase[/g] kannste nichts falsch machen. Als Klangerzeuger gibts sehr viele Kommerzielle Plugins aber auch eine Unmenge an Freeware.
Und was mit Freewareplugins so alles Möglich ist kannste hier ma anhören.
http://www.elektronalin.com/
 
Also ,
Mein erster [g=70]Sequencer[/g] am PC unter Windows 98SE war Magix Musicstudio und hatte damals kein Master Kayboard für den Computer.
Also mußte ich das Musikstück einenm Logicverschnitt Note für Note einzählen und eingeben.Und die Instrumente waren auf der Soundkarte von Creative drauf.
Es macht sogar Spass.
Sollte mal jeder so machen der sich mit Musik am Pc beschäftigen .
Wißt ihr was es da dann gar nicht gibt ? Nähmlich Latencezeit oder Festplattenspeicherblatz Probleme usw.
 
Aber sei einfach ehrlich, dass mit FL noch kein Hollywoodfilm vertont wurde. Mehr will ich auch garnicht sagen.
Das wahrscheinlich weniger .. es sind allerdings schon diverse Charthits damit entstanden.
Das alles tut jedoch überhaupt nichts zur Sache. Fakt ist, daß man damit gute Musik machen kann.

Und hier kann halt schon jemand Noten, dann sollte man das wenn dann ausbauen, und nicht im Keim ersticken, mit einer falschen Software.
Das ist wirklich der größte Bullshit.
Willst du mir jetzt erzählen, daß man seine Notenkenntnisse "erstickt" wenn man Musik aufnotiert und nicht einspielt? Das ist doch wirklich völlig unsinnig!
Damals hat man Noten direkt per Stift aufgeschrieben .. heute macht man das mit einem Pianoroll. Ich kenne endlos viele Chiptunes, die musikalischer und melodisch ausgeklügelter sind als das meiste, was im Radio gespielt wird.
Mal davon abgesehen kannst du auch in FLStudio hervorragend per [g=32]MIDI[/g]-Keyboard einspielen.

Und ja, ich finde gerade für Anfänger mit ambitionierten Vorstellungen, Notenkenntnissen und etwas musikalischem Anspruch [g=539]Cubase[/g] äusserst geeignet! Hat nix mit meinen persönlichen Vorlieben zu tun.
Doch genau damit, und mit nichts anderem.

Esseidenn sie wurde von Leuten "programmiert", die auch ein paar Moll-akkorde aufm Keyboard greifen können, bzw überhaupt Klavier spielen können.
Stell dir vor, es gibt auch noch andere Instrumente als das Klavier. Ich versteh wirklich nicht, wie man so borniert sein kann.

Also wirklich, hör einfach auf mit dem Unfug .. du kennst FLStudio ja offensichtlich nichtmal wirklich.
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
607
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
L
Antworten
3
Aufrufe
454
Lightyear
L
andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben