Eine Frage habe ich doch:
man kennt doch mit der Zeit die Schwächen seiner Mixe.
Sollte man nicht statt den "perfekten" Monitor wählen sich einen Monitor aussuchen der die Schwächen auskuriert?
Ich weiß, es geht hier um eine Kaufberatung. Ich gebe trotzdem meine 2ct dazu ab und hole dazu etwas aus.
Ich bin kein Profi, das wissen ja einige hier. Trotzdem beschäftige ich mich recht ernsthaft seit 20 Jahren mit Mixing, habe einiges an eigenem Kram aus Bands und eigener PC Musik aufgenommen und gemischt. Bei mir fing es vor über 20 Jahren mit nem Sony Hifi Verstärker und teilweise kaputten JBL 1G Boxen von nem Freund an. Danach kamen bekannte Genelec Nachbauten von Behringer und seit etwa 10 Jahren mische ich auf Neumann KH120. 8 Jahre in einem kleinen Raum einer Wohnung und seit 2 Jahren im eigenen Haus. Mein jetziger "Studio"raum hatte ich versucht aufzubereiten mit Absorbern, Bassfallen und, seit neuestem, mit einem stark absorbierenden Vorhang hinter meinen Monitoren. Der Raum hat einige gravierende Nachteile, die ich aber nicht bereit war abzuschalten, da ich sonst hätte umbauen müssen. Es gab einen langen Thread darüber, indem mir klar wurde, dass ich nicht bereit bin für Klang alles zu tun - räumlich/architektonisch gesehen.
Da meine Mixe immer Unzulänglichkeiten hatten, insbesondere im Bassbereich, liebäugelte ich natürlich auch immer mit dem Kauf neuer Lautsprecher oder mit der Ergänzung durch einen Subwoofer. Hier im Forum wird aber immer gesagt, man solle zunächst den Raum optimieren. Siehe oben - das geht halt manchmal einfach nicht besser oder man will halt nicht.
Dann bin ich auf Sonarworks Reference 4 gestoßen. Auch dazu wurde hier viel geschrieben. Kann man von halten, was man möchte. Ich habe damit meinen Raum korrigiert und konnte auf Anhieb bei einem neuen Song einen Sound erzeugen, der in allen Bereichen (Bass, Mitten, Höhen) meinen Endgegner besiegte - den Autotest im 3er meiner Freundin. Die hat nämlich so seltsame Kicks verbaut, dass eigentlich alle meine Songs immer (vorm Mastering) mindestens im Bassbereich unhörbar klangen.
Ich bezeichne es jetzt als beste Investition seit meinem Kemperkauf vor ca. 7 Jahren. Natürlich werden teurere Monitore besser auflösen und man hört Details einfacher. Aber diese grundlegende Mixbalanceproblematik ist weg und das entspannt mich total, da ich einfach keine anderen Monitore brauche, sondern sie vielleicht in vielen Jahren mir einfach mal leisten kann. Aber vorher bin ich hiermit sehr zufrieden.