Monitore zum Abmischen lernen

Und hast du auch was zum gegenhören?

Nix. Da mache ich mich nicht mehr kirre. Wenn es darauf passt, dann muss es woanders auch gehen. Zum Gegenhören gibbet hier hilfreiche User, die sich im Feedback meinen Mist antun.


Sonst werden nur noch billige t.bone Kopfhörer genutzt, aber nur zum Hören beim Einsingen. Zum Mischen sind die scheiße.


@ prokay

Aber: Du musst auch immer im Hinterkopp behalten

1. vieles hängt von der Räumlichkeit, in der du mischst, ab. Eine Abhöre klingt nicht in allen Räumen gleich.

2. bin kein Anfänger mehr. Vieles ist Erfahrung und das Einhören auf die Monitore erfordert Zeit.
 
@ NoisiaTHX: ich kenn jetzt deine resolv nicht, aber mal ganz allgemein gesprochen:

gerade sind miese monitore (und unzureichende raumakustik) ein sehr großer stoplerstein... da schraubt man ewig rum und wundert sich wieso das ergebnis draussen..... enorme zeitverschwendung!!!

ich sag jetzt nicht, dass alles unter prinzipiell 400 euro schrott ist... aber wie gesagt, lieber für die zeit was gebrauchtes hinstellen oder neutrale hifi-lautsprecher und das geld für was ordentliches sparen.
 
1. vieles hängt von der Räumlichkeit, in der du mischst, ab. Eine Abhöre klingt nicht in allen Räumen gleich.

2. bin kein Anfänger mehr. Vieles ist Erfahrung und das Einhören auf die Monitore erfordert Zeit.
Das ist mir beides bewusst. Aber auf meinen Boxen hör ich nur minimale Unterschiede, wenn ich ein EQ und ein Comp auf meine Spuren leg.

Hab mir jetzt überlegt. So "billige" Nahfeldmonitore + Studiokopfhörer zum gegenhören. Will euch ja nich dauernd mit meinem Zeug's hier nerven. ;-)

Zumal ich mich im Moment auf den Druck in meiner Stimme konzentrier, dass das nich so monotn klingt.
 
@ DaVogi
will ich gar nicht abstreiten, nur bei
(und unzureichende raumakustik)
und bei sehr geringem Budget reichts auch erst mal "günstig" - zwei mal kaufen tut er sowieso, wenn er nicht gleich einen Tausender aufm Tisch legt.
 
Hab mir jetzt nicht alle durchgelesen, aber ich schätze ,dass das ganze ne Zwischenlösung sein soll .... naja wie auch immer, an deiner Stelle würde ich zu einer HiFI Anlage greifen die relativ neutral klingt.

Habe selber lange Zeit mit einer gearbeitet und muss sagen, dass man wenn man sie kennt mit ihr schon einiges machen kann, aber das hällt sich selbstverständlich auch in Grenzen.

Wie ich weiter oben gelesen habe wurde das Thema Raumakustik auch schon angeschnitten, allerdings wirst du da mit deinem Budget auch nix machen können weshalb ich das erstmal außen vorlassen würde.
 
Bei deinem Budget würde ich definitiv zu Kopfhörern raten, auch weil es denen nix ausmacht ob der raum behandelt ist oder nicht.
smil470009513826a.gif
brauchst am anfang wohl ein wenig eingewöhnung um darauf zu mischen, aber die ergebnisse werden besser sein als mit schlechten abhören. Ich selber benutz die beyerdynamics dt770pro.
 
Das würde ich so nicht unterschreiben, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass KH sich zum mischen eher wenig eignen auch wenn sie eine Isolation zur unoptimierten Raumakustik bieten ....
 
Hab mir jetzt überlegt. So "billige" Nahfeldmonitore + Studiokopfhörer zum gegenhören. Will euch ja nich dauernd mit meinem Zeug's hier nerven.

Ich denke, du bist damit fürs erste gut ausgestattet.

Du wirst ohnehin ein zweites mal kaufen (müssen), das wird aber sicherlich wie auch bei mir seinerzeit ein wenig dauern, aus finanziellen Gründen..zB..:)

Ich empfehle dir zur Erstausstattung sowas wie die ESI Near 08 Classic.

Als Kopfhörer die AKG K-240.

Beides zusammen kostet dich: 304,00 Euro, drunter würde ich nicht anfangen.


Und ja, ich weiss, das alles ist nicht das Gelbe, aber für den Anfang ist es OK.
 
Hallo prokay,

ich würde das Thema auch erstmal ganz entspannt sehen....
Wie Du siehst anhand der vielen verschiedenen Usermeinungen zu KH und preiswerten "Monitoren" ist alles sehr subjektiv und reine Geschmackssache...

Auch wenn Du mit einem Budgete von 1000 Euro ankommen würdest , würden Dir die einen sagen behalte deine jetzigen Boxen und investiere erstmal in die Raumaktustik und die anderen erzählen was die absolut tollen Lautsprecher sind.
Oder es würde Dir von einigen geraten werden spare lieber noch weitere 2-3.000 Euro - weil dann erst der wirkliche Unterschied zu hören ist....

Meine Tips zu Deiner Frage zum "Abmischen lernen";

1. Nimm Dein Geld, gehe in den Laden, nehme CDs mit , die Du in- und auswendig kennst , teste die Laustprecher aus, die in dein Budgete passen - kauf Dir diese die DIR am besten gefallen...
Mit Kopfhörer würde ich gerade im Hinblick auf den Lerneffekt nicht zum mischen nutzen - denn letztlich wirst Du auch später (z.B: in einem Studio) auf Lautsprecher mixen..

2. Lerne die Lautsprecher mit anderen Refernzmaterial kennen - mit all ihren Stärken und Schwächen (im Zusammenhang mit Deinem Raum)

3. Das wichtigste - lerne mischen mit professionellen Referenzmaterial...wenn du deine Songs aufgenommen hast und mischen willst ziehe Dir immer wieder zum Vergleich stilähnliches Referenzmaterial von Profis rein und vergleiche ...
 
Ich denke, du bist damit fürs erste gut ausgestattet.
Okay, danke. :)

Und das mischen mit Kopfhörer, sagt mir nicht so zu. Da ich auch noch eine Brille trage, drücken die Kopfhörer dann die Bügel stark an meinen Kopf, was sehr unangenehm ist.

Ich kann mir ja jetzt die "billig" Monitore holen und mit denen rumprobieren. Wenn Ken mit den selben Monitoren schon mehrere Jahre mischt, können Sie ja nicht so schlecht sein. Seine Aufnehmen sind ja gut verständlich und klingen auch sauber.

Das mit dem 2 mal kaufen weiß ich, das ist mir auch bewusst. Als Fahranfänger kauft man sich ja auch kein Porsche oder Ferrari. ;-)
 
Ich denke, du bist damit fürs erste gut ausgestattet.
Okay, danke. :)

Und das mischen mit Kopfhörer, sagt mir nicht so zu. Da ich auch noch eine Brille trage, drücken die Kopfhörer dann die Bügel stark an meinen Kopf, was sehr unangenehm ist.

Ich kann mir ja jetzt die "billig" Monitore holen und mit denen rumprobieren. Wenn Ken mit den selben Monitoren schon mehrere Jahre mischt, können Sie ja nicht so schlecht sein. Seine Aufnehmen sind ja gut verständlich und klingen auch sauber.

Das mit dem 2 mal kaufen weiß ich, das ist mir auch bewusst. Als Fahranfänger kauft man sich ja auch kein Porsche oder Ferrari. ;-)

Ich mag auch keine Kopfhörer. Kauf Dir einfach die hier: https://www.thomann.de/de/samson_resolv_a6.htm?sid=e6be7c3956f7cb28a501d8634e2309f1 oder etwas teurer noch die: https://www.thomann.de/de/behringer_b2031p_truth.htm und gut ist. Wenn dann die Ansprüche steigen erstmal in die Raumakustik investieren, dann bessere Speaker. Im Profibereich lasse ich mir die endlosen Diskussionen über Lautsprecher gefallen, aber als Homerecording Anfänger bist Du mit den genannten bestens versorgt. Mach Dir keinen Kopf, Equipment wird gemeinhin maßlos überschätzt. ((Wir müssen in der Arbeit auch mit Fostex PM0.5 + Sub mischen (tägliche Nachrichtensendung), und von den ca. 200000 Sehern hat sich noch nie jemand beschwert)).
 
Ach, bei dir darf ich mich ueber den ehrlich miesen ton der (lokal-)nachrichten beschweren...
smil451c7211b9e19.gif

ehrlich, das ist haeufig eine echte frechheit.
kammfilter, pegelprobleme, ueble s-laute...
 
Ach, bei dir darf ich mich ueber den ehrlich miesen ton der (lokal-)nachrichten beschweren... :D
ehrlich, das ist haeufig eine echte frechheit.
kammfilter, pegelprobleme, ueble s-laute...

Untersteh' Dich!!
smil451e75c243d52.gif
 
Okay, werde mir mal die ESI's bei Thomann bestellen und wenn ich damit nicht zurechtkomme, gehen Sie wieder zurück. ;-)

Und dann werd ich mir die Samson mal Testweiße bestellen. :)

Ich denke, dass ich es selbst testen muss was für mich passt.
 
Ich denke, dass ich es selbst testen muss was für mich passt.

So solls auch sein
smil451c7211b9e19.gif


Aber wähle weise
smil480fc73612e0b.gif


A6:
Bestückung: 6.5" Tieftöner (75 Watt) + 1" Hochtöner (25 Watt)
Frequenzgang: 40 Hz - 30 kHz
Maße: 236mm x 324mm x 251mm
169,-

n05:
Leistung Tiefton (5"): 42 W / Hochton (1"): 33 W
Frequenzverlauf: 60 - 20000 Hz
Maße: 250 x 166 x 200 mm
175,-
 
So, erneut plagt mich die Frage. Mit was am besten abmischen.

In der engeren Auswahl stehen Esi nEar 05, Esi nEar 08 und die Sennheiser HD380.

Ich bin mir echt nicht sicher was das richtige für den Anfang ist.

Vielen Dank! :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben