Monitorselbstbaudoku,welche Anbieter und Bausätze haben sich bewährt?

• Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
< ...Den Thread markier, weil er mich interessiert und ich ihn so jederzeit einfach wiederfinde ...>

@SchlumpfPeter

Besser :D ?

@ lauro: ???

@funkmaster

ja, die klein und hummel waren leider nicht da (oder ich ahb sie einfach übersehen). ein sehr fähiger mensch hatte mir vor ca. 2 jahren den rat mit auf den weg gegeben, "vergiss alle boxen unter 1k, ausser du magst die dynaudio (geschmackssache) die gehen klar." du bist also nicht der erste der mir das sagt, scheint was dran zu sein! habe sie leider nicht gehört, werde ich aber nachholen. kenne nur die großen air von denen, die waren natürlich schon ziemlich geil ;)

ja die audax muss ich denn wohl tatsächlich nochma probe hören... führt wohl kein weg dran vorbei :D

Hm,
hast Du schon mal über ein Paar gebrauchte Spirit Absolute 2 oder auch 4P (aktiv) nachgedacht? Die 4P hatte ich jahrelang als Nahfelder, und jetzt --Studio aufgegeben :-( -- als Schreibtischspeaker am Rechner. Die klingen mit ihrer Scanspeak-Kalotte richtig gut.

Gruß
Peter

@ lauro

ahhhhHH! :D

@bssmusic

nein danke, ich möchte deine speaker nicht kaufen :D

Nachdem ich die Prozedur vor einigen Jahren durchgemacht habe (anspruchsvoller Selbstbau mit Heil AMT und Harbeth TMT inkl. aktiver Weiche, zwei Verstärkern - unterstützt durch recht professionelles MLSSA Mess-System)... kauf dir was ordentliches Gebraucht bei Ebay !!
Außerdem: bei passiven Lösungen vergiss den notwendigen guten Amp nicht!

"Billig" mit ordentlich Bass: Prodipe Pro 8 (ca. 300 EUR/ Paar)
Mittelprächtig: Yamaha HS80 (ca. 400 EUR/Paar)
Professionell: Genelec 8040, EMES Blue HR, Adam S3A... (900-1500 EUR/Paar)

Für 500 EUR baust du dir sicher keine Monitore in ähnlicher Klangklasse... schon gar nicht, wenn deine ästhetischen Ansprüche hinzukommen und du gerne eine vernünftige Lackierung dem etwas tristen MDF-Design vorziehst. Auch das notwendige "Kleinzeugs" summiert sich preislich noch ganz nett.

das wird sich zeigen. ich baue keinen monitor den ich nicht vorher gehört habe, insofern werden die guten besser als die boxen die du vorgeschlagen hast, oder ich lass es bleiben, falls ich keinen finden sollte.
die von dir genannten boxen habe ich bereits probegehört und unten auf seite 1 ein statement zu ihnen verfasst, insofern fallen sie leider alle raus aus der auswahl.

Alles klar - bei deinen - völlig nachvollziehbaren - Ansprüchen wirst du dann allerdings in jedem Fall etwas mehr Kohle als 500 EUR in die Hand nehmen müssen.

Trotzdem vielleicht ein paar Tipps:
Als Hochtöner ist der Vifa XT 300 nicht übel. Wird z.B. in den Blue-Sky Monitoren eingesetzt - und auch in etlichen High-End-Boxen. Vorteil: Das Ding lässt sich unglaublich tief einsetzen!

Falls du nicht laut hören willst, ist das "Ginkgo"-Konzept vielleicht interessant - ein Breitbänder + Sub - entsprechenden Breitband-Treiber gibt es für rund 100 EUR. Ein Problem ist teilweise aber die Abstimmung des Gehäuses.

Was du allerdings im Selbstbau wohl nie hinbekommen wirst, ist eine Korrektur des Abstrahlverhaltens (z.B. Genelec DCW o.ä.) - die Auswirkungen des gleichmäßigen Abstrahlverhaltens wird aber leider oft unterschätzt!

Mal im Ernst: Gestern ist bei Ebay ein Pärchen Klein & Hummel O110 für unter 800 EUR weggegangen - letzte Woche ein weiteres Pärchen fast zum gleichen Preis. Ich glaube nicht, dass man das selbst günstiger und besser hinbekommen kann. Der Wiederverkaufswert deiner Eigenkonstruktion ist außerdem lächerlich gegenüber jedem namhaften Produkt (eigene Erfahrung).

Ich selbst habe inzwischen ein Pärchen Klein & Hummel O198 (O300-Vorgänger, fast baugleich) und ein Pärchen EMES Blue HR mit Amber Sub, den ich demnächst gegen meinen Blue Sky Sub (12er Chassis, geschlossenes Gehäuse) aus dem Wohnzimmer tauschen möchte (noch trockenerer Bass). Die EMES haben z.B. 3 separate Endstufen pro Box, meines Wissens eine sehr gute ScanSpeak Gewebekalotte und ebenso hochwertige ScanSpeak Tieftöner.

Für den Preis des Systems (in meinem Fall gebraucht) hätte ich wahrscheinlich nicht einmal die passiven Komponenten kaufen können - mit Endstufen in jedem Fall keine Chance.

Beim Hören scheinst du ja zu wissen, worauf du achten musst - verwechsel aber bitte nicht guten Klang mit einem guten Monitor, der dir Fehler erbarmungslos aufzeigt. Viele Boxen klingen einfach "schön" und verschleiern Mixfehler - als Monitor sind sie ungeeignet.

danke für die tipps. in punkto lautsprecher bin ich absoluter soundnazi, keine angst, wenn ich schreibe ein lautsprecher klingt "gut" dann meine ich nicht schmeichelnden wohlfühlcharakter oder sonstwas, sondern ehrlichkeit.

mit den klein und hummel boxen hab ich leider noch keine erfahrung machen dürfen, zusammen mit den dynaudios werden die allerdings definitiv bei der nächsten probehörsession dabei sein.

das ginkokonzept ist tatsächlich interessant, allerdings auch relativ exotisch und evtl schwer umzusetzen. ich werde mich bei dieser box eher auf bausätze konzentrieren die schon durchgeplant sind, hauptaugenmerk liegen auf den imagination two und den pro21 von audax. sobald die klausurenphase vorbei ist werde ich mir beide monitore mal zu gemüte führen (die audax stehen leider 150-200km entfernt....).
Allerdigns hatte jmd. hier auch einen link zu ner box mit nur einem chassis gepostet, klang auch interessant. ist für mich aber eher eine option auf ein zweites selbstbauprokekt, als das ich mir die als mainmonitor vorstellen könnte (allerdigns beruht die meinung zu den 1chassis speakern auf nicht wirklich fundiertem, angelesenem halbwissen).
Die einzigen 1chassis speaker die ich kenne sind die auratone... und zu denen brauch ich ja wohl nix zu sagen ;)

Schlumpfpeter schrieb:
@ lauro

ahhhhHH! :D

@bssmusic

nein danke, ich möchte deine speaker nicht kaufen :D

Die gebe ich auch nicht her :)

@ Christof: Klein und Hummel ist eine gute Wahl!
Peter

leider existiert die marke wohl nicht mehr lange. die hälfte der alten mitarbeiter durfte auch schon gehen. sennheiser eben ;)

Tja, was besseres wegkaufen und stillegen ist halt manchmal einfacher, als selbst etwas Gutes zu entwickeln.
(sigh)

Peter

Klein & Hummel gibt es weiterhin - nur eben unter der Marke Neumann-KH !!
Sonst wäre auch Schockschwerenot angesagt! Die Monitore sind auf jeden Fall mit Geithain, PMC, ATC etc. führend in diesem Bereich - und in der Preisklasse der O300 gibt's wohl auch kaum was anderes derart überzeugendes auf dem Markt.

zitat wikipedia:

"Zum 1. März 2005 wurden die Vertriebs- und Entwicklungsbereiche die KLEIN + HUMMEL GmbH, Ostfildern auf die Sennheiser GmbH & Co. KG, Wedemark übertragen und damit die weltweiten Vertriebs-, Marken- und Produktrechte. Als hundertprozentige Sennheiser-Tochtergesellschaft wurde die K+H Vertriebs- und Entwicklungsgesellschaft gegründet. Die Marke K+H wurde fortgeführt. Die Produktionsstätte von KLEIN + HUMMEL in Ostfildern bestand bis Oktober 2006 eigenständig weiter. Der neue Produktionsstandort wurde aus Deutschland verlagert und befand sich nun in Tullamore/Irland.

Am 16. November 2009 gab die Sennheiser-Unternehmensgruppe die Auflösung von KLEIN + HUMMEL zum Jahresende bekannt. Etwa die Hälfte der 16 Beschäftigten wurde gekündigt. Der Bereich der festeingebauten Beschallungstechnik für Neubauten („Installed Sound“) wird von Sennheiser übernommen, der Bereich Studiolautsprecher wird an die die Sennheiser-Tochter Georg Neumann GmbH übertragen. Die Produktbereiche von K+H werden somit unter dem Dach der Sennheiser-Gruppe fortgeführt, die Marke KLEIN + HUMMEL aber verschwindet vom Markt[1]."

mit anderen worten, du hast recht ;)

in den sternen steht jedoch ob das die gleichen leute sein werden die die monitore entwickeln oder ob von sennheiser neu besetzt wird und die qualität drunter leiden wird. da kann man jetzt allerdings nur drüber spekulieren.

Hallo

Habe auch schon mal an sowas gedacht. Da ich schon eineige PA-Lautsprecher gebaut habe. Leider ist es in diesem bereich schwerer an richtig gutes Material zu kommen.

Als Entstufe würde ich Module einbauen, Powersoft hat hirzu was geeinetes: http://pro-audio.powersoft.it/download_get.php?obj=751
http://pro-audio.powersoft.it/an_series_list.php?use_in=63&id_menu=213&obj=21
Mit DSP für Trennung und kleinen Korekture/Verbesserungen
http://pro-audio.powersoft.it/product_list.php?use_in=64&id_menu=282&obj=82

Und glaube nicht mal so teuer aber mit 500€ kommt man nie hin.

So ein Projekt wäre was für einen leidenschaftlichen Tüftler mit dickem Geldbeutel

ich würde nie module als andstufe nehmen. 1. verlierst du gehäusevolumen und 2. (das ist de rhauptgrund) sind module im preis leistungsverhältnis immer schlechter als n vernünftiger "outboard" verstärker.

mit dem thema hab ich mich schon ein bischen befasst und bin zu dem schluss gekommen mir entweder einen alten yamaha (genaue typennr weiß ich grad nicht ausm kopf) oder ne günstigere "studio"endstufe zu kaufen.

wie gesagt, die module in meiner preisklasse kannste eh knicken von der qualität her, und was brauchbares ist dann wieder zu teuer.