SilentWarrior
- Registriert
- 21.07.17
- Beiträge
- 16.308
- Reaktionen
- 12.369
- Punkte
- 53.757
Wurde in diesem Thread auch schon vorgeschlagen.In dem Zusammenhang:
Was haltet ihr eigentlich von Nubert? Habe mir diese hier mal bestellt:
https://www.nubert.de/nupro-x-4000-rc/p3350/?category=331
Hab ich mal bei einem Forumskollegen hier gehört und fand ich recht überzeugend...
Bei mir ist es so: ich habe jahrelang NS10m verwendet (seit den 90er) und habe jetzt immer noch Behritones (betreibe aber nur eine Box in Mono).
Ich habe mich an den "harten, trockenen" Sound gewöhnt und ich befürchte das die Nuberts eben nicht hart und trocken sind (man das liest sich wie im Porno...).
Ich vermute die gehen in Richtung Genelec, Focal, also etwas weicher und verzeihlicher.
Hier kommt dann wieder das alte Thema ins Spiel: klingt es auf einer NS10 gut dann klingt es überall.
Bedeutet aber nicht man muss auf eine NS10 mischen. Nein, man kann seinen Mix auf jede Box machen (egal ob Genelec oder sonst was).
Wenn der Mix praktisch steht, dann schaltet man eben auf NS10 oder Behritones (Auratones, Avantones wie auch immer) um und mischt da weiter bis es auch da gut klingt.
Wo mein Problem liegt? Ich glaube wenn ich mit einer weniger trockenen Box arbeite und dann auf die Behritone umschalte, dass ich dann mehr Zeit mit der Behrione verbringen werden muss, da die weiche/sanfte Box mich nicht hart genug am Mix arbeiten lies.
Es klingt gut bevor es wirklich gut klingt.
Da Nubert ein Hifi Hersteller ist, wollte ich es erst gar nicht versuchen. Soll nicht heißen das die Box nach Hifi klingen wird, aber ich vermute es geht in Richtung Genelec, Focal.
Aber auch das bedeutet nichts. Es gibt so viele Leute die auf Genelecs einwandfrei mischen. Nur in meinem Fall denke ich das es nicht klappt, weil ich seit über 20 Jahren immer mit der NS10 verheiratet war.