SilentWarrior
- Registriert
- 21.07.17
- Beiträge
- 16.308
- Reaktionen
- 12.369
- Punkte
- 53.757
Ähm nein.Eine Frage: du hast doch schon x-mal die Monitore gewechselt. Und oftmals mit der Ansage, daß das jetzt endlich welche sind, wo du alle Fehler der MIschmaschine hörst etc. Aber am Raum gedreht hast du quasi gar nicht, oder? Ich könnte mich hier auf die Neumanns alleine gar nicht verlassen. Aber das wäre wohl mit anderen Monis genauso. Ich brauche immer noch ne zweite oder dritte Referenz, trotz Raumoptimierung. Du hörst halt den Raum, der färbt ab.
Ich hatte einen Raum den ich akustisch bearbeitet hatte. Bei der Entsorgung waren es meiner Meinung nach 5 Kubikmeter Steinwolle.
Ein paar Absorber habe ich hierher mitgenommen.
Dann waren 2 Plattenschwinger und 2 Helmholtzresonatoren dabei die ebenfalls entsorgt wurden.
Nun sitze ich in einem kleinen Raum mit 5 Absorber an den Wänden, 2 Diffusoren und 4 Hofa *hust* Bassfallen.
Der Raum ist recht trocken, aber eben klein.
Die Tannoys fand ich gut, aber ich bekam nicht den nötigen Abstand zu den Boxen. Ich musste immer mit dem Stuhl nach hinten und wieder vor. Dann habe ich versucht mich mit Kopfhörer zu behelfen (Sony MDR7508 + Yamaha HPH MT8).
Aber ich kann nicht auf Kopfhörer mischen. Entweder beginne ich den Mix über Monitore oder ich beende den Mix über Monitore, aber rein Kopfhörer klappt nicht.
Da mir dieses auf dem Stuhl hin und her auf den Keks ging und ein Kumpel von mir auf die Tannoys scharf war, habe ich sie halt verkauft.
Seit dem stehen hier Eve Audio SC203 die jeden Cent wert sind, aber es sind nun mal sehr kleine Boxen. Ein trockener Bass kommt da nicht raus, auch wenn diese tief runter gehen.
Dann fiel mir eben auf das sie in den Mitten/Höhen nicht gut genug auslösen. Sicherlich besser als die meisten Monitore für 500€ das Stück, aber wenn man schon mal mit guten Monitoren gearbeitet hat, dann ist die Sache anders.
Kleines Beispiel:
Kai Tracid "Your own reality" Tracid-Mix. Das die Bassdrum abgeschnitten ist, hörte ich auf den Tannoys ohne jegliche mühe.
Bei den SC203 muss ich schon genauer hinhören.
Also mein Problem ist in erster Linie nicht der Raum sondern die Monitore. Gleicher Raum unterschiedliche "Präzision".
Was Raumakustik und Sonarworks anbetrifft:
ich glaube das im Amateur Sektor da mehr Wissenschaft betrieben wird wie im Pro Sektor.
Wenn ich schon in der MM lese:
"ich habe meinen Mix korrigiert, da mir auffiel das ich eine Reflexion wegen dem Tisch habe..."
Man kann sich auch zu Tode messen. Alternativ seinen Mix mit Referenzen vergleichen und ab und zu mal Kopfhörer aufsetzen und schauen ob etwas auffällt.
Vielleicht werde ich noch irgendwas mal in den Raum stellen, aufhängen, aber im Moment sehe ich keinen Grund.
Den jetzigen Raum habe ich bisher nicht einmal gemessen und das mit Absicht.