@m_tree:
die EVO Serie bricht leichter in der Schreibperformance ein, als die SSDs der PRO Serie. Das liegt daran, dass bei den Modellen kleinerer Kapazität der Express-Cache immer kleiner wird. Insofern ist es gar nicht schlecht, wenn man das 750 GB Modell mit größerem Express-Cache gewählt hat (wenn man sich die Pro serie vom Budget her nicht leisten konnte).
Nimmt sich aber fast nix. Die EVO bricht auch nur bei den I/Os ein, sequenziell sind sie eigentlich auf Augenhöhe - wie auch sonst:
http://www.computerbase.de/2014-07/samsung-850-pro-ssd-test-vergleich-840-128-gb-1-tb/4/
http://www.trustedreviews.com/opinions/best-ssd-group-test
Ist natürlich nur bedingt mit den 750ern vergleichbar, weil größere SSDs (zumindest in kleineren Regionen) tendenziell auch schnellere Lese- und Schreibraten haben. Liegt in dem Fall aber nicht an einem größeren Cache, sondern mehr paralleler Datenverarbeitung (mehr Zellen zur Verfügung). Ab 250GB spielt das aber kaum mehr eine Rolle, zumindest bis S-ATA III noch limitiert (da ist nämlich sowieso bei spätestens 550MB/s Schluss).
Der größere Cache macht sicher auch was aus, aber praktisch ist das kaum merkbar. Und selbst 3GB Cache sind schon n Haufen Holz ...
Bei mir ist eine 250 GB SSD langsam schon etwas knäpplich geworden. Das passiert schnell, wenn man ein paar Libraries vom Superior Drummer und Trillian installiert und einen Haufen VSTs und tools und noch einiges mehr.
Die 120er SSD meines Mixingrechners ist nicht mal halb voll. Ich nutze zwar auch keinerlei virtuelle Instrumente, trotzdem kann man mit etwas "Haushalten" sich schon Platz schaffen.
Meinst du mit Trillian den Instant Messenger? ICQ nutze ich zwar schon seit zig Jahren nimmer, aber Trillian war damals echt kein Platzfresser ...
Du mußt von der SSD Netto Kapazität ja auch noch 10-15% abziehen (unpartitioniert lassen) ...
Ist nicht mehr nötig (seit 2010). Stichwort Over-Provisioning. Hatte ich an anderer Stelle auch schon mal erklärt.
8 GB RAM kann man auch später noch ohne Probleme zusätzlich nachrüsten, das ganze System nochmal auf eine größere SSD umzubauen macht weitaus mehr Probleme.
Mit einem Systemimager ist das überhaupt kein Problem.
Das Problem beim RAM nachrüsten ist, dass man dessen Notwendigkeit nicht unbedingt merkt. EIn Ottonormaluser schaut jetzt sicher nicht ständig auf die Speicherauslastung. Außerdem wird eben bei geringerem Speicher automatisch mehr ausgelagert, wodurch zunächst nicht der Eindruck entsteht, dass mehr Speicher einen Vorteil bringen würde. Siehe oben.
Insofern würde ich das ganze jetzt nicht noch großartig anmeckern. Der Drops ist doch eh schon gelutscht. Bring Dich besser in threads ein, die noch aktiv sind, als dem Käufer nachträglich zu suggerieren, er habe was falsch gemacht...
Es ging mir dabei nur um die SSD. Und ich hatte das hier auch schonmal vor dem Rechnerbau erwähnt - auch in Zusammenhang mit 16 statt 8GB. Das wurde eben einfach ignoriert. Ansonsten entscheide ich selbst, wo ich "helfe" und wo nicht. Ist ja nicht so, dass ich nur gemeckert hätte.
Aber als Beispiel: Hätte man statt der 750er die 500er genommen, hätte man die gesparten 100 Öcken in weitere 8GB RAM plus kleine Grafikkarte investieren können. Ist ja jetzt nicht so, dass ich den TE auf eine Steinzeit 64GB SSD verbannt hätte .....
Nachrüsten ist eben ein zweiter Anlauf. Erfahrungsgemäß bleibt das dann ne ganze Zeit auf der Strecke, weils ja auch so irgendwie funktioniert. Wäre das Budget knapp gewesen, hätt ich da jetzt bei 8GB und genutzter CPU Grafik nix gesagt - aber ne 750GB SSD und dann nur 8GB einbauen ist irgendwie schon etwas "daneben".
@ms_242: BTW .. Was die Lüftersteuerung anbelangt .. man kann leisese Lüfter kaufen und nachrüsten, auch kein großer Akt. Und bei Asus ist die Lüftersteuerung des BIOS im Gegensatz zu manch anderem Mitbewerber superb. Da kann man die Lüfter zusätzlich noch auf eine angenehme Drehzahl regeln. Das geht auch hier bei meinem älteren MSI P55A board wunderbar.
Wenn er keinen großen Wert auf silent legt, ist runterregeln definitiv die günstigere Variante.
Und ich hatte schon so einige Boards (und Asus verbaue ich auch gerne), bei denen die Lüftersteuerungen nicht anständig funktionierten - gerade bei normalerweise brüllend lauten Gehäuselüftern, die man silent kriegen will.
Ich war allerdings positiv überrascht, als das mit einem UEFI Bios auf einem Asus Board mit Z87 und einem 140er prima funktionierte.
Die sind top, spielen auch "ganz oben" mit. Habe davon bei mir einen 120er und einen 140er laufen, aber nochmals auf 7V gedrosselt.