Motherboard,CPU

+1
ne ssd mit 120gig für C würde etwas eng werden
besser eine große
 
Noch eine Idee,

falls Du wirklich keine grafikintensiven Dinge erledigst UND keine zweischirmlösung brauchst (eine Grafikarte kann man immer noch nachrüsten), dann könntest Du Dir die passiv gekühlte Grafikkarte sparen. Das spart dann im Gehäuse auch ein bisschen an Wärme.

Die i7 Quadcore CPU mit 4 Kernen und Hyperthreading (8 Threads) gibt es auch ohne Übertaktung, das ist das Modell ohne "K". Da bekämst Du dann die CPU mit interner Intel HD Graphics 4600. Gut ein bisschen Hauptspeicher geht dann als Grafikspeicher verloren, aber das kann nicht so viel sein.

Hier das aktuelle Modell "Haswell-Refresh"

http://www.alternate.de/Intel(R)/Core(TM)-i7-4790-CPU/html/product/1128181? €264

Die CPU hat einen um 200 MHz höheren Takt als der Vorgänger (3.6 GHz) und erlaubt einen Turbotakt von bis zu 4 GHz. Obwohl ich Dir empfehlen würde den Takt im BIOS fest auf 3.6 GHz einzustellen, denn das Wechseln des Taktes erfordert "Einschwingzeit", d.h. geringe Wartezeiten entstehen, die sich auf die Latenz des Rechners negativ auswirken.
 
Ich hab mal hochgerechnet und der Preis ist nur leicht über Budget, in dem Fall würde ich zB bei der CPU noch mal ein bisschen runtergehen und die gute alte 4770 ins Spiel bringen, die auch einen besseren Energieindex hat, siehe PC Games HW, 7/14, Seite 12.
Ein paar Dinge wie CPU Kühler und Wärmeleitpast hast Du noch vergessen.

Also .. mit ein paar Optimierungen, besseres Netzteil, CPU, eine SSD (750GB) mit größerem Expreßcache, etc .. kommen wir nun auf € 902. Darunter würde ich es auch nicht machen, hier oder da noch einen Cent zu sparen macht nicht viel Sinn, ohne dabei gute Features zu verlieren.

Board
http://geizhals.de/asus-h97-pro-90mb0ij0-m0eay0-a1106002.html €91,78
CPU
http://geizhals.de/intel-core-i7-4770-bx80646i74770-a930986.html €248,89 €
RAM
http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-dimm-kit-8gb-f3-12800cl9d-8gbrl-a466057.html €66,86
SSD
http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-750gb-mz-7te750bw-a977943.html €307,49
HDD
http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html €45,08
Gehäuse
http://geizhals.de/inter-tech-4088-88887054-a863544.html €57,44
Netzteil
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-430w-atx-2-31-l8-cm-430w-bn180-a679523.html 54,10 €
CPU Kühler
http://geizhals.de/enermax-ets-t40-tb-a672830.html 27,30 €
Wärmeleitpaste
http://geizhals.de/arctic-cooling-mx-2-a621780.html 3,63 €
Total
€ 902,57
 
Hab unter anderem nen älteren Intel Core i7-920, mit 16 GB Ram. Original 2667 Mhz und geht dann auf knapp 3000 Mhz. Hab den wirklich noch nie geschafft auszureizen und hat mich nur 300 Euro (gebraucht, ohne Monitor) gekostet. Motherboard: MSI X58 Platinum
Würde vermutlich auch für deine Zwecke ausreichen.
 
Entschuldigung, wenn ich mich hier einklinke (will nicht hijacken). Aber ich bräuchte auch einen neuen PC und akls Aufstellung sieht reizvoll aus. Wie geht denn das nun. Man bestellt alle Teile und dann - muß man das selber zusammenbasteln? (Ja, sorry, ich bin technisch eine 0 )
 
Entschuldigung, wenn ich mich hier einklinke (will nicht hijacken). Aber ich bräuchte auch einen neuen PC und akls Aufstellung sieht reizvoll aus. Wie geht denn das nun. Man bestellt alle Teile und dann - muß man das selber zusammenbasteln? (Ja, sorry, ich bin technisch eine 0 )

Die meisten Seiten bieten auch einen Zusammenbauservice an für den du dann noch mal um die 50€ oder so draufzahlst.
Aber macht natürlich für dich nur Sinn wenn ALLES neu und komplett ist. Also dein altes Gehäuse wirste natürlich da nicht hinschicken können :D

Und logischerweise muss man dann alles beim selben Onlinehändler kaufen...da muss man mal verschiedene ausprobieren und die Preise fürs Komplette Paket vergleichen. Da nutzt einem dann geizhals auch nix.

Am besten ist es wenn der Händler nen "Konfigurator" hat. Dann hat man mehr oder weniger ein Basissystem an dem man dann rumkonfigurieren kann bzgl aller möglichen Bauteile. Damit schliesst man auch Inkompatibilitäten so ziemlich aus, ist aber in der Wahl der Komponenten oft eingeschränkt.

Is wie beim Autohändler :D
 
Könnte man so einen (oder mehrere) Händler empfohlen bekommen? Wo man weiß: "ja was die machen, taugt"? Ich hatte meinen jetzigen PC seinerzeit von DELL gekauft - das war 2006. Das Ding läuft und läuft - sowas suche ich (um mir keine Gedanken machen zu müssen). Sorry, jetzt siehts doch nach kapern aus.
 
den kann ich empfehlen
kumpel hat dort bestellt - sind auch gut in der beratung telefonisch

http://klatt-it.de/

für die meisten kombinationen ist der sogar billiger als einzelteile bestellen und zusammenbauen
 
BTW .. Ich habe die Liste vom TE übernommen und nur mit meinen Empfehlungen ergänzt. Geizhals habe ich nur als 1 Platform wegen der Preise gewählt, weil das der TE auch so gemacht hat.

Es ist vollkommen richtig, man muss jetzt Entscheidungen treffen, was man davon selber zusammenbauen möchte oder was der Händler machen soll.

Wenn man aus einer Hand kauft, dann besteht die Gefahr, dass die Preise teurer werden. Kauf man alles nur zum billigsten Preis bei X Shops, dann muss man auch X mal den Versand zahlen. Die 750GB SSD scheint es bei Cyberport am billigsten und inklusive Versandkosten zu geben.

BTW, was da in der Liste immer noch nicht drin ist, das ist ein Brenner ...

Es gibt so viele Standards und die Platzverhältnisse in einem Rackgehäuse kann ich persönlich so aus der Ferne nicht abschätzen.

Ich kann also auch nur sagen "ohne Gewähr". Und ob das Gehäuse mit Sachen wie CPU Lüfter harmoniert, das kann ich so auch nicht sagen. Das Gehäuse hat der TE ausgesucht, weil er gerne racken möchte bzw muß.

Tja ... probieren geht über studieren ....

Den letzten Rechner habe ich mir bei Atelco gekauft. Vorteil für mich ist dabei, dass die nächste Filiale in der Nähe ist. Für die Beratung und die Abholung oder sollte was nicht in Ordnung sein ist es besser mal eben hinfahren zu können, als so eine Kiste hin und herzuschicken.

Für den Zusammenbaupreis kann mans nicht selber machen und die Jungs sind in Übung.

Auch ganz gut finde ich, dass man Dinge aus einem Altsystem in das neue System migrieren kann, zB CD/DVD Brenner o.ä.

Das Problem ist nur, dass die sehr beschränkt sind mit den Komponenten und nicht gerade High End im Focus haben. Ausserdem sind die Preise bei denen recht hoch. Stichwort Mischkalkulation.

Tja, wenn er alles selber bestellt, dann trägt er das Risiko, das was nicht miteinander funktioniert. Allerdings kann man die Sachen ja auch zurückschicken im Falle eines Falles ...

Meinen nächsten Rechner werde ich auf jeden Fall selber zusammenbauen, die Komponenten wird Atelco nicht im Programm haben und dann kann ich die Kabel auch so führen, wie ich das gerne möchte. Das dauert dann zwar ein paar Stunden, aber dann ist es auch so wie es einem gefällt.
 
Ich persönlich kauf nur Einzelteile...ich hab nur einaml im Leben nen ALDI-PC gekauft und das war ne Niete...vor allem beim späteren Versuch aufzurüsten...nie mehr

Und ich brauch auch keinen speziellen Audio-PC, sondern einen Alleskönner.
Daher kauf ich da wo ich bisher am wenigsten Ärger hatte und das wäre

www.alternate.de

Sicher nicht die allergünstigsten aber das ist mein T-Online-Anschluss auch nicht aber hat halt bisher am wenigsten Ärger gemacht.

und der direkte Link auf den Konfigurator dort, damit du dir das mal anschauen kannst wie das so läuft:

http://www.alternate.de/html/configurator/builder/pc/page.html?tk=8&lk=6771

Wenn du bestimmte Einzelteile auswählst, schränkt sich das Angebot ein..eine bestimmte CPU passt ja z.b. schlieslich nicht in jedes beliebige Mainboard. Sehr hohe Ramriegel nicht unter jeden CPU-Kühler und noch nicht mal jeder CPU-Kühler in jedes Gehäuse.
 
aki, danke für die Auflistung.
Ich bestelle jetzt deine i7-Variante.
Bin jetzt quasi am Ziel nach ein paar Tagen Forum,
werde hier berichten wie sich der Rechner so macht.
Danke nochmal allen für die Tips.
 
Also bei Dell würde ich nicht mehr kaufen.

Die haben nicht immer einen guten Support und manche Geräte sind einfach irgendwie humpe.

Meine Frau hat sich einen Dell Vostro geholt. Die Lüftersteuerung ist beschissen und der wird hin und wieder brüllend laut. Haben wir irgendwie verpennt zu peilen und schnell genug zurückzugeben.

Im Forum sieht man, dass andere Kunden das gleiche Problem haben. Meinst Du die Patchen da mal ihr BIOS oder so ? Nee. Wo kommen wir denn da hin.

Und dann musst Du nur mal in der neuen C't oder so lesen. Da hat ein Kunde einen Dell Laptop gekauft. Mit deutscher Tastatur. Nur hat sich Dell leider nicht an das Standard Layout gehalten und über der Taste "8" befindet sich ein "*" an Stelle von der runden Klammer "(".

Kunde hat das reklamiert, Dell interessiert das aber nicht die Bohne. Tauschen würde nichts bringen, denn das Austauschgerät habe ja die gleiche Tastaturbelegung. Ich habs nur überflogen. Aber die Jungs da agieren alles andere als kundenfreundlich.

Wenn Du einen Firmenvertrag hast, dann ist der Support ok. Hatte schon 3 Dells. Aber ich bin froh, dass ich nun bald einen Lenovo als Firmenlaptop bekomme .. ich halte von den Kisten mehr.

Wenn ich beim letzten DELL Laptop noch an die scheussliche Implementierung des PCI Express Slots denke. Fürchterlich. Daneben war noch eine Aussparung für breitere Karten. Ich habe für mein Focusrite LS56 damals noch eine Firewire Karte geholt. DIe labberte da in dem Slot rum, dass einem Angst und Bange wurde. Und die Kernel Latenzen waren auch nicht so pralle und beim mobilen Recorden gabs dann auch bei 256 Samples noch Aussetzer, das war damals nicht schön, bis ich dahintergekommen bin dass man da noch was anderes auf Medium stellen musste ... Also nee .. von Dell habe ich die Nase voll ... Ach und noch einer. Laptop kaum gebraucht, von der Leasing Gesellschat abgekauft. Nach 2 Monaten war er dann hin. Also stabil ist was anderes, der war kaum gebraucht und dann das. Zum Glück war noch ein halbes Jahr Garantier drauf.

Gruß
Andreas
 
aki, danke für die Auflistung.
Ich bestelle jetzt deine i7-Variante.
Bin jetzt quasi am Ziel nach ein paar Tagen Forum,
werde hier berichten wie sich der Rechner so macht.
Danke nochmal allen für die Tips.

OK danke. Aber bedenke immer .. "Ohne Gewähr". Am besten läßt Du Dir das bei einem Händler validieren. Vielleicht kaufst Du da einfach die Kernkomponenten:

Gehäuse, Netzteil, Mainboard, CPU, CPU Kühler, DRAM, Wärmeleitpaste.

Boot / Test mit externer Festplatte und die übrigen Innereien kannst Du ja dann selber nachbestücken.

Check nochmal, ob die Video Ausgänge des Mainboards mit Deinem jetzigen Monitor kompatibel sind. Lt Geizhals hat das: 1x VGA, 1x DVI-D, 1x HDMI. Ich denke kaum, dass Du einen Moni mit NUR Displayport hast.
 
Also bei Dell würde ich nicht mehr kaufen.

Die kaben keinen guten Support.
Das Problem ist, daß ich den Support nie gebraucht habe in 8 Jahren. Da war die Idee, lieber etwas tiefer in die Tasche greifen aber dann Ruhe haben. Trotzdem danke für die Tipps. Atelco scheidet dann wohl aus. Mal schauen, ob ich auf alternate etwas konfiguriert bekomme...
 
Ich kann nur bestätigen, dass Alternate ein guter Laden ist. Ich habe mich vor Kauf diverse Male beraten lassen und ich war damals echt begeistert von der guten Beratung und dem know-how. Wenn die Verkäufer nicht mehr weiterwissen, stellen sie einen manchmal auch in die Technik durch.

Obs immer noch so ist weiß ich nicht, aber ich habe immer noch den Eindruck, die geben sich Mühe.

Habe übrigens ein PC Gehäuse bei denen gewonnen. Wenn man die gekauften Produkte bewertet, dann nimmt man bei denen in einer monatlichen Verlosung teil. Das Gehäuse kann ich leider nicht brauchen und es steht nur im Keller rum, noch originalverpackt.

http://www.alternate.de/Antec/Three-Hundred-Two-Gehäuse/html/product/978374? €63.

Hat jemand Interesse ? Ist von Oktober 2010 und noch in der Originalverpackung. Also nagelneu.

Nur an Selbstabholer für €40.

Gruß
Andreas
 
aki, danke für die Auflistung.
Ich bestelle jetzt deine i7-Variante.
Bin jetzt quasi am Ziel nach ein paar Tagen Forum,
werde hier berichten wie sich der Rechner so macht.
Danke nochmal allen für die Tips.

Kannst auch gerne mal den "Danke Button" knuddeln von den Artikeln, die Dir gefallen bzw weitergeholfen haben. Dazu isser da ;-)

Und es würde uns hier alle freuen, wenn Du auch einfach mal musikalisch bei uns vorbeischaust, vielleicht ergeben sich ja noch interessante Gespräche, Kollaborationen, etc ;)

Und sag mal Bescheid, wies gelaufen ist.
 
Oje, ich muß sagen, ich bin dezent überfordert.
 
@Locis: versteh ich jetzt nicht, wie meinst Du das ? Du bist doch nicht der TE und mußt keine Kaufentscheidung treffen und auch nichts zusammenbasteln ;)
 
Ich hab bei alternate auf den Konfigurator geklickt und war von der Vielfalt der Angebote erschlagen. Aber Du hast recht, ich bin nicht der TE sollte dann lieber in einem eigenen Thread rumjammern... ;-)
 
Ich gehe mit der Vielfalt so um, dass ich mir erstmal überlege was ich möchte.
Das ist getriggert aus Internet und Zeitschriften.
Auch wenns ein Gamer Magazin ist, bekommt man viele gute technischen Infos über CPUen, Chipsets, etc in der PC Games HW.

Bei Alternate, die eine große Kunden- und Bewertungsbasis habe, mache ich dazu crosschecks, welche Artikel am besten bewertet sind.

Bei Sachen die Lärm verursachen bin ich besonders vorsichtig und versuche Artikel mit möglichst geringen Sone Wert zu bekommen.Da hilft die PC Games HW, weil bei deren Tests und Bestenlisten die db/Sone Werte mit angegeben sind. Bei vielen Artikeln ist das auch bei Alternate der Fall.

Geizhals.de ist eine gute HW Suchmaschine, um nach bestimmten Kriterien zu suchen und gegenzuchecken. Natürlich muß man dabei vorsichtig sein, ich könnte mit vorstellen, daß nicht alle Angaben 100% richtig sind.

Dann checke ich Preise gegen mit www.guenstiger.de und www.preissuchmaschine.de.
Wobei ich versuche, möglichst bei Alternate zu bleiben, weil die mir einen guten Gegenpol zu Amazon bieten.

Dann gibt es hin und wieder wirklich segensreiche Artikel in der PC Games HW, zB für den Bau eines 0.1 Sone PCs ... das ist nicht nur für Gamer interessant. Mit entsprechender Anpassung der Innereien kann man sowas perfekt auf den Recording Bereich übertragen. Oder wie auch in diesem Heft der Vergleich der CPUen hinsichtlich Applikationsleistung und Energieverbrauch. Da war für mich sehr überraschend, dass die 4770er CPU halt energieeffizienter werkelt. Der Nachfolger im Rahmen des Intel Haswell Refreshs verbraucht bei verschiedenen Applikationen bei höherer Leistung (ok) leider auch mehr Energie.

Nicht tragisch .. aber für den TE, der vorher noch mit einer 4-Core CPU ohne Hyperthreads kalkulierte ist die 4770 sowieso erstmal voll ok, dann kann man auch ein bisschen Energie sparen im Rack, wo man doch nach das Energiesparen fürs Recorden dann eh radikal abstellen sollte ;) Deshalb denke ich hat er mit der CPU eine sehr gute Wahl getroffen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben