In einen alten chipset zu investieren, wenn es was Neueres gibt, macht keinen Sinn.
Aber wart vieleicht noch ein bisschen, bis noch ein paar mehr Z97 boards rauskommen und vor allem auch enddevices wzB SSDs, um die neuen Schnittstellen auszureizen (M.2, dann die neuen SSDs die direkt an den PCIe Bus angeschlossen werden können).
Du kannst Dir ja schon mal hier etwas Geschmack holen:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ds/30856-asus-z97-deluxe-im-test.html?start=2
Es gibt verschiedene Flavours von dem Z97 und Du mußt nicht unbedingt die Deluxe Variante verwenden. Ich habe halt nur diese Review gefunden und fand es ganz hilfreich zu sehen, wo die Reise hingeht.
Man kann im Audio Bereich aber genausogut etwas abgespeckter fahren, denn die beste Strategie ist fürs Tuning nicht benutzte Devices / Controller zu deaktiveren. Dann muss man sich die Frage stellen, ob man diese vollständige Kriegsbemalung braucht oder nicht.
Dann muss man aber auch ganz genau hinschauen, was die kleineren Boards unterstützen und was nicht.
Für mich als "auch Gamer" möchte ich zum Beispiel immer gerne einen PS2 Anschluss für Keyboard dran haben, weil der Controller dahinter auch gleichzeitige Tastendrücke direkt auswerten kann, dass ist beim Gamen bei komplexen Flugmanövern natürlich von Vorteil. Nur sieht man heutzutage nicht mehr viele Boards mit PS2 Anschluss.
In den Bericht sieht man auch deutlich, dass die am Chipset direkt angebundenen Sata Anschlüsse bessere Performance bringen als die ganzen zusätzlichen ASMEDIA & Co controller. Wenn man also gar nicht so viele Sachen an den SATA Bus anschliessen möchte, dann könnte man halt auch nach einem kleineren Modell Ausschau halten.
Was ich aber auf jeden Fall haben möchte ist: M.2 und dieser neue SATA Express bus oder wie der heißt für eine schnellere Anbindung von SSDs, die aber mit der neuen Schnittstelle noch nicht auf dem Markt sind.
Ob man im Windows Bereich unbedingt Thunderbolt benötigt, bei dem Board gibts wohl einen speziellen Sockel dafür, das weiß ich nicht.
Ich ware auf jeden Fall noch auf die neuen CHipsets bei den 2011-er Boards, denn ich ich glaube wenn dann möchte ich auch bei der Anbindung des Hauptspeichers Benefits haben, denn auf RAM wird ja sehr viel zugegriffen. Und die Anbindung bei den Boards ist an Stelle 2-fach, 4-fach, halt also den doppelten Durchsatz.
Allerdings habe ich den Luxus, ich kann noch warten