@Schlumpfpeter
Meinst Du wegen koaxialer Bauweise?
Ja, wegen der Punktschallquelle. Der Kernpunkt für mich ist, das jegliche Trennung der Wege ausserhalb des kritischen Mittenbereiches stattfindet, welchen ich persönlich so zwischen ca. 500hz und ca. 4000hz sehe. Wenn die Wege quasi direkt übereinander liegen, so wie bei Koaxialen Treibern der Fall, dann macht die Trennung hier, wenn gut asugeführt, am Ende wenig bis kaum einen Unterschied.
Wenn die Trennung allerdings in diesem kritischen Bereich für Treiber gesetzt wird, die räumlich voneinander Entfernt liegen, dann wird es allerdings hakelig mmn, also klassische 2 und 3 Wege Systeme sind dann potenziell eher nicht so geil, da die Treiber mehr oder weniger weit weg voneinander liegen.
Dann ist da immer der Effekt, dass das Signal von dem einen Treiber, eine andere Distanz zum Ohr zurück legen muss als vom anderen Treiber. Je höher die Frequenz in der die Übergabe zum anderen Treiber statt findet, desto größer ist am Ende der Phasenversatz der beiden Treiber zueinander, im Bereich der Üebrgangsfrequenzen, der Übergangsbereich ist meist größer als man denkt. Das Problem ist, dieser Versatz ist nicht statisch, sondern ändert sich logischerweise mit der Entfernung des Höreres zur Box. Eine zeitliche Kompensation der Treiber zueinander kann also nur für einen exakt definierten Hörabstand durchgeführt werden, alles andere ist Pi mal Daumen gemittelt und wieder eher Notlösung.
Zieht man jetzt z.B. mal die Übergangsfrequenz weiter nach unten, hier wird oft 500hz als die magische Grenze angegeben, dann ist die Wellenlänge mitlerweile so lang, das der erzeugte Phasenversatz mitlerweile nur noch so einen geringen Einfluss hat, das er zu vernachlässigen ist. das wäre das klassisch FAST System, welches ich persönlich präferiere.
Meine Theorie (Achtung, ab hier kann ich nichts mehr beweisen), ist ausserdem, das dieser phasigen Übergangsschweinereien unserem Ohr nur in dem für uns kritischsten Bereich wirklich Probleme bereiten, also grob gesagt zwischen 500hz und 4khz. Aklles dadrüber wird wahrscheinlich eh nicht so extrem differenziert wahrgenommen, d.h. es wäre wahrscheinlich noch relativ unkritisch wenn man z.B. einen Hochtöner relativ hoch abtrennt, so wie das ja mmn. bei deinen Eves der Fall ist (weshalb ich sie erstmal spontan mit in die Breitbandecke gestellt habe).
Zusammengefasst würde ich sagen, wenn 2 Wege, dann die trennung unterhalb 500hz und wenn 3 wege dann Trennung unter 500hz und über 4khz + die Treiber wirklich riiichtig dicht nebeneinander bauen oder eben Koaxial direkt übereinander setzen. Das wäre, theoretisch, das Beste was man dem Phasengang antun könnte. Da gibt es natürlich dann wieder andere Trade Offs, wie z.B. das viele Breitbänder nicht so ganz linear sind, oder höhere membranmassen haben, oder oder oder.... ich denke aber das es heutzutage einige Kandidaten gibt, bei denen am Ende trotzdem der bessere Monitor bei rum kommt, besser bezogen auf brutal ehrlich.