ollo123
- Registriert
- 13.04.14
- Beiträge
- 5.761
- Reaktionen
- 3.731
- Punkte
- 17.191
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja, die Sonics sind zum Aufräumen des Frequenzbereichs sehr gut. Habe die standardmäßig auf dem Mixbus. Die anderen Plugins sind auch nützlich.Frage:
Nutzt jemand die Special-Filter Sachen (Arbiter, Infrasonic etc.)?
Was machen diese Teile anders als beispielsweise ein Fabfilter Pro-Q?Ja, die Sonics sind zum Aufräumen des Frequenzbereichs sehr gut. Habe die standardmäßig auf dem Mixbus. Die anderen Plugins sind auch nützlich.
Keine Ahnung, habe nix von Fabfilter.Was machen diese Teile anders als beispielsweise ein Fabfilter Pro-Q?
Liest sich schon ganz spannend, was die Plugins machen. Ich frage mich, ob die am Anfang oder am Ende der Masterkette platziert werden sollten, um Intermodulation zu vermeiden beispielsweise.Ja die Spezialfilter sind auch empfehlenswert. Infrasonic sehr gut auf Mixbus, Ultrasonic wenn man in 96kHz arbeitet, Arbiter muss ich mich noch mehr beschäftigen damit, das kann jetzt ja mehrere Bänder und wird dadurch gleich nochmal viel spannender.
Die TDR haben einfach ein sehr andereren Ansatz als die Farbfilter, die wir auch in allen möglichen Konstellationen einsetzen.Was machen diese Teile anders als beispielsweise ein Fabfilter Pro-Q?
Ich habe alle älteren TDR-Plugins (bis auf DeEdger), konnte mich aber noch nicht dazu durchringen, eines der neueren (Simulathe, Ultrasonic, Infrasonic, Elliptical, Arbiter) anzuschaffen. Wahrscheinlich, weil ich nicht so recht weiß, was ich damit mache, wenn ich keine Schallplatten herstellen will.Frage:
Nutzt jemand die Special-Filter Sachen (Arbiter, Infrasonic etc.)?
Ja, aber anders.elliptical ist ein feature, das, denke ich, schon in slick-eq-m enthalten ist.
Die GE Version hat halt meine ich zwei Bänder mehr (sechs). Ich meinte, dass der Rest gleich ist. Sonst enfach mal auf ihrer Webseite sehen...Ich nutze bislang den TDR Nova (free) der mir wirklich sehr gut gefällt! Wie ist denn die GE Version einzuschätzen? Lohnt sich das "Upgrade" (vom Preis völlig abgesehen!)?
Ein elliptical Filter ist ja im Prinzip nichts anderes als ein Hochpass im Seitenkanal, so dass nur eine Monomitte für den Bass übrigbleibt. Dabei kann man aber Einiges schlecht machen. Beispielsweise macht es einen deutlichen Unterschied ob der linearphasig oder minimalphasig designt ist (in diesem Fall bitte den Linearphasigen wählen). Der Elliptical macht dazu noch mit dem Dynamic Boot, etwas SchönesJa, aber anders.
Ich würde Bauchgefühlmäßig lieber den Elliptical nehmen. Vor allem das Dynamic Bump Feature finde ich ansprechend. Irgendwie macht der Elliptical damit den Bassbereich "sauberer", gibt aber trotzdem Energie dazu. Ist zumindest mein subjektiver Eindruck.
infra und arbiter können wenn gewünscht die energie die sie wegnehmen durch harmonische anteile wieder dazugeben.Was machen diese Teile anders als beispielsweise ein Fabfilter Pro-Q?
Ich hätte gedacht, dass Ultrasonic vor allem bei 44.1 Projekten Sinn macht - denn höhere Samplerates will ich ja vor allem wegen der Luftigkeit obenrum. Da stört Aliasing dann ja auch im Grunde nicht. Bei 44.1 hingegen hat man ohne Oversampling ja sofort Aliasing drin - da würde das wegfiltern doch viel mehr Sinn machen nach jedem Oberton erzeugenden Plugin.infra und arbiter können wenn gewünscht die energie die sie wegnehmen durch harmonische anteile wieder dazugeben.
d.h. der hochpass führt bei infra typischerweise nicht nur dazu das es im bassbereich sauberer wird, sondern auch das es insgesamt 'fetter' wird.
meistens macht es vermutlich am anfang des mix/masterbusses sinn weil man dann zb einen summenkompressor direkt entlastet wenn der ganze subbass wegfällt.
bei arbiter entsteht nicht so ein loch wie es bei einem reinem dynamischen eq passieren kann.
@ ultrasonic:
macht nur sinn in 88kHz+ projekten und dient zu eindämmung von IMD und Aliasing.
packt man idealweise nach jedem nichtlineare plugin, also wo obertöne erzeugt werden. dh. typischerweise platziert man den öfter in der kette... je nach plugin machts mehr oder weniger aus, das schöne ist es gibt einen gruppenbypass d.h. man kann sich direkt anhören was alle gesetzten ultrasonics für den gesamtklang ausmachen.