ach breitband, welch schönes konzept
also angefangen hat das bei mir vor jahren mit nem frs-8 in ner 1.5l geschlossenen spanplattenbox die ich nur mal schnell zum probehören zusammengepfuscht hatte und für die ein alter teddybär als füllmaterial herhalten musste. was da mit ein bissl bass eq rauskommt hat mich dann nachhaltig beeindruckt und das ding spielt noch immer als ewiges provisorium in der küche
letztes jahr bin ich dann auf die treiber von mark audio gestoßen und hab mir damit die CHR-istmasbox (8l regal) gebaut und ne needle deluxe (kompakte standbox), beides mit chp70 treiber. nachdem ich ein wenig mit bedämpfung (wichtig!) und sperrkreis (leider nötig) gekämpft habe bin ich vor allem von der needle angetan die unheimlich 'groß' aufspielt... erstaunlich mit was für einer leichtigkeit die bis runter in den keller spielt.... einzig laut geht halt nicht.
wollte dann unbedingt mal den noch besseren alpair 7 verbauen... deswegen wurde ne DIY soundbar fabriziert... die aber aufgrund diverser akustischen gegebenheiten sich nicht so wirklich vergleichen lässt mit der needle und außerdem noch nen sperrkreis vertragen könnte (+ lackierung).
die tangbands hab ich leider noch nie gehört, aber ist ja praktisch der klassiker an sich.
wenn es nicht ganz klein muss würd ich das ding schon so kontruieren, dass es ohne sub funktioniert. braucht halt so 5-10l.
http://www.spectrumaudio.de/ ist auch noch ne gute seite zum thema breitbandlautsprecher.
irgendwann bau ich mir sicher noch ne tubey mit alpair 7