Alles klar - bei deinen - völlig nachvollziehbaren - Ansprüchen wirst du dann allerdings in jedem Fall etwas mehr Kohle als 500 EUR in die Hand nehmen müssen.
Trotzdem vielleicht ein paar Tipps:
Als Hochtöner ist der Vifa XT 300 nicht übel. Wird z.B. in den Blue-Sky Monitoren eingesetzt - und auch in etlichen High-End-Boxen. Vorteil: Das Ding lässt sich unglaublich tief einsetzen!
Falls du nicht laut hören willst, ist das "Ginkgo"-Konzept vielleicht interessant - ein Breitbänder + Sub - entsprechenden Breitband-Treiber gibt es für rund 100 EUR. Ein Problem ist teilweise aber die Abstimmung des Gehäuses.
Was du allerdings im Selbstbau wohl nie hinbekommen wirst, ist eine Korrektur des Abstrahlverhaltens (z.B. Genelec DCW o.ä.) - die Auswirkungen des gleichmäßigen Abstrahlverhaltens wird aber leider oft unterschätzt!
Mal im Ernst: Gestern ist bei Ebay ein Pärchen Klein & Hummel O110 für unter 800 EUR weggegangen - letzte Woche ein weiteres Pärchen fast zum gleichen Preis. Ich glaube nicht, dass man das selbst günstiger und besser hinbekommen kann. Der Wiederverkaufswert deiner Eigenkonstruktion ist außerdem lächerlich gegenüber jedem namhaften Produkt (eigene Erfahrung).
Ich selbst habe inzwischen ein Pärchen Klein & Hummel O198 (O300-Vorgänger, fast baugleich) und ein Pärchen EMES Blue HR mit Amber Sub, den ich demnächst gegen meinen Blue Sky Sub (12er Chassis, geschlossenes Gehäuse) aus dem Wohnzimmer tauschen möchte (noch trockenerer Bass). Die EMES haben z.B. 3 separate Endstufen pro Box, meines Wissens eine sehr gute ScanSpeak Gewebekalotte und ebenso hochwertige ScanSpeak Tieftöner.
Für den Preis des Systems (in meinem Fall gebraucht) hätte ich wahrscheinlich nicht einmal die passiven Komponenten kaufen können - mit Endstufen in jedem Fall keine Chance.
Beim Hören scheinst du ja zu wissen, worauf du achten musst - verwechsel aber bitte nicht guten Klang mit einem guten Monitor, der dir Fehler erbarmungslos aufzeigt. Viele Boxen klingen einfach "schön" und verschleiern Mixfehler - als Monitor sind sie ungeeignet.