Boxenbausatz 1 Weg (Breitbänder) - welcher?

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Danke!

Woa, 47 Seiten :D

Auf welcher Seite gehts los?

Edit:

Entzerrung per Eq finde ich nicht so schön, wenns nicht anders geht gehts nicht anders, aber vermeiden würde ichs schon gerne. Das Bassmanagement mitm Eq Wird allerdings wie vorgeschlagen nciht nötig sein da ich mit externem Sub arbeite.
 
Das ist halt Ben! Labert viel :-D Hat aktuell noch einen anderen Fred am Start. Geht da nur darum, vier 12"-Speaker in eine vorhandene Holzkiste einzubauen. Der Fred ist auf dem besten Wege, genauso lang zu werden. Momentan ist wohl noch keine einzige Schraube bewegt... ;-)
 
HAHA, der Typ ist mir sympathisch :D
 
Sympathisch ist er ja, aber unentschlossen bis langatmig.

Osama Ben Halen oder Osama Ben Labert ;-)
 
Auf welcher Seite gehts los?

oh, los gehts schon im Musikerforum.
Irgendwo im recording-thread kommt auch der Link dorthin.

Die meisten potenziellen Nachbauer hat glaub ich irritiert, das der Threadersteller(und Boxenentwickler) irgendwie verschwunden ist, bzw dort nicht mehr gepostet hat.

Im Recording-Forum haben mindestens 3 Leute zuende gebaut.

lg
 
Hahahha, bis ich mich da durchgelesen habe.... ich denke aber rein preislich wirds eh erstmal der von dir vorgeschlagene breitbänder für knapp 70 euro!

Falls jmd noch Meinungen/Vorschläge/Erfahrungen zum Thema Breitbandmonitore hat, immer her damit!

lg!
 
Der User Ben Halen hat sich hier mal öffentlich ein Monitorpaar nach einer Anleitung aus dem Musikerboard zusammengebaut
Au Mann - das war vielleicht ne Zangengeburt.
In der Zeit hätte er sich auch zwei in China billig kaufen und auf der Seidenstrasse nach Hause tragen können.......

:D
 
Au Mann - das war vielleicht ne Zangengeburt.
In der Zeit hätte er sich auch zwei in China billig kaufen und auf der Seidenstrasse nach Hause tragen können.......
Dafür ist er jetzt nen ganzer Mann der mit Schneid/Schleifgerätgerät umgehen kann ;-) ..
 
der mit Schneid/Schleifgerätgerät umgehen kann
Der Beweis steht da aber noch aus.
Und wenn ich mir den Gitarrenboxenthread so angucke, dann gehts da auch wieder sehr theoretisch zu..... :D
 
Auch wenn ichs unterhaltsam finde, bitte zurück zu den 1 Weg Monitorprojekten :D
 
bitte zurück zu den 1 Weg Monitorprojekten
Gibts da denn so viel drüber zu reden?
Ich mein, quadratische Kiste, Loch rein, Lautsprecher rein. Fertig.

So viele gibts doch gar nicht, die man wirklich als Monitor benutzen kann. Und selbst als Selbstbaubox dürfte sich die Auswahl in Grenzen halten.
 
ach breitband, welch schönes konzept :)

also angefangen hat das bei mir vor jahren mit nem frs-8 in ner 1.5l geschlossenen spanplattenbox die ich nur mal schnell zum probehören zusammengepfuscht hatte und für die ein alter teddybär als füllmaterial herhalten musste. was da mit ein bissl bass eq rauskommt hat mich dann nachhaltig beeindruckt und das ding spielt noch immer als ewiges provisorium in der küche :)

letztes jahr bin ich dann auf die treiber von mark audio gestoßen und hab mir damit die CHR-istmasbox (8l regal) gebaut und ne needle deluxe (kompakte standbox), beides mit chp70 treiber. nachdem ich ein wenig mit bedämpfung (wichtig!) und sperrkreis (leider nötig) gekämpft habe bin ich vor allem von der needle angetan die unheimlich 'groß' aufspielt... erstaunlich mit was für einer leichtigkeit die bis runter in den keller spielt.... einzig laut geht halt nicht.

wollte dann unbedingt mal den noch besseren alpair 7 verbauen... deswegen wurde ne DIY soundbar fabriziert... die aber aufgrund diverser akustischen gegebenheiten sich nicht so wirklich vergleichen lässt mit der needle und außerdem noch nen sperrkreis vertragen könnte (+ lackierung).

die tangbands hab ich leider noch nie gehört, aber ist ja praktisch der klassiker an sich.

wenn es nicht ganz klein muss würd ich das ding schon so kontruieren, dass es ohne sub funktioniert. braucht halt so 5-10l.

http://www.spectrumaudio.de/ ist auch noch ne gute seite zum thema breitbandlautsprecher.

irgendwann bau ich mir sicher noch ne tubey mit alpair 7 :)
 

Anhänge

  • christmasbox.jpg
    christmasbox.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 246
  • chpneedle.jpg
    chpneedle.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 96
  • soundbar.jpg
    soundbar.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 349

Über 500€ das Paar!

Nene, lass ihn mal die CT237 bauen, die will ich auch noch basteln und brauche Hörberichte aus erster Hand ;)

lg
 
Echt witzig dass gerade jetzt hier so ein Thema kommt. Gerade erst wurde vom Dekan mein BA-Thema durchgewunken - und da soll auch ein Breitbänder ala Auratone/Avantone/Behritone zusammengezimmert werden. :D

Werd ich wohl in naher Zukunft auch mal ein Thema für auf machen. 8-)

Und dann warten noch ein paar C50A in der nächsten Packstation auf mich...
smil470009513826a.gif
 
wobei auratone/avantone/behritone klanglich schon eine ganz andere geschichte ist als ein moderner breitband-treiber der von 50-25kHz spielt...
 
wobei auratone/avantone/behritone klanglich schon eine ganz andere geschichte ist als ein moderner breitband-treiber der von 50-25kHz spielt...

sign :right: darum gehts
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Schlumpfpeter
Antworten
23
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Antworten
285
Aufrufe
46K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
B
  • Artikel
Testberichte ADAM A7X Testbericht
Antworten
3
Aufrufe
28K
Gast92251
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben