Monitore (Aufnahme-Eqipment)

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Leg noch etwas drauf, kauf Dir PSI A17M und Deine Monitorodyssee ist ein für alle mal vorbei.
 
Wären die kleineren Eve (z.B. 206 oder 207) mit Suberweiterung keine Alternative? Ich habe Überlegungen in die gleiche Richtung.
Nein. Die SC305 und SC307 sind der 2er Serie überlegen, liegt wohl auch den 3 Wege nehme ich an.
Einen Subwoofer benötige ich nicht. Habe ein Subpac und Kopfhörer.
 
Leg noch etwas drauf, kauf Dir PSI A17M und Deine Monitorodyssee ist ein für alle mal vorbei.
Warum?
Weil die sehr gut sind. Ich hab auch jahrelang mit verschiedenen Mittelklassedingern rumgemurkst und hatte immer das Gefühl, dass etwas fehlt oder einfach bestimmte Bereiche nicht wirklich sauber abschätzbar sind. Das Gefühl habe ich mit den PSI nicht mehr. Die sind einfach nur wahnsinnig ehrlich. Fehler werden gnadenlos aufgezeigt. Über- und Unterbetonungen sind klar hörbar.Das muss man aber auch so wollen. Es gibt Leute, die damit nicht klarkommen.

Ich hatte früher Event 20/20 benutzt, die zwar angenehm klingen, aber zu viele Bässe haben, dann aber in den unteren Mitten einbrechen. Dann habe ich dazu ein M-Audio 2.1 System gestellt. Der Sub ist ok, die zwei Monitore haben zu viele (nicht regelbare) Höhen. Dann hab ich Presonus Eris probiert, die auch ganz ok sind, aber mehr nicht. Diese ganzen Teile hab ich mittlerweile an meinem Spaß-PC als Frankenstein-Surround-Musikhöranlage installiert. Auf den Event macht Musikhören wirklich Spaß und ab und zu misch ich zum Spaß darüber für die hiesigen Mixing Contests. Aber ernstzunehmende Mischungen würde ich darauf nicht mehr machen wollen.
 
Ich habe über eve Audio auch nur viel Gutes gehört. Das Konzept mit den 2,5 Wegen wie beim den sc305 und 307 hat mich schonmal überzeugt (als ich die focal Twin be direkt neben Genelec 8351 gehört hab).
So überzeugt wie du von den 203 warst, denke ich wirst du mit eve Audio weiterhin am glücklOchsten.
Dynaudios habe ich immer als recht flach und ‚weich‘ empfunden (ähnlich Yamaha hs8 - ich hörte aber nur die bm6). Ich denke das ist von der grundcharakteristik grade das Gegenteil von eve Audio
 
Habe jahrelang mit den Verdade 1 gearbeitet (davor Geithain mit NS10). Die haben mich richtig sicher beim mischen gemacht. Der Raum war allerdings auch top. Sind allerdings passiv. Weiß nicht ob das auch interessant ist.
 
Kosten die o.g. PSI nicht so 1800 pro Nase?
 
Also passive möchte ich nicht. 30 Tage Money Back sollte auch irgendwo drinnen sein.
Ich glaube alleine deshalb scheiden ein paar Exoten aus.


Die PSI a17 liegen über mein Budget und ich glaube auch nicht an "je teurer desto besser".

Ich kenne die C88 auswendig und konnte die ADM10 ebenfalls hören. Da reden wir von über 5000€ das Stück.
Also da gab es dann einen Unterschied, aber der wäre jetzt nicht Mixentscheidend.

Und ich glaube auch nicht das PSI jetzt zu Eve Audio so die Nase vorne hätte.
Eve Audio entwickelt die Lautsprecher in Deutschland und lässt sie dann im Ausland
günstiger herstellen nach Vorgabe.
PSI wahrscheinlich in Europa, deshalb werden diese teurer sein.

Also Preise haben nicht wirklich etwas zu sagen, da gibt es noch andere Faktoren.
 
Also passive möchte ich nicht. 30 Tage Money Back sollte auch irgendwo drinnen sein.
Ich glaube alleine deshalb scheiden ein paar Exoten aus.


Die PSI a17 liegen über mein Budget und ich glaube auch nicht an "je teurer desto besser".

Ich kenne die C88 auswendig und konnte die ADM10 ebenfalls hören. Da reden wir von über 5000€ das Stück.
Also da gab es dann einen Unterschied, aber der wäre jetzt nicht Mixentscheidend.

Und ich glaube auch nicht das PSI jetzt zu Eve Audio so die Nase vorne hätte.
Eve Audio entwickelt die Lautsprecher in Deutschland und lässt sie dann im Ausland
günstiger herstellen nach Vorgabe.
PSI wahrscheinlich in Europa, deshalb werden diese teurer sein.

Also Preise haben nicht wirklich etwas zu sagen, da gibt es noch andere Faktoren.

Bei Nubert haben die keine Testexemplare. Dafür kannst du 30 Tage in Ruhe zu Hause testen. Hatte dort bei der Servicehotline mal angefragt, wie ich die Boxen denn am besten ausprobieren könnte. Dieses 30 Tage testen wird von der Service Hotline offen kommuniziert. Könnte ein Versuch wert sein.
 
Glauben ist nicht Wissen.
 
Dafür kannst du 30 Tage in Ruhe zu Hause testen. [...] Dieses 30 Tage testen wird von der Service Hotline offen kommuniziert.
Im Prinzip also wie die 30 Tage Rückgaberecht bei diversen (Musik-) Händlern? Das finde ich sehr gut. Nach dem, was ich hier so hin und wieder darüber lese, ist mir Nubert sympathisch. Natürlich müssen auch die für einen selbst passenden Lautsprecher dabei sein, aber das ist ja nun mal immer so...

Ende Off-Topic ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Im Moment stehen bei mir Eve Audio SC203.
Ich selbst bin von diesen Mini Monitoren sehr positiv überrascht worden.

Dennoch benötige ich doch so langsam mehr Volumen.
Sie werden im Nahfeld betrieben....

Wie ist das mit dem Volumen gemeint?

Energie- oder Tiefbassbereich wird mit Subpac abgedeckt und die Bestandslautsprecher gehen bis 60 Hz runter.

Was fehlt denn konkret?
 
Also ich hab ja auch seit Jahren KS Digital... zuerst die C8 und jetzt die C88 Reference. Preis/Leistung find ich persönlich unschlagbar. Komm „nach Hause“ @SilentWarrior :D

Sind für nearfield zwar möglich aber eigentlich eher schon fast midfield.
 
Was fehlt denn konkret?
Du wirst nicht umschlossen von der Musik.
Es sind sehr kleine Boxen, wie PC Lautsprecher.
Es ist der Unterschied zwischen In Ear Kopfhörer und geschlossene Kopfhörer.
So ungefähr.
 
Also ich hab ja auch seit Jahren KS Digital... zuerst die C8 und jetzt die C88 Reference. Preis/Leistung find ich persönlich unschlagbar. Komm „nach Hause“ @SilentWarrior :D

Sind für nearfield zwar möglich aber eigentlich eher schon fast midfield.
Ja.
Ich bin jetzt auf die A100 gestoßen, die wären Nearfield.
1099€ wären auch im Budget.
Sind zwar 2 Wege aber die Testberichte erinnern sofort an die ADM10 Hörerlebnisse.
 
Da du jetzt ja schon mit einem System arbeitest dessen Charakter eher an Breitbandänder als an klassisches 2 Wege Design erinnert und du vorher ebenfalls koaxial unterwegs warst, stehen die Chancen relativ hoch, das du mit klassischen zwei oder gar drei Wege Systemen nicht glücklich wirst.

Die können einfach zeitlich nicht Perfekt sein. Man kann bis zu einem gewissen Grad die Phase gerade rücken, aber da der Abstand des Hörers zu beiden Treibern stehts variiert, wird es immer nur ein Kompromiss sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben