Motherboard,CPU

M

MS242

Registriert
31.05.14
Beiträge
28
Reaktionen
2
Punkte
38
Hallo Fachleute,

muß mir dringend einen neuen Audio-PC zusammenschustern.
Cubase mit viel Plug Ins für Plastik-Musik mit Gesang.

Welche Kombinationen sind ok, bzw. welche sind zu vermeiden?

Wäre sehr dankbar für ein-zwei Tips.
 
Finanzielles Limit?
 
600,- bis 800,- Muß nicht die schnellste Kiste sein, ich habe selten mehr
als 20 Spuren.
 
Nur MB, CPU und Ram, oder komplette Kiste mit Gehäuse, Netzteil, Festplatten...usw.

Für MB, CPU und Ram reicht 300-350€
 
viel Plug Ins für Plastik-Musik
da gibts synths die bringen dir die CPU zum glühen
und da gibts librarys, da sollte man schonmal an eine schnelle HDD oder SSD denken

wo ist denn bei deinem jetzigen pc der flaschenhals?
und wie war ungefär die auslastung bei deinen projekten?

wenn du da so komische synths verwendest, die da einen auf analog machen und ein viertel CPU auslastung auf einem i7 machen pro instanz, dann sind 600€ definitiv zu wenig

mit einer pauschalaussage aufgrund von einer nichtsaussagenden spurenanzahl ist absolut nichts zu erreichen
 
Sogyra, welche Kombination kannst du denn bedenkenlos empfehlen?
Bei 800,- für den gesamten Rechner ist bei mir definitiv Schluß.

Buffi, ich nutze zur Zeit einen Aldi-PC aus 2008 (AMD und so, 3GB RAM)
An VSTIs nutze ich meistens die Korg Legacy-Collection, Imposcar,FM7
und Battery.Outbord den Nordlead1,Gitarre und Mikro.
Das reicht mir eigentlich bisher, allerdings lähmen die Cubase internen
Effekte (Kompressor,EQ) mir den PC, da ich die intensiv auf meinen Spuren
und Bussen verwende.
 
Wenn du schon einen Aldi-PC hast, dann brauchst nur MB, CPU und Ram tauschen.

Bei der riesigen Auswahl DEN richtigen Tip zu geben ist unmöglich, zumal da auch noch der Faktor persönliche Bedürfnisse mit eine Rolle spielt: PCI-ja/nein, Firewire-ja/nein, SATA 3-ja/nein, USB3-ja/nein, Onboardgrafik-ja/nein..usw

Aber im Grunde kann man sagen, das du mit einem Asus-Board, einem Intel i5/i7 und 8bzw 16GB Ram gut beraten bist. Das langt sicher für die nächsten Jahre, wenn du nicht immer den neuesten Softwaresynth haben mußt. Das glaub ich aber eh nicht wirklich, weil du die KLC und andere erwähnt hast, die nicht so CPU-hungrig wie beispielsweise Diva sind.

Heutzutage ist die Rechenleistung dermaßen groß, das man sich um Flaschenhalseffekte kaum mehr Gedanken machen muß. Das war zu früheren Zeiten noch ganz anders(wenn ich so zurückdenk>Voodoo 3dfx<, wird mir schwindelig gg)

Schau mal auf Geizhals.de
 
@kling1
also für ne cubase daw sind das keine guten tips.

wichtig:
mainboard mit z87 oder z97 chipsatz
xeon oder 4770k
samsung 840 pro oder evo ssd
kingston ram auch wenns teuer ist

geforce macht nur stress unter cubase, der cpu-grafikchip funktioniert sehr gut
oder ati testen (hab mit denen aber keine erfahrung also googeln)
 
cpu-grafikchip funktioniert sehr gut

Jup, hab die Erfahrung auf einem 2500K machen dürfen. Solide Treiber und umfangreiche Funktionen. Für Audioanwendungen ist die CPU-Grafik mehr als ausreichend. Ich hab sogar eine paar Sachen deaktiviert.
Mit ATI hab ich früher immer meine Bildschirme betrieben: ohne Probleme. Selbst bei 2 Glotzkisten.

Der Chipsatz ist eins der wichtigsten Bauteile eines Mainboards. Früher gabs teilweise massive Probleme mit VIA-Chipsätzen, doch die Ing haben dazu gelernt.
Ob es allerdings ein z87 oder z98 sein muß, lass ich dir(TE) über. Ich hab mich mit einem H67 zufrieden gegeben, und es läuft alles astrein...selbst auf dem Intelboard DH67BL(wollte mal was anderes als ASUS testen).

Marken-Ram ist heute auch nicht mehr zwingend notwendig, aber der billigste muß es ja nun auch nicht sein...die Preise sind sowieso schon lange im Keller.

Bei den SSD würd ich jedoch genauer hinsehn!
 
wieso ist ein mainboard mit z87 oder z97 chipsatz wichtig?
die z chipsätze sind nur für die cpus mit k am ende wichtig um sie zu übertakten.. wenn man nicht übertakten möchte oder keine cpu hat die man übertakten kann dann ist ein z chipsatz geldverschwendung.. ganz einfach

nvidia treiber ist sehr stabil im vergleich zu amd gegenwärtig.. und wenn man die intel igp lösung nimmt dann wird was vom hauptspeicher für die grafik abgezwackt was auch nicht so gut ist.. bei intel cpus ist der speicher auch relativ egal.. hauptsache 1600 mhz einfach den günstigsten nehmen
 
sehe das auch so wie kling1

deckt sich genau mit meinen erfahrungen
 
Danke erstmal allen für die Tips.
Wenn sich hier die Bedenken wegen der Chipsätze nicht erhärten,
kaufe ich das genauso, wie von kling (danke) vorgeschlagen.
 
wenn man die intel igp lösung nimmt dann wird was vom hauptspeicher für die grafik abgezwackt was auch nicht so gut ist

Die IGP Lösung nimmt in der Tat etwas Ram für die Grafikeinheit in Anspruch-logisch. Bei 8GB sind aber 128MB verschmerzbar. Ich sehe gegenüber einer externen GraKa jedoch deutliche Performancevorteile WENN man nicht zockt. Für Gamer würde ich lieber eine externe GraKa empfehlen-aber darum geht es hier ja eh nicht.

Edit:
hier sind alle Intel Chipsätze aufgelistet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Chipsätze

Daran erkennt man schon, wie wichtig die Entscheidung beim Kauf ist.
 
Sogyra und Glutamatjunkie, habt ihr einen alternativen- konkreten Tip zu kling1 Vorschlag
(Board und CPU)?
Ich habe leider keine Ahnung.Mir baut den Rechner ein befreundeter ITler zusammen,
der von Audio wiederum keine Ahnung hat.
Ohne Graka ist mir symphatisch, soll ein reiner Audiorechner mit USB Interface werden.

Ich weiß, das ist hier ein Dauerthema und etliche Leute fragen.

Was haltet ihr von diesen Kisten? http://www.musikcomputer.de/content/pepperbox.shtml
 
Ich würd kein Asrock MB nehmen, besser Asus. Die haben mE in vielen Dingen mehr Expertise und glänzen auch in Sachen Lüftersteuerung.
 
Aki-ok! Welches denn mit welchem Prozessor bei moderaten Ansprüchen an die Leistung?
Welche Kombi (Cpu+Board) würdest du für +/- 300,- jetzt kaufen, wenn du müßtest?
 
In einen alten chipset zu investieren, wenn es was Neueres gibt, macht keinen Sinn.

Aber wart vieleicht noch ein bisschen, bis noch ein paar mehr Z97 boards rauskommen und vor allem auch enddevices wzB SSDs, um die neuen Schnittstellen auszureizen (M.2, dann die neuen SSDs die direkt an den PCIe Bus angeschlossen werden können).

Du kannst Dir ja schon mal hier etwas Geschmack holen:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ds/30856-asus-z97-deluxe-im-test.html?start=2

Es gibt verschiedene Flavours von dem Z97 und Du mußt nicht unbedingt die Deluxe Variante verwenden. Ich habe halt nur diese Review gefunden und fand es ganz hilfreich zu sehen, wo die Reise hingeht.

Man kann im Audio Bereich aber genausogut etwas abgespeckter fahren, denn die beste Strategie ist fürs Tuning nicht benutzte Devices / Controller zu deaktiveren. Dann muss man sich die Frage stellen, ob man diese vollständige Kriegsbemalung braucht oder nicht.

Dann muss man aber auch ganz genau hinschauen, was die kleineren Boards unterstützen und was nicht.

Für mich als "auch Gamer" möchte ich zum Beispiel immer gerne einen PS2 Anschluss für Keyboard dran haben, weil der Controller dahinter auch gleichzeitige Tastendrücke direkt auswerten kann, dass ist beim Gamen bei komplexen Flugmanövern natürlich von Vorteil. Nur sieht man heutzutage nicht mehr viele Boards mit PS2 Anschluss.

In den Bericht sieht man auch deutlich, dass die am Chipset direkt angebundenen Sata Anschlüsse bessere Performance bringen als die ganzen zusätzlichen ASMEDIA & Co controller. Wenn man also gar nicht so viele Sachen an den SATA Bus anschliessen möchte, dann könnte man halt auch nach einem kleineren Modell Ausschau halten.

Was ich aber auf jeden Fall haben möchte ist: M.2 und dieser neue SATA Express bus oder wie der heißt für eine schnellere Anbindung von SSDs, die aber mit der neuen Schnittstelle noch nicht auf dem Markt sind.

Ob man im Windows Bereich unbedingt Thunderbolt benötigt, bei dem Board gibts wohl einen speziellen Sockel dafür, das weiß ich nicht.

Ich ware auf jeden Fall noch auf die neuen CHipsets bei den 2011-er Boards, denn ich ich glaube wenn dann möchte ich auch bei der Anbindung des Hauptspeichers Benefits haben, denn auf RAM wird ja sehr viel zugegriffen. Und die Anbindung bei den Boards ist an Stelle 2-fach, 4-fach, halt also den doppelten Durchsatz.

Allerdings habe ich den Luxus, ich kann noch warten ;-)
 
Zur Zeit will ich von einem Amd Phenon t1055 6 Kern auf Intel wächseln.
Ich brauche da ein Mainboard das noch min . 2 PCI , Firewire port usw aufweist.
ausegen will ich ungefähr 300-400 Euronen .Was ist da angesagt.
Für cubase ,Samplitude und Co.
 
Mit Firewire auf dem MB schränkst Du Dich zu sehr ein, das sind inzwischen mehr oder weniger Exoten. Da würde ich folgende Karte zum Aufrüsten per PCIe Slot empfehlen, das habe ich auch so gemacht, um eine Karte mit Texas Instruments Chip zu bekommen. EXSYS Karten sind zudem auch noch qualitativ gut gebaut:

http://www.amazon.de/EXSYS-EX-16450...-16450+PCI+Express+x1+Karte+FireWire+IEEE1394

Als CPU könnte ich Dir diese hier empfehlen. Keine interne Grafik, kein overclocking aber eine gute Leistung und sehr gutes Preis Leistungsverhältnis:

http://www.alternate.de/Intel(R)/Xeon(R)-Prozessor-E3-1231V3-CPU/html/product/1129073?

Hier kannst Du nach boards suchen ...
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150

Das hier ist recht minimalistisch und hat auch sogar noch PCI Slots und PS2 Anschlüssen für Maus und Keyboard.
http://www.alternate.de/ASUS/Z97-K-Mainboard/html/product/1138760?

Bei den Boards gibt es so viele Varianten, da musst Du Dich selber mal durch die Features wühlen, was Du zu brauchen meinst ... Die boards sind allerdings brandneu, man findet noch nicht viele Bewertungen.

Kauf die mal die aktuelle PC Games HW 7.

Da gibt es auf S. 10 eine sehr gute Übersicht über die derzeit erhältlichen CPUs.

Es gibt das inzwischen so viele Details, informier Dich durch die Lektüre dieses Artikels und entscheide dann, ob Du kein, eingeschränktes, extended overclocking überhaupt brauchst, etc.

Sehr interessant sind auf Seite 13 auch die Übersichten über Anwendungsleistung bei Fotobearbeitung, Videokonvertierung, Komprimieren und 3D-Reendering. Da werden Geschwindigkeit und Energieeffizienz gegenübergestellt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben