Monitore (Aufnahme-Eqipment)

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Zum Mythos "Genelecs klingen zu gut"…
Das war bei der 1030-1032 so. Hat sich aber mit der 8000er Serie revidiert. Ich hatte bisher noch nie so ungnädige, direkte und ehrliche Boxen zum Mischen. Nur ein guter Mix klingt auf meinen 8040 auch gut. Die decken sehr gnadenlos auf.
Komisch, der Verkäufer meinte dies auch für aktuelle Modelle im direkten Vergleich.
 
Hier mal ein simpler Mix mit den kleinen Dingern (die trotzdem gut sind):

Dafür dass du eher elektronisch unterwegs bist, finde ich den Mix ausgesprochen gut.
Finde aber, dass er viel zu brilliant ist und der Mittenbereich etwas zu aufgeräumt und dadurch recht dünn klingt.
Klingt für mich jetzt nach zu steilen Lowcuts?

Muss dazu sagen, dass meine Referenzen in Sachen Hardrock nicht so aktuell sind.
Habe da jetzt ACDC, FooFighters und Guns´n´Roses gegengehört.

Kannst du das was ich höre irgendwie auf deine Abhöre übertragen?
Klingen sie eher dumpf und (untere) MIttenbetont?
 
Dafür dass du eher elektronisch unterwegs bist, finde ich den Mix ausgesprochen gut.
Finde aber, dass er viel zu brilliant ist und der Mittenbereich etwas zu aufgeräumt und dadurch recht dünn klingt.
Klingt für mich jetzt für sehr steile Lowcuts?
Ehrlich gesagt habe ich nur auf der Stimme einen Lowcut bei 80hz? oder so.

Ich habe ganz ganz viele Send Kanäle mit Kompressoren und Sättigungstool.

Die Vocals werden parallel komprimiert, die Kickdrum auch, die Snare Drum auch, der Drumbus auch (wobei da ab und zu ein dbx160 drauf liegt mit Wet/Dry), auch Gitarren werden parallel, Keyboards ........

Dieses ganze parallele komprimieren räumt auf. Also irgendwelche besondere EQ Kurven sind bei diesem Schnellmix nicht zu finden.

Das was du da hörst ist also in erster Linie Kompression (parallel).

Kannst du das was ich höre irgendwie auf deine Abhöre übertragen?
Klingen sie eher dumpf und (untere) MIttenbetont?

Das Problem werden die Höhen sein. Und evtl. die obere Mitten um 2-3Khz. Bei den SC203 habe ich das Gefühl das die Box in diesem Bereich etwas "verzeihlicher" ist, wenn man leise mischt.
Drehe ich auf, dann wird es schnell unangenehm (also dieser Mix von mir jetzt).

Da ich nicht gerne laut mische, würde ich immer und immer wieder wohl in die Falle tappen.
Schalte ich auf die Behritone um, dann höre ich sofort das es zu hell klingt.
Auch sind die Transienten spitz/hart.

Diese Probleme habe ich ja selbst mehrmals beobachtet. Meistens lege ich aus Sicherheit ein Tape Plugin mit 7,5" auf die Summe, damit es weicher und dumpfer wird.

Wie gesagt, die SC203 sind für ihr Geld echt gut, aber man muss schon diese ab und an laut aufdrehen um ein besseres Bild zu bekommen.
Ist irgendwie witzig, eigentlich hat man ja kleine Boxen um nicht laut zu müssen:rolleyes:
 
Kleiner Nachtrag, habe mal meinen Mix mit Muse "Psycho" verglichen. Mein Mix ist Orange:

Anmerkung 2020-06-14 212801.png
 
Wie gesagt, die SC203 sind für ihr Geld echt gut, aber man muss schon diese ab und an laut aufdrehen um ein besseres Bild zu bekommen.
Ist irgendwie witzig, eigentlich hat man ja kleine Boxen um nicht laut zu müssen

Ich schau immer, dass ich zwischendurch mal mit 80dB Abhöre.
Das ist gar nicht so laut, aber in dem Bereich soll das Gehör einen guten Kompromiss in Sachen linearer Wahrnehmung haben
und viele Lautsprecher sind eben auch nicht linear bei unterschiedlicher Lautstärke.

So´n optimierter Raum und gute Speaker helfen da sicher. Vielleicht ja die Lyd? ;-)
 
Zum Mythos "Genelecs klingen zu gut"…
Das war bei der 1030-1032 so. Hat sich aber mit der 8000er Serie revidiert. Ich hatte bisher noch nie so ungnädige, direkte und ehrliche Boxen zum Mischen. Nur ein guter Mix klingt auf meinen 8040 auch gut. Die decken sehr gnadenlos auf.
Komisch, der Verkäufer meinte dies auch für aktuelle Modelle im direkten Vergleich.

Die Margen bei Genelec sind halt nicht so hoch. ;)

Aber im Ernst: ich hab schon einige Nearfields besessen und noch viele mehr in Studios, in denen ich gearbeitet habe, benutzt. Ich weiß schon wovon ich rede. Meine Aussagen sind natürlich subjektiv, aber aus der Praxis. Nicht aus Verkäufersicht, Testberichten oder Hörensagen.
 
Finde aber, dass er viel zu brilliant ist und der Mittenbereich etwas zu aufgeräumt und dadurch recht dünn klingt.
Klingt für mich jetzt nach zu steilen Lowcuts?
Deckt sich jetzt nicht mit meiner Wahrnehmung, ich hab über die ‚große‘ abhöre eher das Gefühl von überkompression und etwas mulmigkeit oder dröhn in den Tiefmitten.
Da ist eigentlich einer schöner punch, schöne impulse, aber untenrum wird’s deutlich weniger knackig, sodass das Ergebnis etwas klebriger wirkt als auf Mini Boxen.
Ich habe ganz ganz viele Send Kanäle mit Kompressoren und Sättigungstool.
Das passt zu dem was ich höre - das ist so eine Sache die ‚Leise‘ einfach extrem schwierig ist - zumindest geht es mir so
 
Kleiner Nachtrag, habe mal meinen Mix mit Muse "Psycho" verglichen. Mein Mix ist Orange:

Anhang anzeigen 81648

Alter Falter! Nicht gecheated und EQ matching betrieben? :D
Ist ja krass ähnlich. Respekt!
Es sieht ähnlich aus, klingt aber leider nicht so ähnlich. Bei mir sind die Gitarren definitiv zu harsch.
Und das optisch bisschen mehr an Höhen in meinem Mix ist viel! Das sieht wenig aus, ist es aber nicht.
Die gestrichelte Linie ist ja beim Hofa Analyser die "Energie" Kurve und die misst das über lange Zeit,
also habe ich konstant zu viel Höhen und obere Mitten.

Aber ja, das sieht trotzdem verblüffend ähnlich aus :D
 
Nicht aus Verkäufersicht, Testberichten oder Hörensagen.
Ich hatte mal Genelec gehört und sie klangen schön, aber auch das war bei Thomann. Was will man da beurteilen?
Man müsste darauf mischen wenn man es genau wissen möchte.
Ich hatte ja die 8340? im Auge, aber dann doch wieder verworfen .
 
Deckt sich jetzt nicht mit meiner Wahrnehmung, ich hab über die ‚große‘ abhöre eher das Gefühl von überkompression und etwas mulmigkeit oder dröhn in den Tiefmitten.
Da ist eigentlich einer schöner punch, schöne impulse, aber untenrum wird’s deutlich weniger knackig, sodass das Ergebnis etwas klebriger wirkt als auf Mini Boxen.
Bei 60Hz ist auch Schluss. Du siehst es in der Kurve von mir auch das bei 50-60Hz ein Loch ist.
Ich höre mit den kleinen Dinger zwar weit runter, aber nicht trocken.

Das es sehr komprimiert klingt kann auch am Limiter liegen. In der Mischmaschine war der Durchschnitt bei -7 Lufs intergrated oder so.
Ich habe dann mit dem Pro-L einfach laut gemacht.
Ich selbst mische gerne dynamischer. Also eine Dynamic Range von DR8 ist schon mein unterstes Ziel (außer bei elektronische Musik, da ist White Noise angesagt...leider).

Das passt zu dem was ich höre - das ist so eine Sache die ‚Leise‘ einfach extrem schwierig ist - zumindest geht es mir so
Also ich tippe wirklich auf die Summe. Also da werden sicherlich 6dB weggedrückt, das ist zu viel. Mein Maximum liegt normalerweise bei 2-3 dB.
 
Sind wir nicht alle ein bisschen silent?
 
Sendungsverfolgung DPD:

Wir haben ihren Auftrag erhalten. Ok, also keine Bewegung, warum ist das Paket dann in Aschaffenburg? Hat Music Store wohl dahin gebeamt :D

Entweder macht man es richtig oder lässt es bleiben. So eine Sendungsverfolgung kann man sich sparen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben