Monitorkabelverlängerung bist zu welcher maximalen Meterzahl möglich?

piego

piego

Registriert
01.01.04
Beiträge
151
Reaktionen
1
Punkte
200
Tach auch,

ich habe vor in meine Aufnahmeräume Monitor Maus und Tastatur zu legen. Ich würde dabei aber auf gute Längen kommen. Das heißt bis 30 Meter ist alles dabei.
Hat jemand Ahnung oder Erfahrung wie die Chancen auf Erfolg stehen. Also wie lang kann man USB und MonitorKabel(würde es in diesem "BNC" also 5 Stecker pro Monitor Format anlegen).

Danke schon mal.
 
Sorry für den Ausdruck, hab heute nen kleinen Sprachhack.
 
Hallo,
also USB ist recht schwierig auf so langen Strecken. Ohne alles geht das bis 5 Meter. Dann muss ein USB-Hub dazwischengeschaltet werden. Wie oft das funktioniert weiß ich aber nicht...
 
ah ja gut, danke schon mal. Und was ist wenn ich einfach Tastatur und Maus auf PS2 lasse, gehen da auch längere Kabel?
 
Hallo Woodstock,

USB ist dabei das geringere Problem, das kann mit entsprechender Signalauffrischung fast beliebig lang werden. Das Problem ist der Monitor. Das kannst Du nur bei einem digitalen Signal (vielleicht) bewerkstelligen. Ein analoges Signal ist schon durch das dazwischenschalten eines normalen weiteren Monitorkabels und somit Verlängerung auf ca. 3-4 Meter das Signal zu schlecht zum Arbeiten.

Noise
 
Hallo,
spannend wäre auch eine Workstation/Server-Kombination. Ein kleiner, leiser Rechner als Workstation. (Der muss dann auch nicht unbedingt schnell sein) Und einen leistungsstarken Rechner als Server, auf dem die ganze Arbeit passiert.

Da müsste man sich aber erstmal genauer informieren... :-?
(Wäre auch nur eine Idee gewesen. )
 
Du könntest über ein "Fernadministrationstool" z.B. Back O oder VNC auf den Server zugreifen. Aber das halte ich nicht für sinnvoll. Der Bildaufbau ist doch einfach zu stark verzögert. Es geht aber ist nicht toll. Das habe ich hier so schon getestet. Wir greifen in der WG von unseren Rechnern auf den immer online stehenden Server zu und haben nur auf dem diverse Progs die man gemeinsam benutzen kann. Aber wenn du damit arbeiten willst, drehst du durch. Schon ein einfacher Seitenaufbau dauert zu lang als daß, man das zum Dauerzustand erklären könnte.

Wie würde man den das Signal des Monitors digital bekommen?
 
Wie würde man den das Signal des Monitors digital bekommen?

Gar nicht. Dazu bedarf es einer Soundkarte mit eben so einem Ausgang und einem Monitor mit Digital-in. Wenn das nicht vorhanden ist sehe ich keine Möglichkeit, dass Du solche Distanzen überbrücken kannst. Mach es lieber andersrum: Audiosignale über symetrische Kabel aus dem Aufnahmeraum in den Regieraum legen, Monitorsignal retour und zusätzlich noch ein Midi-Keyboard zum Remote-Start/Stop des Sequenzers.

Grüße
Noise
 
monitor - monitor oder monitor - bildschirm? :-D - entschuldigt meinen unqualifizierten beitrag, aber da reden (meiner bescheidenen meinung nach) zwei über verschiedene dinge. ich glaube piego will einen computer-bildschirm (=monitor) an einem verlängerumskabel anhängen und NoiseAreUs will nen lautsprecher (=monitor) ans kabel hängen... :) hab ich recht?

jetzt sollte ich wohl doch noch was zum thema schreiben :) :
usb kabel hab ich schon à 7 meter gefunden, läger nicht. da gibts aber (wie auch beim bidlschirmkabel) refresher, die das signal verstärken. sollte also mit etwas aufwand (schau mal bei conrad) durchaus machbar sein... allerdings kosten kabel in diesen längen einiges..
 
@domino

Du hast Recht ich sprach von einem Bildschirm. Vielen Dank für die Beiträge ich werd mal sehen was es das so für Möglichkeiten gibt.
 
Hallo domino,

nein nein ich sprach auch vom Bildschirm. Verlängern ist nicht ohne weiteres. Refresh-Boxen sind mir fürs RGB-Signal noch nicht untergekommen.

Grüße
Noise
 
Hi!

Andere Idee... mach aus deinem Monitorsignal ein TV-Signal... es gibt doch grakas mit tv out oder?

So ein Antennensingal kannste ja ewig verlängern ;-)

Gruß, RAndy
 
Nette Idee, nächste Idee ;-)

ein TV-Signal ist so lächerlich niedrig aufgelöst, dass ich die Zeilenzahl zu ergoogeln für Zeitverschwendung halte.

Einen DVI-Ausgang haben heutige GraKas schon. Aktuelle TFTs haben einen entsprechenden Eingang. Das Kabel dazwischen sollte sich besser verlängern lassen - das meite ich mit meinem Beitrag oben.

Sollte halt mal jemand recherchieren, was und wie lange da geht.

Grüße
Noise
 
PAL hat 575 sichtbare Zeilen..nur nebenbei...

Gruß
K@uzl
 
@ NoiseAreUs

zitat vom zitat:
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------

Wie würde man den das Signal des Monitors digital bekommen?
--------------------------------------------------------------------------------

zitat:
Gar nicht. Dazu bedarf es einer Soundkarte mit eben so einem Ausgang und einem Monitor mit Digital-in.

nächstes zitat:
nein nein ich sprach auch vom Bildschirm


jetzt ich :) (kann mir mal einer sagen, wie man hier anständig zitieren kann? :-D
hä? wofür brauchst du denn eine soundkarte, um ein monitorsignal digital hinzubekommen? daraus hab ich dann geschlossen, dass du ne monitorbox gemeint hast.

für nen VGA refresher hab ich leider keinen quellenverweis, kann gut sein, dass es das ding wirklich nicht gibt und ich das nur so gemeint hab...
 
Gagl,

Hi Domino,

wofür brauchst du denn eine soundkarte, um ein monitorsignal digital hinzubekommen?

Das war ein simpler Verschreiber - sorry für Verwirrung-Stiftität... ;-)

kann mir mal einer sagen, wie man hier anständig zitieren kann?

Quoten kannst Du, indem Du den passenden Button oben klickst und das zu zitierende in der sich öffnenden Box einfügst.

Grüße
Noise
 
ah, ok. das hatte ich so versucht, aber halt nen ganzen abschnitt kopiert.... das hatte das script dann nicht so gern ... werd mich also nächstes mal bemühen, anständig zu zitieren.
 
Hallo!

Also wir benutzen in unserem Saal ein 20(!) Meter langes VGA Kabel ohne große Probleme!

Als ich das Ding kaufen wollte, wurde mir überall erzählt, das das nie und nimmer funktioniert- hatte es allerdings schon bei einer anderen VA gesehen...

Was soll ich sagen, wir verdienen unser Geld mit dem Kabel...

Allerdings glaube ich auch, das 20 Meter bald das aller längste sein sollte.

Wenn Du magst, schaue ich noch mal, wo ich das Ding her hatte.

Viele Grüße, Matthias
 
Hallo,

das wäre echt klasse wenn du mir das mal sagen könntest.
Da wär ich dir doch sehr zu Dank verbunden. So zu sagen. Und wenn du meinst es geht bei dir, dann wirds bei mir wohl auch funzen.

Danke Piego
 
Hallo piego,

geht klar, ich schaue morgen mal nach und melde mich...

Wir nutzen das Ding in Verbing mit diversen (mitgebrachten) Schlepptops und zwei beamern.

Allerdings war das Kabel alles Andere als günstig.

Gebe Dir umgehend Bescheid!

Viele Grüße, Matthias
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
482
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben