Motherboard,CPU

Hab unter anderem nen älteren Intel Core i7-920, mit 16 GB Ram. Original 2667 Mhz und geht dann auf knapp 3000 Mhz. Hab den wirklich noch nie geschafft auszureizen und hat mich nur 300 Euro (gebraucht, ohne Monitor) gekostet. Motherboard: MSI X58 Platinum
Würde vermutlich auch für deine Zwecke ausreichen.
hab nen i4-4570 3,2 ghz mit turbo 3,6 und auch 16 gb.. hab den schon öfters fast komplett ausgereizt
 
Was heist schon ausreizen, die Frage ist, wie lange man warten möchte und dass man vielleicht auch ein bisschen headroom haben möchte.

Hinzu kommt, dass die schnelleren CPUen auch geringere Kernel Latenzen erlauben, alleine schon wegen des höheren System Takfs.

Und wer mit viel mit VSTs arbeitet möchte uU geringe bzw geringste Latenzen.
 
Wozu denn eine 750GB SSD? Dann lieber 16 statt 8GB RAM.
Selbst eine 120er SSD reicht völlig aus für ein Win7 mit ein paar netten Programmen, Windows Updates und pagefile.
Dann lieber noch 2 schnelle 7200er Platten eingebaut für die Rohspuren und Libraries.

Noch ein kleiner Tipp:
Wenn die CPU Grafik genutzt wird, zahlt sich schneller Speicher (alles jenseits von DDR3-1600) aus. Allerdings auch nur, wenn man grafikintensivere Anwendungen nutzt.

Was das Thema silent angeht:
Es geht dabei nicht nur darum, dass einzelne Komponenten oder Kühler leise arbeiten. Die gesamte Gehäuselüftung sollte optimiert werden. Festplatten sollten vom Gehäuse entkoppelt werden.
Fakt ist: Je leiser der Rechner sein soll, desto mehr muss hinsichtlich Luftstrom feinoptimiert werden (große Kühlkörper und Lüfter verstehen sich von selbst). Die Kühlung sollte mit ein paar Stunden komplett Volllast und Temperaturbeobachtungen getestet werden.
Meiner Erfahrung nach ist es am besten, wenn das Netzteil unten mit einem separaten Luftstrom platziert wird. Das ist mittlerweile sowieso recht populär geworden.
 
Kann ich voll zustimmen was m_tree da geschrieben hat.

In meinem Audiorechner hab ich sogar nur eine 64er SSD verbaut und die langt ebenfalls für die paar Programme. Selbiges trifft auf die beiden angesprochenen HD's zu. Die gibt es heute zu billigst-Preisen. Ich kann mich noch gut erinnern, wo ich 4 Stück Maxtor a`40 GB knappe 400€ auf den Tisch geblättert hab. Dafür leben 2 heute noch und sind im Internetrechner in Betrieb :)

Leise bekommt man den Rechner mit großen Lüftern. Die müßen nicht so schnell drehn was die Lautstärke stark reduziert. Ich hab keinen einzigen kleinen Lüfter mehr verbaut. Im BIOS hab ich die großen Lüfter teilweise sogar nur mit 60% laufen...da hör ich eher eine Spinne die Wand entlang laufen gg
Sogar der CPU-Lüfter fährt nicht zu 100%...aber es ist auch kein Standartkühler, sondern ein Alpenföhn Sella+Scythe Mugen.

Früher hatte ich immer nur Big-Tower im Einsatz gehabt. Da war das Netzteil immer oben bzw in der mitte verbaut. Bei den heutigen "normalen" Kisten finde ich das auch besser gelöst, das das Netzteil unten verbaut ist. Ich hab 2 Antec Three Hundred hier stehn, und will die nächsten 20 Jahre nix mehr anderes haben.
 
Zum Thema silent:
Ich hatte mir ein bereits gedämmtes Gehäuse gekauft und dieses zusätzlich mit einem großen Kit an Bitumenplatten (für PCs) bestückt. Dabei habe ich lediglich 3 Öffnungen gelassen:
-Ansauggitter am Boden, das direkt zum Netzteil führt
-Abluftgitter hinten, für den CPU Lüfter/allgemeine Zirkulation
-Ein kleiner schmaler Spalt unter den Festplatten vorne, wodurch ich einen Kamineffekt für den Miditower erzielt habe.
Der Rest ist dicht.
Verbaut ist zudem eine große Graka , mit eigenen zwei Lüftern, die lediglich von dem Luftstrom partizipieren.
Die Geräuschentwicklung ist absolut minimal. Wenn die Bildschirme aus geschaltet sind, während etwas im Hintergrund herunter lädt, muss ich manchmal auf die Diode schauen, um zu sehen, ob der Rechner noch an ist und nicht schon im standby. Bei Normalbetrieb also nahezu Lautlos.
Unter Volllast, bei hoher grafischer Anwendung im Dauerbetrieb, hört man die Lüfter von der Graka, jedoch wirklich sehr dezent. Das ist allerdings ein Zustand, der bei der Musik bisweilen nie erreicht wurde.

Die Wärmeentwicklung bleibt dabei sogar im grünen Bereich (CPU Temperatur gemessen) , trotz der starken Isolierung und Schließung weiterer Lüftungsgitter.

In dem Thread hatte ich mehr zu meiner Konfiguration geschrieben:
https://recording.de/Community/Forum/Hardware_und_Software/PC-_Hardware_allgemein/173815/thread.html
 
Wenn die Bildschirme aus geschaltet sind, während etwas im Hintergrund herunter lädt, muss ich manchmal auf die Diode schauen, um zu sehen, ob der Rechner noch an ist und nicht schon im standby

So ists bei meinem auch, aber ohne gedämmten Gehäuse. Ok, ich hab aber auch keine Lüfter auf der GraKa, sondern setze die integrierte Grafikeinheit der CPU ein. Das finde ich als die beste Entwicklung der letzten Jahre auf dem CPU-Sektor.

Früher sah das ganz anders aus. Da hatte ich mir mit ein paar Spanplatten ein eigenes Gehäuse(inkl Türchen) für den Tower gebaut, um die Geräuschentwicklung einzudämmen. Gut, da hatte ich auch an die 10 Lüfter verbaut ghabt.
 
Wollte mal kurz Feedback geben. Habe den PC jetzt genauso (aki) zusammengebaut,
außer den CPU-Lüfter, der war zu hoch für das 19" Gehäuse.
Habe sowas zum ersten Mal gemacht (youtube hat geholfen)
Win7 ,Cubase 4 und neue UR44 installiert-alles gut.Bei 128 Samples 6,5 input
und 7,5 output Latenz...kann ich mit leben.

Dann von der Asus-CD einen "extensible USB 3.0"-Treiber installiert mit der Folge,
daß von meinem MS20-Controller (von der Legacy Collection) keine Midi-Signale
mehr empfangen wurden.Wieder deinstalliert und alles gut.

Noch eine grundsätzliche Frage: Wollte mit Cubase 4 noch einige Projekte zu
Ende bringen, habe hier aber auch ein jungfräuliches Cubase 7 im Regal.
Ist es ein Problem beide parallel zu installieren?

Irgendwelche Tips zur Optimierung von Win7 ?

Übrigens, der PC ist super leise, sowas hatte ich bisher noch nicht.
 
Wenn keine SSD vorhanden ist, kannst du mit der Kiste so fahren wie sie ist

Da bin ich ganz und gar nicht deiner Meinung.
Meiner Meinung nach ist es schon wichtig, sein System/Windows zu optimieren.
Sei es mit Hilfe von zb. "TuneUp" einem recht gängigen "Tuning Programm", aber auch "CCleaner" ist sicher hilfreich. Weiterhin gehts auch um das abschalten nicht benötigter Dienste, was man mit diesem Progarmm hier ganz gut erledigen kann:
http://royalfool.de/ServicesSuite.html
Und das wäre "nur mal an der Oberfläche gekratzt".
Nutzt glaub ich keinem was, wenn der RAM schon beim starten von irgendwelchen "HP Druckerhilfprogrammen" belegt wird, bzw. anderer unnützer Kram im RAM landet.
Genauso wie "Energiesparfunktionen" vielleicht nicht unbedingt nötig sind, wenn dadurch die CPU ständig hoch und runter taktet und es unter anderem dadurch vielleicht zu einem merkwürdigen Latenzverhalten des Asio-Treibers kommt.
 
Wollte mal kurz Feedback geben. Habe den PC jetzt genauso (aki) zusammengebaut,
außer den CPU-Lüfter, der war zu hoch für das 19" Gehäuse.
[...]
Übrigens, der PC ist super leise, sowas hatte ich bisher noch nicht.

Könntest Du bitte noch mal abschliessend auflisten, welche Komponenten Du gekauft hast und wieviel das ganze dann im Endeffekt gekostst hat, das wäre interessant.
 
Board
http://geizhals.de/asus-h97-pro-90mb0ij0-m0eay0-a1106002.html
CPU
http://geizhals.de/intel-core-i7-4770-bx80646i74770-a930986.html
RAM
http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-dimm-kit-8gb-f3-12800cl9d-8gbrl-a466057.html
SSD
http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-750gb-mz-7te750bw-a977943.html
HDD
http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html
Gehäuse
http://geizhals.de/inter-tech-4088-88887054-a863544.html
Netzteil
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-430w-atx-2-31-l8-cm-430w-bn180-a679523.html
CPU Kühler
http://www.amazon.de/ARCTIC-Freezer-Rev-Prozessorkühler-Kühlleistung/dp/B002G392ZI
laufwerk
http://geizhals.de/lg-electronics-gh24nsb0-schwarz-gh24nsb0-auaa10b-a1019391.html

Den CPU-Kühler habe ich aus einem anderen Rechner ausgebaut, da der enermax nicht
gepaßt hat.In dem Gehäuse sind max. 14cm an Höhe Platz.
Dachte, der Kühler ist immerhin besser als der boxed.
War faul und habe nicht auf den Euro geachtet und somit alles bei Mindfactory bestellt
(die CPU war dort recht teuer,hätte ich woanders locker 60,- sparen können)
Insgesamt 948,- inkl. USt.

Wenn man was hören will, dann kann man den Gehäuselüfter hören.Den sollten
Perfektionisten also austauschen.

Und denkt bitte nicht, ich hätte Ahnung.Habe das zum ersten mal gemacht, da der
Kumpel-ITler erst im Urlaub und dann krank war.Wollte nicht warten und hab in der
Euphorie, daß das so gut geklappt hat auch schon zwei Welthits gestartet ;)

Sogyra, worauf muß ich denn bei der (System-) SSD achten?

Beim Board hab ich anfangs übrigens die beiliegende Treiber-CD links liegen gelassen,
lief trotzdem alles gut.Dann diverse Treiber installiert (Chipsatz etc.) u.a. den besagten
USB 3.0-Treiber.Danach hat mein Controller weder an USB 3 noch an USB 2 gefunzt,
obwohl er korrekt erkannt wurde.Seltsam.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Was die 750GB SSD angeht bin ich immer noch der Ansicht, dass das keiner braucht. 16 statt 8GB RAM wären sinnvoller gewesen, genauso wie ne kleine, sparsame, passiv gekühlte Grafikkarte, die den Hauptspeicher und den CPU-internen QPI entlastet sowie die gesamte CPU Abwärme reduziert.
Einen guten Rechner macht erst ein durchdachtes Gesamtkonzept aus, nicht nur ne dicke CPU und SSD.

Was den lauten Gehäuselüfter angeht:
Lüfter kann man über die Spannung regeln. Normalerweise kriegen sie 12V vom Board bzw. direkt vom Netzteil. Man kann sie aber mittels (Selbstbau) Adapter entweder direkt an die 5V Schiene des NTs anschließen oder 7V über 5+12V anzapfen und dementsprechend drosseln und leiser machen. Natürlich auf Kosten des Luftdurchsatzes ...
Geht temperaturabhängig prinzipiell auch übers BIOS, aber oft nicht besonders effektiv.

Was die SSD angeht:
Bei der Größe musst du zunächst auf nicht viel achten. Du solltest höchstens überlegen, was du auf die SSD legst und was auf die HDD. Mit Windows, Programmen und Plugins ist die 750er ja noch lange nicht voll (daher siehe oben ^^).
Du könntest aber mal kurzerhand einen Test mit AS SSD machen, um zu wissen, dass alles passt:

http://www.chip.de/downloads/AS-SSD-Benchmark_44535943.html

Ein CPU-Volllast Test mit Temperaturbeobachtung kann nach dem Selbstbau auch nicht schaden:

http://www.computerbase.de/downloads/system/prime95/
Mit Inplace large FFTs starten ... Taskmanager starten -> CPU müsste durchgängig auf 100% Last laufen

http://www.computerbase.de/downloads/system/aida64/
Nach dem Starten auf Computer -> Sensoren

Kannst ja mal berichten, wie die Temperaturen nach einer halben Stunde ungefähr sind. :)
 
Viel Informationen m-tree, danke.
Werde die Tests durchführen.Momentan sind hier 29° C Raumtemperatur-
der Test wäre quasi unter abnormen Bedingungen.Mache ich später,aber ich mache es.

Graka und RAM kann ich ja gemütlich nachrüsten.
Wollte auf die SSD in Zukunft Sound- Samples packen.
Dafür ist die doch sinnvoll,nicht?
 
Momentan sind hier 29° C Raumtemperatur-
der Test wäre quasi unter abnormen Bedingungen.Mache ich später,aber ich mache es.
Gerade dann macht sich so ein Test gut. Es geht ja genau darum, die Kühlung unter Extrembedingungen zu testen. Wenn da alles funktioniert, läuft es bei niedrigeren Raumtemperaturen erst recht.

Graka und RAM kann ich ja gemütlich nachrüsten.
Beim RAM dann drauf achten, dass du exakt die gleichen Riegel dazu baust.
Es gab in der Vergangenheit Systeme, die mit 4 Riegeln nicht zurecht kamen. 4*4GB sollten bei den aktuellen Intel Systemen aber eigentlich kein Problem sein.
Mehr Speicher schadet prinzipiell nie, weil Windows (seit Win7) den Speicher intelligent verwaltet. Ist genug Speicher vorhanden, werden auch mehr Systemdateien in den Hauptspeicher geladen, die gebraucht werden könnten. Ist viel Speicher vorhanden, macht Windows das dann auch noch, wenn speicherintensive Programme geöffnet sind.
Mit einer SSD relativiert sich das aber wieder, weil sie einfach so viel schneller als Festplatten sind.

Ach ja - du könntest nochmal nachschauen, ob der Speicher auch auf Dual Channel läuft. Dafür müssen die Riegel in zusammengehörigen Steckplätzen stecken.
Dafür einfach CPU-Z besorgen:
http://www.cpuid.com/downloads/cpu-z/1.70-setup-en.exe
Steht dann unter "Memory" rechts oben.

Wollte auf die SSD in Zukunft Sound- Samples packen.
Dafür ist die doch sinnvoll,nicht?
Ne SSD ist für alles sinnvoll, was oft gebraucht wird und schnell geladen werden können soll. Sprich, System, Programme und häufig benötigte Dateien. Also auch die Plugins und Samples.
Für Rohaufnahmen würde ich allerdings die HDD verwenden. Und auch sonst für alle Daten, also z.B. Musik, Bilder, Videos, Dokumente ....
 
@m_tree:

die EVO Serie bricht leichter in der Schreibperformance ein, als die SSDs der PRO Serie. Das liegt daran, dass bei den Modellen kleinerer Kapazität der Express-Cache immer kleiner wird. Insofern ist es gar nicht schlecht, wenn man das 750 GB Modell mit größerem Express-Cache gewählt hat (wenn man sich die Pro serie vom Budget her nicht leisten konnte).

Bei mir ist eine 250 GB SSD langsam schon etwas knäpplich geworden. Das passiert schnell, wenn man ein paar Libraries vom Superior Drummer und Trillian installiert und einen Haufen VSTs und tools und noch einiges mehr.

Du mußt von der SSD Netto Kapazität ja auch noch 10-15% abziehen (unpartitioniert lassen) ...

8 GB RAM kann man auch später noch ohne Probleme zusätzlich nachrüsten, das ganze System nochmal auf eine größere SSD umzubauen macht weitaus mehr Probleme.

Insofern würde ich das ganze jetzt nicht noch großartig anmeckern. Der Drops ist doch eh schon gelutscht. Bring Dich besser in threads ein, die noch aktiv sind, als dem Käufer nachträglich zu suggerieren, er habe was falsch gemacht...

@ms_242: BTW .. Was die Lüftersteuerung anbelangt .. man kann leisese Lüfter kaufen und nachrüsten, auch kein großer Akt. Und bei Asus ist die Lüftersteuerung des BIOS im Gegensatz zu manch anderem Mitbewerber superb. Da kann man die Lüfter zusätzlich noch auf eine angenehme Drehzahl regeln. Das geht auch hier bei meinem älteren MSI P55A board wunderbar.

Falls Du 120mm Lüfter hast, die kannst Du gegen die wirklich hervorragenden NBeLoop-1 austauschen. Die kosten zwar eine Menge, sind aber ihr Geld wirklich wert.

http://www.amazon.de/product-review...iewpoints=0&sortBy=bySubmissionDateDescending

Alternativ eventuell auch diese, die habe ich jedoch noch nie verbaut:
http://www.amazon.de/quiet-SILENT-W...758023&sr=8-1&keywords=Be+Quiet+SilentWings+2
 
@m_tree:

die EVO Serie bricht leichter in der Schreibperformance ein, als die SSDs der PRO Serie. Das liegt daran, dass bei den Modellen kleinerer Kapazität der Express-Cache immer kleiner wird. Insofern ist es gar nicht schlecht, wenn man das 750 GB Modell mit größerem Express-Cache gewählt hat (wenn man sich die Pro serie vom Budget her nicht leisten konnte).
Nimmt sich aber fast nix. Die EVO bricht auch nur bei den I/Os ein, sequenziell sind sie eigentlich auf Augenhöhe - wie auch sonst:

http://www.computerbase.de/2014-07/samsung-850-pro-ssd-test-vergleich-840-128-gb-1-tb/4/
http://www.trustedreviews.com/opinions/best-ssd-group-test

Ist natürlich nur bedingt mit den 750ern vergleichbar, weil größere SSDs (zumindest in kleineren Regionen) tendenziell auch schnellere Lese- und Schreibraten haben. Liegt in dem Fall aber nicht an einem größeren Cache, sondern mehr paralleler Datenverarbeitung (mehr Zellen zur Verfügung). Ab 250GB spielt das aber kaum mehr eine Rolle, zumindest bis S-ATA III noch limitiert (da ist nämlich sowieso bei spätestens 550MB/s Schluss).
Der größere Cache macht sicher auch was aus, aber praktisch ist das kaum merkbar. Und selbst 3GB Cache sind schon n Haufen Holz ...

Bei mir ist eine 250 GB SSD langsam schon etwas knäpplich geworden. Das passiert schnell, wenn man ein paar Libraries vom Superior Drummer und Trillian installiert und einen Haufen VSTs und tools und noch einiges mehr.
Die 120er SSD meines Mixingrechners ist nicht mal halb voll. Ich nutze zwar auch keinerlei virtuelle Instrumente, trotzdem kann man mit etwas "Haushalten" sich schon Platz schaffen.
Meinst du mit Trillian den Instant Messenger? ICQ nutze ich zwar schon seit zig Jahren nimmer, aber Trillian war damals echt kein Platzfresser ...

Du mußt von der SSD Netto Kapazität ja auch noch 10-15% abziehen (unpartitioniert lassen) ...
Ist nicht mehr nötig (seit 2010). Stichwort Over-Provisioning. Hatte ich an anderer Stelle auch schon mal erklärt.

8 GB RAM kann man auch später noch ohne Probleme zusätzlich nachrüsten, das ganze System nochmal auf eine größere SSD umzubauen macht weitaus mehr Probleme.
Mit einem Systemimager ist das überhaupt kein Problem.
Das Problem beim RAM nachrüsten ist, dass man dessen Notwendigkeit nicht unbedingt merkt. EIn Ottonormaluser schaut jetzt sicher nicht ständig auf die Speicherauslastung. Außerdem wird eben bei geringerem Speicher automatisch mehr ausgelagert, wodurch zunächst nicht der Eindruck entsteht, dass mehr Speicher einen Vorteil bringen würde. Siehe oben.

Insofern würde ich das ganze jetzt nicht noch großartig anmeckern. Der Drops ist doch eh schon gelutscht. Bring Dich besser in threads ein, die noch aktiv sind, als dem Käufer nachträglich zu suggerieren, er habe was falsch gemacht...
Es ging mir dabei nur um die SSD. Und ich hatte das hier auch schonmal vor dem Rechnerbau erwähnt - auch in Zusammenhang mit 16 statt 8GB. Das wurde eben einfach ignoriert. Ansonsten entscheide ich selbst, wo ich "helfe" und wo nicht. Ist ja nicht so, dass ich nur gemeckert hätte.
Aber als Beispiel: Hätte man statt der 750er die 500er genommen, hätte man die gesparten 100 Öcken in weitere 8GB RAM plus kleine Grafikkarte investieren können. Ist ja jetzt nicht so, dass ich den TE auf eine Steinzeit 64GB SSD verbannt hätte ..... ;)

Nachrüsten ist eben ein zweiter Anlauf. Erfahrungsgemäß bleibt das dann ne ganze Zeit auf der Strecke, weils ja auch so irgendwie funktioniert. Wäre das Budget knapp gewesen, hätt ich da jetzt bei 8GB und genutzter CPU Grafik nix gesagt - aber ne 750GB SSD und dann nur 8GB einbauen ist irgendwie schon etwas "daneben". :D

@ms_242: BTW .. Was die Lüftersteuerung anbelangt .. man kann leisese Lüfter kaufen und nachrüsten, auch kein großer Akt. Und bei Asus ist die Lüftersteuerung des BIOS im Gegensatz zu manch anderem Mitbewerber superb. Da kann man die Lüfter zusätzlich noch auf eine angenehme Drehzahl regeln. Das geht auch hier bei meinem älteren MSI P55A board wunderbar.
Wenn er keinen großen Wert auf silent legt, ist runterregeln definitiv die günstigere Variante.
Und ich hatte schon so einige Boards (und Asus verbaue ich auch gerne), bei denen die Lüftersteuerungen nicht anständig funktionierten - gerade bei normalerweise brüllend lauten Gehäuselüftern, die man silent kriegen will.
Ich war allerdings positiv überrascht, als das mit einem UEFI Bios auf einem Asus Board mit Z87 und einem 140er prima funktionierte.

Die sind top, spielen auch "ganz oben" mit. Habe davon bei mir einen 120er und einen 140er laufen, aber nochmals auf 7V gedrosselt.
 
Das was ich an Infos gegeben habe sind Infos aus der PC Games HW, als die EVOs herauskamen.

Im Speziellen zu Overprovisioning .. hast Du Quellen dazu ? Ist das von Hardware, OS Treibern oder Firmware abhängig ? Woran erkenne ich, dass eine bestimmte SSD dies unterstützt.

Falls Du Infos dazu hättest wäre nett, ansonsten müßte ich selber googeln.
 
Falls Du Infos dazu hättest wäre nett, ansonsten müßte ich selber googeln.
Ich kann aber auch nicht zaubern und muss selber googeln :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-..._Verwendung_.28TRIM_und_Garbage_Collection.29

Over Provisioning liegt bei den meisten aktuellen SSDs bei ca. 7%.
Unabhängig davon beeinflussen die Reserve Sektoren nur die Schreibgeschwindigkeit. Die Lesegeschwindigkeit bleibt davon unbeeinflusst.
Ansonsten ist es so oder so empfehlenswert ein Laufwerk nicht randvoll zu machen - auch bei Festplatten. Bei Festplatten bestand der negative Effekt bei sehr vollen Laufwerken darin, dass die Fragmentierung schneller voranschreitet und sie auch viel schwieriger zu defragmentieren waren.

Wie gesagt, alle aktuellen SSDs, spätestens seit 2010 oder 2011 denke ich, haben genug eigene Schutzmechanismen an Bord.
 
da hör ich eher eine Spinne die Wand entlang laufen gg
Du wohnst wohl auf dem Land?
Ich hab hier ne ziemlich stark befahrene Strasse vor der Tür. Berlin, eben.
Dazu kommen diverse Helikopter und Flugzeuge 24/7.
Gut das ich nicht recorde :)
Da bringen leise Lüfter gar nichts.:)
CFR
 
Falls Du Infos dazu hättest wäre nett, ansonsten müßte ich selber googeln.
Ich kann aber auch nicht zaubern und muss selber googeln :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-..._Verwendung_.28TRIM_und_Garbage_Collection.29

Over Provisioning liegt bei den meisten aktuellen SSDs bei ca. 7%.
Unabhängig davon beeinflussen die Reserve Sektoren nur die Schreibgeschwindigkeit. Die Lesegeschwindigkeit bleibt davon unbeeinflusst.
Ansonsten ist es so oder so empfehlenswert ein Laufwerk nicht randvoll zu machen - auch bei Festplatten. Bei Festplatten bestand der negative Effekt bei sehr vollen Laufwerken darin, dass die Fragmentierung schneller voranschreitet und sie auch viel schwieriger zu defragmentieren waren.

Wie gesagt, alle aktuellen SSDs, spätestens seit 2010 oder 2011 denke ich, haben genug eigene Schutzmechanismen an Bord.

Das overprovisioning ist keine spezielle Eigenschaft des SSD Laufwerks oder des Controllers.

Es ist einfach das Verhältnis von partitioniertem zu nicht partitioniertem diskspace auf der SSD. Das steht jedenfalls so in dem von Dir zitiertem Link ...

Dafür muss man halt selber sorgen, dafür gibts bei den Samsung eine "Drive Wizard SW" mit dabei, da kann man dann selber entscheiden, ob man 10 oder 15% vom Laufwerk unpartitioniert lassen möchte.

Darum finde ich das 750er Laufwerk gut und es hat wie gesagt einen größeren Expreß Cache.

Hier siehst Du die Unterschiede bei den verschiedenen Laufwerksgrößen:

http://www.tomshardware.de/SSD-840EVO-flash,testberichte-241339-5.html
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben