Monitore zum Abmischen lernen

prokay

prokay

Registriert
12.11.12
Beiträge
646
Reaktionen
257
Punkte
22.206
Hallo,

ich bin ein Anfänger in Sachen abmischen. Ich will zuerst lernen Vocalspuren abzumischen, danach evtl. auch Instrumentspuren.

Habe auf thomann.de ein bisschen rumgesucht und habe die Behringer MS40 Multimedia Speaker gefunden. Sind diese den gut zum abmischen lernen? Der Preis sollte 150€ nicht überschreiten.

Oder habt ihr andere/bessere für mich?

Danke

Link: https://www.thomann.de/de/behringer_ms40_multimedia_lautsprecher.htm
 
Für das Geld würde ich Kopfhörer nehmen. Sennheiser HD380 Pro wären was. :)
 
Und dann nur mit Kopfhörer abmischen? Ist das denn überhaupt gut?
 
Und dann nur mit Kopfhörer abmischen? Ist das denn überhaupt gut?

Muss man ein wenig üben, man erzielt aber bessere Ergebnisse als mit sehr schlechten Monitoren in einem unoptimierten Raum.
 
schau dich bei verwandten nach gebrauchten hifi-boxen um, vielleicht steht irgendwo ja was brauchbares in der ecke.

das bringt mehr als ein monitor bei so einem budget.
 
Also ich hab Sony SRS BD 500. Keine Ahnung ob die dann gut für den Anfang sind.
Soll ich dann nur auf den Hifi-Boxen üben oder soll ich mir noch Kopfhörer dazu holen? z.B. Sennheiser HD380 Pro
 
AIWA NSX-V 100 hab ich noch bei mir daheim im Schrank rumfahren. Keine Ahnung ob die besser als die Sony sind.

Dann werd ich mich mal auf die Suche nach gescheiten Kopfhörern machen.
 
Wenn's denn unbedingt Boxen bis 150,- sein müssen, dann bitte keine Behringer. Luftbewegungen aus allen Löchern und brummende Netzteile. Hör dir mal die Samson Media One 5a an.
https://www.thomann.de/de/samson_media_one_5a.htm
Die find ich recht ordentlich für den Preis. Und dazu oder stattdessen die Sennheiser HD380 Pro
smil470009513826a.gif
 
Wenn's denn unbedingt Boxen bis 150,- sein müssen
Müssen es nicht. Hab nur gedacht, dass ich klein Anfange, weil das grad mein Budget hergibt. Aber wenn hier davon abgeraten wird, dann werd ich wohl sparen. ;-)
 
Wenn's denn unbedingt Boxen bis 150,- sein müssen
Müssen es nicht. Hab nur gedacht, dass ich klein Anfange, weil das grad mein Budget hergibt. Aber wenn hier davon abgeraten wird, dann werd ich wohl sparen. ;-)

Ich hab zwar mit den Samson Media One auch angefangen aber bin von denen recht schnell zu den Resolv A8 aus gleichem Hause gekommen. Leg auf dein Budget noch mal 100,- drauf und versuchs mit den Samson Resolv A8 https://www.thomann.de/de/samson_resolv_a8.htm

Als kronisch armer Student war ich für diese Preis/Leistung sehr sehr dankbar
smil470009513826a.gif
 
mMn macht es sinn so 400-500 euro für das erste paar monitore auszugeben... drunter muss man zuviele kompromisse eingehen...
 
warum muss es denn eigentlich immer neu sein? der gebrauchtmarkt gibt doch einiges her. da wirst du auch mit wenig budget fündig.
Mit KHs allein würde ich nicht mischen wollen (allein schon weil´s einfach unbequem ist), sollten aber als zusätzliche Option vor allem unter schlechten akustischen Bedingungen auch nicht unterschätzt werden.
Vielleicht hast du ja auch noch nen Hifi-Verstärker und kannst passive LS benutzen. Dann bekommst du uU nochmal deutlich mehr für dein Geld...

Lass dir bloß nicht das Märchen der neutralen, vollaktiven, echten Studio-Monitore aufquatschen. Gerade nicht in deiner Preisklasse....
 
immer diese jammerklagen von armen studenten in deutschland :)

@TE wie DaVogi gesagt hat, 400-500€, denn dann kommen die HS80m, KrK etc. ins Spiel. Gebraucht bekommst du die HS etwa bei 400€.
 
Mindestens die Yamaha MSP3, aber das auch zusammen € 400 .. Vielleicht bekommst Du ein paar gebrauchte ... einen mega Bass braucht man nicht immer .. ich komme auch so ganz gut klar damit. Ist dann auch sehr schonen für die "Lauscher".
 
Hab keine guten Erfahrungen gemacht mit gebrauchten Sachen, die ich gekauft hab. Deswegen bin ich da kein Fan davon. ;-)

Da spar ich lieber länger und weiß, dass es keine Macken hat und wenn's welche hta, wirds umgetauscht.
 
mMn macht es sinn so 400-500 euro für das erste paar monitore auszugeben

Mindestens die Yamaha MSP3, aber das auch zusammen € 400

Und ich sage, dass es unter diesen Bedingungen:

"Monitore zum Abmischen lernen"

ich bin ein Anfänger in Sachen abmischen.

Mir gehts so ähnlich, bin zwar kein Student aber Azubi.. Ist ja fast dasselbe.

nicht unbedingt sein muss. Ich nutze im HS-Studio und auf Arbeit schweineteure Geithainer und ich nehme mir sehr gerne die Arbeit mir nach Hause. Selbst zu Beginn konnte ich mit den 119,- teuren Medias "arbeiten". Und ich fühle mich mit den Resolv A8 in meinen Räumlichkeiten nicht unbedingt benachteiligt. Ich gebe zu dass Musikproduktionen eher selten sind, aber ein guter Mix ist bei Radio- und Hörspielproduktionen sowie Filmvertonungen ebenso wichtig. Ich lerne jetzt schon seit 5 Jahren an verschiedenen Studios und mit vielen Studenten zusammen. Einige Kommilitonen haben mit billigen Behringer Truth oder Fame Schießmichtot angefangen und arbeiten jetzt in Ton- und Fernsehstudios in ganz Deutschland.

Erfolgserlebnise beim "Mischen lernen" wird er auch mit Monitoren haben die weniger als 400,- kosten. Wenn er irgendwann so weit ist und weiterhin Freude am Mischen und Musizieren hat und auch das nötige Kleingeld hat, kann er sich gleich Boxen für 600,- Euro und mehr das Stück kaufen.
 
Habe auf thomann.de ein bisschen rumgesucht und habe die Behringer MS40 Multimedia Speaker gefunden. Sind diese den gut zum abmischen lernen? Der Preis sollte 150€ nicht überschreiten.

Also ich hantiere mit den Dingern schon seit Jahren rum. M.E. kann man damit ganz passabel mischen. Nur auf eines musst Du achten: Bassregler fast komplett rausdrehen und Höhenregler auf 2 Uhr (zumindest gilt das für meine Abhörsituation).

Ich mische ausschließlich mit den Teilen.
 
Ich mische ausschließlich mit den Teilen.
Also sind die dann doch nicht so schlecht wie hier die meißten meinen. Und hast du auch was zum gegenhören?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben