Monitorselbstbaudoku,welche Anbieter und Bausätze haben sich bewährt?

• Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Schlumpfpeter

Schlumpfpeter

Reaktionen
12.910
Hi!

Leider geben meine guten alten Events langsam den Geist auf, und da ich Student bin sind meine finanziellen Mittel leider nur begrenzt. Da meine Ansprüche an Monitore allerdings alles andere als gering sind ergibt sich daraus ein gewisser Konflikt den es nun so gut wie möglich zu lösen gilt.

Da mein Mitbewohner gerade auf die Idee gekommen ist sich (in seinem Fall zum normalen Hörergebrauch) neue Boxen zu bauen, hab ich mich entschlossen es ihm gleich zu tun.
Ich habe mich also ein bischen im Netz umgeschaut und bin natürlich nicht schlauer als vorher, was Hersteller und Bausätze angeht die sich im Preis/Leistungsverhältnis bewährt haben. Denn es gibt doch schon so ca. 10-235235435 verschiedene Varianten im Netz.

Ich würde mich freuen wenn sich ein oder zwei von der erfahreneren DIY-Fraktion hier im Forum dazu erweichen könnten mir hier ein paar Tips mit auf den Weg zu geben. Interessant fand ich zB. das DIY-Lautsprecherprojekt von Popsta, abschrecken tut mich jedoch der exotische Bändchenhochtöner, ich habe einfach keine Erfahrungen mit Bändchen.

Ich schreibe euch einmal auf was ich für Rahmenbedingungen hier habe, damit ihr wisst wodran ihr (bzw. eher ich) seid.

- 2 Wege Stereosystem oder 2.1 System (wenn mit Sub, dann aktive Monitore)
- Nearfield, Entfernung zum Hörer zwischen 1,5 bis 2,5 m
- werden in eher kleineren Räumen zum Einsatz kommen (ca. 20 m2)
- Studioqualitäten
- Preisrahmen, ca. 500 Euro bei mir, bei meinem Mitbewohner der die Boxen wahscheinlich passiv und ohne Sub bauen will ca. 300 euro

Zum letzten Punkt ist zu sagen das mein Kumpel sie als reiner Musikhörer Verwenden will, aber da eine gute Box eine gute Box ist, egal ob Hifi oder Studio drauf steht (siehe Focal etc. pp) und er etwas Anständiges bauen möchte, denke ich das es der gleiche Bausatz für uns beide tun wird.
Der einzige Unterschied ist das er auf den Sub verzichten möchte (der bei meinen Vorstellungen auch kein absolutes must-have ist) und sie deshalb definitiv als passive Variante bauen möchte.

Ich hätte halt schon gerne einen Sub dazu, falls es jedoch den Preisrahmen sprengen würde, oder der Nutzen des Subs eher marginal wäre, so würde ich die Boxen auch als passive Boxen auslegen wollen. Sofern der Sub mit dran wäre würde ich das Mivoc-Verstärkermodul verbauen wollen, welches Popsta in seinem DIY-Lautsprecherprojekt vorschlägt (natürlich nur sofern keine bessere Alternative vorgschlagen wird).

Also hier nochmal die Kernfrage: Welchen Bausatz, von welchem Hersteller kann man ins Auge fassen? Wo gibt es im Netz Erfahrungsberichte zu Bausätzen und/oder Bauanleitungen?

Sofern ich hier auf ein bischen Anregungen/Kritik und Resonanz stoßen werde, würde ich den gesamten Bau etc. mit Fotos und allem drum und dran als Anleitung zum Nachbau hier dokumentieren.

Ich freu mich auf euer Feedback,

Grüße!

Frage vorab:

Willst Du Dir einen Bausatz kaufen, weil Du Spaß am basteln hast oder weil Du Geld sparen willst?

Bei letzteren würd ich Dir persönlich von abraten...Da Du preislich nichtw irklich was parst sondern auch sogar , wenn Du nicht die Erfahrung hast - evtl. sogar 300 Euro in den Sand gestzt hast. Es lohnt sich einfach nicht mehr...

Beides!

Handwerkerische Geschicklichkeit gepaart mit fundiertem elektronischen Basiswissen ist vorhanen ;)

Mein Problem ist einfach das ich keine Monitore in der Preisklasse kenne die mir gefallen (fertige Monitore, keine Bausätze), und ich habe die Meisten schon hören dürfen die gerade aktuell sind . Dem hoffe ich so ein bischen entgehen zu können, sofern das möglich sein sollte.

Hmmm..ich denke fast, das es das falsche Forum ist:)

nanu!

wohin soll ich mich denn dann wenden?

Hallo,
es gibt wirklich einige Bausätze, aber schau dir bitte auf der audiovideoforum Seite die Imagination 2 an. Ich habe sie und bin restlos(!!!) zufrieden.

Sie wurden auch mit anderen Lautsprechern getestet, hier zum Beispiel zwischen Genelec 1030:
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=2663&highlight=genelec

Ich kenne übrigens nichts besseres für das Geld.

lg

PS: Eine Fachzeitschrift hat diese auch getestet, einfach mal suchen oder eine PM an mich schreiben ;)

Danke für den Tip, ich werde die Box mal weiter verfolgen. Hast du zufällig grad n link zu nem Shop der den Bausatz führt zur hand?

der Test und das Forum stammt vom Hersteller selber.....
das die Homepage über den Du das persönlich (kein Online-Shop) bestellen musst..

Anders augedrückt: das was wie ein Forum wirkt - ist letztlich eine Werbe-und Produktseite.

Ich weiss ja nicht....sowas wirkt auf mich unseriös....und 500 Euro sind auch nicht unbedingt wenig...

BasisM schrieb:
der Test und das Forum stammt vom Hersteller selber.....
das die Homepage über den Du das persönlich (kein Online-Shop) bestellen musst..

Anders augedrückt: das was wie ein Forum wirkt - ist letztlich eine Werbe-und Produktseite.

Ich weiss ja nicht....sowas wirkt auf mich unseriös....und 500 Euro sind auch nicht unbedingt wenig...

Ja, das wirkt in der Tat etwas eigenartig bis unseriös. Ich werde mal im Forum nachfragen ob jmd. in Hamburg und Umgebung bereit wäre mir die Boxen mal zu zeigen. Interesasnt ist das ich im Netz keine einzige Negativmeinung zu den Imagination gefunden ahbe, was natürlich noch nichts heißen muss. Ich schreibs hier rein sobald ich selber Erfahrung mit den Dingern amchen durfte.

Sorry, wollte keine Werbung hier machen.
Ich hab mich einfach selber stark erkundigt und bin auf die Imagination 2 gestossen. Natürlich sind 500€ nicht wenig, deshalb sollte man sich die auch vorher anhören.

Der Test stammt übrigens nicht von der Homepage selbst, sondern aus einer renomierten Zeitschrift.

lg

kein problem!

Ich bin über jeden Vorschlag dankbar! Und bis jetzt "lesen" sich die Boxen ja ganz gut, bis auf die Tatsache das der shop als Forum "getarnt" ist, was aber auch nicht zwangsläufig etwas negatives zu bedeuten ha (evtl. handelt es sich ja auch nur um irgendwelche Nerds die keine Lust auf einen richtigen Shop haben ;) ). Ich werd eh versuchen alle Boxen vorher zu hören. Hat jemand zufällig die Boxen von Popsta zu hause stehen und kommt aus Hamburg oder Umgebung?

edit:

Ich les grad das der Entwickler der Imagination line wohl ein Ex-Focal Mensch ist... wirkt schonmal nicht verkehrt sach ich ma ne!

Also wenn ich 500Eu in ein selbstbauprojekt Studiomonitore stecken wollte, würde ich mir aber vorher mal die Yamaha HS80M anhören und entscheiden ob ich dann noch selbst bauen will.
Die HS80 wird langsam zum Studiostandard weil sie vom Klang sehr Ehrlich ist.

Hi Jungs,

Im Selbstbaubereich gibt es sehr wenige Studiomonitorprojekte. Folgendes kann ich dir empfehlen:

http://www.troelsgravesen.dk/CSM.htm
http://www.troelsgravesen.dk/Studio101.htm

Ich selber habe: http://www.troelsgravesen.dk/CSM_KIT3.htm
Konnte die Chassis sehr günstit erstehen, meine Gesamtkosten liegen bei ca. 400.-- EUR.

Weitere Möglichkeiten die ich jedoch nicht persönlich kenne:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/focal_esprit.htm
http://www.lautsprechershop.de/pdf/vifa/bausatz/mpr3xt.pdf

Wichtig ist, das du Selbstbaulautsprecher praktisch nicht testhören kannst.
Ich persönlich würde dir empfehlen auch eine Occasion in betracht zu ziehen.
zB: die Dynaudio BM Serie, da sind immer wieder welche Verfügbar und
die sind klanglich top.

In England und Amerika gibt es auch Selbstbauprojekte mit hochwertigen Chassis. Dies würde ich aber eher im Bereich Mastering in betrach ziehen.

Hör dir mal verschieden Lautsprecher im Bereich 400 EUR bis 1000 EUR Paarpreis an um mal zu eruieren wo deine Preferänzen liegen.

Gruss
Pascal

Sauber, da kommen ja echt einige interessante Vorschläge von euch zusammen!

Vielen dank schonmal dafür!

@funkmaster:

Ja du hast Recht, das ich nciht Probe hören kann ist in der Tat ein sehr großes Problem für mich. Zumal ich ein echter Soundnazi bin, meine Monitore sollen genau so klingen wie ICH mir das vorstelle und keine Nuance anders (im Idealfall ;) ). Trocken und ohne Eigenmumpf, plastisch, dynamisch, und linear ohne jeglichen Hang zur Badewanne. Mit anderen Worten, eher Ns10 als KrK Rookit ;)

...beides ist allerdigns eher suboptimal :D

Wegen der fehlenden Probehörmöglichkeit werde ich auch deine vorgeschlagenen Prjekte (obwohl sie rein von der Technik her schon sehr interessant sind) erstmal aussen vor lassen, da ich für die von Beatback vorgeschlagenen Pro21 von Audax und für den Imagination 2 wohl Probehörmöglichkeiten bekommen werde. Wenn mir beide nciht zusagen sollten gucke erstmal weiter.

@Beatback

Ich werde jetzt eh einen großen Probehördurchlauf starten, angefangen bei "just music" in Hamburg die haben ne Menge Monitore ausgestellt, und die HS80 standen da eh schon auf meiner Liste. Danach gehts nach Bad oyenhausen die Pro21 checken (zum Glück hab ich Freunde in Minden die man mal spontan besuchen und mit zum Probehören schleppen kann ;) ) und irgendwann dazwischen geb ich mir hier in Hamburg nochmal die Imagination 2. Die beiden Boxen habens mir echt angetan, ich bin gespannt wie sie klingen!!!!

Ich denk ma ich werd das Projekt nach den Klausuren im nächsten Monat anstarten, dann gibts heir ne kleine Fotolovestorry :D

sondern aus einer renomierten Zeitschrift

Also genau das würde mir extrem viel zu denken geben !

PS : ich weiß nicht genau ob ich noch den Namen zu den Bildern in meinem Kopf richtig gespeichert habe, aber ich glaube der "popsta" hatte doch mal Bauanleitungen für Monitorboxen gestrickt mit und ohne Sub ?

jo, popsta hat die gebaut, wie ich auch schon vorher geschrieben hab ;)

eine gesunde skepsis ist durchaus angebracht, aber die durchweg eher negative haltung gegenüber der imagination 2 reihe halte ich für unangebracht. wenn man sich mal n bischen mit den erfahrungen im netz etc. und dem forum des herstellers auseinander setzt, scheint es eher so das die dinger was taugen würden, als das dort scharlatanerei betrieben werden würde. allein schon die tatsache das sich da 20 bis 30 käufer bereit erklärt haben (von sich aus) potenziellen neukäufern ihre boxen bei sich zu hause vorzuspielen, weil sie so begeistert sind, spricht schonmal für die boxen. ausserdem wirkt die history des mannes der sie entwickelt hat sehr positiv, wie gesagt, das hat alles noch gar nichs zu heissen, aber mindestens eine neutralhaltung halte ich für angebracht und nicht diese typische "das kann doch nichts sein" haltung die hier viele erstmal fahren.

ich bleibe neutral, mit positiven hoffnungen, und werde das probehören hier in hamburg einmal wahrnehmen und danach berichten.

ps: die "renomierte zeitschrift" wird auf der herstellerseite übrigens gennant, schön das du dich so intensiv damit befasst hast, hauptsache erstmal meckern ;)

edit: klingt n bischen flappsig von mir, ist aber ncht so gemeint. wollt ich nur ma gesagt haben.. nicht das das jmd in falschen hals kriegt!

soho, ich war am we bei just music im bunker und hab boxen probe gehört. kurze eindrücke:

erste session, yamaha hs80 vs krk vxt6 vs genelec 8130 apm

zuersteinmal die krks: gehen gar nicht, absolute enttäuschung. im bass ist irgendwas was nicht echt ist. die boosten den bass irgendwie um künstlich den frequenzgang nach unten zu erweitern. nette idee für ne hifibox, bei monitoren ist das in meinen augen allerdings echt ne frechheit. räumliche darstellung ok, feinzeichung auch einigermaßen ok, aber der bass und die höhen.... auf der box könnte ICH nicht mischen.

genelecs: mit dem bass läuft irgendetwas ähnliches wie bei den krks ab, nur nicht so stark und prägnant. dafür sind die höhen ein bischen besser (ein gewisser hificharakter bleibt jedoch), räumliche tiefe ist nett und die feinzeichnung ist auch ok, ich könnte mit arbeiten, wäre aber nie wirklich zufrieden fürchte ich. ehrlich ist was anderes (wobei die krks noch ne ganze ecke mieser klangen)

hs80: kann man mit arbeiten. wirklich grundsolide, fenzeichnung nicht so geil, räumliche tiefe auch nicht, aber man kann einfach mit arbeiten, wirkt sehr ehrlich. der bass ist relativ schmal, dafür aber auch nicht künstlich aufgebauscht. ich würde diese box den beiden anderen vorziehen, obwohl das paar weniger kostet als eine einzige genelec.

zweite session: mal spaßes halber die event opal mit zugeschaltet und später noch die adams s3xv und s3xh dazu genommen

event opal: da ging einfach die sonne auf. der bass war knochen trocken in die fresse, nicht zu doll, nicht zu wenig, er saß einfach. räumliche tiefe wenn im track vorhanden enorm, und feinzeichung auch erste sahne. so muss eine box klingen. eine interessante sache ist mir aufgefallen als ich zwischen den genelecs, krks und events hin und her geschaltet habe.

sobald eine sehr tief gestimmte basedrum im track auftauchte erschien sie mir auf den opal einen tick (ca. n halbton, evtl auch etwas weniger) höher gestimmt als auf den krks und genelecs (die yamahas außen vor, die gingen einfach nicht so weit runter). ich könnte mir vorstellen das dieser eindruck durch die von mir bereits erwähnte künstliche basserweiterung der boxen nach unten hin einher gehen (bassenhancer, der obertöne von tieferen frequenzen erzeugt als eigentlich vorhanden sind? ). wie gesagt, solche spielereien (oder besser augenwischreien) haben für mich in studiumonitoren absolut nichts verloren, großer punkt für die yamahas, die haben zwar keinen tiefbass, faken ihn allerdings auch nicht dazu.

zurück zu den opal, einfach eine 1a box....

ich wollt schon gehen, da kam ein anderer kunde rein und wllte die adams probe hören, also bin ich auch noch geblieben. die s3xv gefielen mir (und ihm) in den höhen und oberen mitten nicht, das läuft aber unter geschmackssache, in meinen augen waren die opal hier noch n ganzes stück vorne.

bei den s3xh ging dann allerdings endgültig die sonne auf. so eine box hab ich noch nicht gehört. da stimmte einfach alles, räumlichkeit, feinzeichnung, tiefgang, basswiedergabe, höhen, perfekt. mehr kann man zu der box nicht sagen, ganz ganz komisches design/konzept, zwei tieftöner und in der mitte ein hoch und ein mitteltöner... eigentlich denkt man sofort an phasenschweinerein, aber nix ist. absolut sauber, knochentrocken und real.

fazit1: unter 1k kannst du alles knicken...

fazit2: hat ma jemand 4,8k euro fürn pärchen adams?

Also di Audax sind bestimmt auch Super. würde ich unbedingt testen.

Kann ich mir gut vorstellen das dir die Opal gefallen haben, hör dir mal noch die K&H O300 an (sind meine Favoriten und hoffentlich bald auch meine Neuen;))

Da ist es natürlich schon ein grosser Unterschied zu den günstigeren Exemplaren. Ich habe die Erfahrung gemacht das die günstigeren Dynaudio am ehsten mit der Top-Klasse mitspielen. Alle anderen unter 1000 EUR haben einfach deutliche Defizite.

Ich denke mal die Audax dürften etwa im Bereich eine Dynaudio BM6 spielen.