Boxenbausatz 1 Weg (Breitbänder) - welcher?

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
wobei auratone/avantone/behritone klanglich schon eine ganz andere geschichte ist als ein moderner breitband-treiber der von 50-25kHz spielt...
Soisses.
Und wenn man dem Ding dann noch in ein Horn konstuiert, bumst das unten rum auch ganz nett..... ;)

Was im Übrigen auch nicht zu verachten wäre: Autolautsprecher.
 
Danke für die vielen Infos, super das sich hier so viele beteiligen!

Vogi, das klingt ja doch schon nach ein bischen Erfahrung bei dir. Ich war auf deiner verlinkten Seite (hahahha grausiges design, die Seite sieht aus wie ab 1995 nicht mehr geupdatet :D ) und bin da auf eine zweite Variante des CT237 gestoßen, die mein Interesse geweckt hat.

Die von anderen Seiten bekannte Variante arbeitet mit dem Tangband W4-1320SIF 8Ohm Ferritmagnet Chassis. Die zweite Variante mit dem ca. 1,5 fach teureren Tangband W4-1320SI 8Ohm Neodymmagnet Chassis.

Laut der auf der Seite verlinkten Graphen des Chassihersteller, ist der zweite teurere ein bsichen linearer im Mittenbereich, aber alleine auf Graphen verlassen und dann auch noch vom Hersteller ist nicht so optimal. Ich tendiere trotzdem dazu die teuere Variante für knapp 180 Euro das Paar zu bauen, was denkt ihr?

Edit: Ja, Autolautsprecher... da kommt man dann in völlig unerforschte Gefilde! Tendenziell gibts aber bestimmt auchd a Chassis die sich als Monitorchassis gut amchen würden... aber da kennt sich ja kein Mensch mit aus!
 
Danke ralvieh, aber Vogi war schneller mit dem link ;)
 
Um nochmal die Frage klar und deutlich zu formulieren:

Lieber das standard CT237 Chassis (Tangband W4-1320SIF 8Ohm Ferritmagnet) nehmen, oder das wie auf spectrumaudio ebenfalls vorgeschlagene Tangband W4-1320SI 8Ohm Neodymmagnet Chassis das aber ca. 1,5 mal so teuer ist?


Infos zu den Chassis gabs nur auf spectrumaudio in Form von Herstellergraphen auf welchem der teurere etwas linearer aussieht.


Wer die Wahl hat, hat die Qual! Welchen würdet ihr nehmen, und warum?

lg!
 
hmmm, Ich finde da keine Empfehlung auf der Seite!

Normal werden ja die Gehäuse nach den Treibern gebaut.
Wenns haargenau der gleiche Treiber ist und sie sich nur durch Ferrit und NEodyn unterscheiden denk ich nicht, das es eine allzu große Rolle spielt welchen Du jetzt verbaust.

Wenn Du sie baust hätt ich gerne einen Hörbericht. Dieses Jahr will ich neben der Orange fürs Ministudio noch 2 weitere Räume mit Lautsprechern ausstatten und die CT237 gehören dazu.

lg.
 
Jungs ich muss euch enttäuschen, ich werde die geschlossene 3 Wege Box mit dem Koaxialtreiber bauen die Ben und ich glaube Fedara auch (oder ? ) gebaut haben, in der Hoffnung das ich damit dann erstmal ein zwei Jahre Ruhe hab. Jetzt gilt es das Kleingeld zusammen zu bekommen.


Danke für die ganze Infos von euch!

Wenn die Finanzen bei mir besser sind und ich die anderen Boxen fertig habe werde ich just 4 fun den kleinen CT 237 bauen, das dauert aber wohl noch. Falls jemand von euch bis dahin Erfahrungen mit Breitbändern los werden, fühlt euch herzlich eingeladen das hier im Thread zu tun, finde das Thema nach wie vor sehr spannend!

lg
 
@ Schlumpfpeter

Edit: Ja, Autolautsprecher... da kommt man dann in völlig unerforschte Gefilde!
Ja schon.
Die haben aber gerne mal den Vorteil, dass man sie sich vorher anhören kann. Und sie sind beim gehäuse nicht kritisch, weil sie ja normalerweise in recht ungewöhnliche Gehäuse eingebaut werden müssen - Autotüren sind ja nicht wirklich als ideale Boxengehüse zu bezeichnen.... :D
 

Ja, der Alpair10 wurde in den Foren auch sher gelobt, leider aber als Bausatz zumindest nicht mehr lieferbar. Waren aber glaub ich auch nicht in der angepeilten Preisklasse.


Jungs ich muss euch enttäuschen, ich werde die geschlossene 3 Wege Box mit dem Koaxialtreiber bauen die Ben und ich glaube Fedara auch (oder ? ) gebaut haben, in der Hoffnung das ich damit dann erstmal ein zwei Jahre Ruhe hab. Jetzt gilt es das Kleingeld zusammen zu bekommen.

Nein, ich hab sie dann doch nicht mehr gebaut , weil es einige ungeplante Verzögerungen gab.
Das Konzept mit der geschlossenen Box find ich nach wie vor gut finde es aber bei der Tafal mit der zusätzlichen Passivmembran noch besser gelöst.
Du bewegst Dich natürlich jetzt in einem Preisrahmen, wo die New Orange nicht mehr so weit weg wäre. :)

Falls ich DIe Ct237 dann vor Dir gebaut hab muss ich halt den Hörbericht liefern :)

lg
 
Ja mach das auf jeden Fall!

Ja, aber zusätzliche Passivmembran=zusätzliche Kosten. Und da die Leute durchweg begeistert sind von den Boxen die Ben auch gebaut hat, und mir das Konzept gefällt, ist meine Wahl auf die Box gefallen.

Ich bin grad immer noch ein kleines bischen hin und her gerissen ob ich nicht doch als erstes die CT bauen sollte.... ich kann grad nicht sagen wie schnell ich das Geld für die Großen zusammen bekome, für die CT hätte ich es schon hier.


Schwierige Entscheidung.
 
Bau dir lieber erst die Box, mit der du sofort losarbeiten kannst, auch wenn du noch etwas
sparen musst. kannst ja vlt. schon die Gehäuse bauen....und lackieren, während du auf die
Treiber sparst.
Die CT sehe ich eher als eine Ergänzung zu einem bestehenden Hauptmonitor.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Schlumpfpeter
Antworten
23
Aufrufe
5K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Antworten
285
Aufrufe
50K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
B
  • Artikel
Testberichte ADAM A7X Testbericht
Antworten
3
Aufrufe
28K
Gast92251
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben