Monitore... welche?

  • Ersteller BoB_DoLe
  • Erstellt am
BoB_DoLe

BoB_DoLe

Registriert
16.07.03
Beiträge
789
Reaktionen
0
Punkte
856
servus!
ich bin auf der suche nach neuen monitoren, da ich praktisch gar keine besitze...
jetz hab ich schon ne ganze menge gelesen überall und so, aber da gibts ja so viele, da wird man nicht wirklich schau draus...

meine anforderungen wären
- aktiv
- tiefer bassbereich und gute bassübertragung
- kosten bis 350€

hab mir bis jetz mal die syrincs m-3 rausgesucht, hab viel gutes über die gehört und so...
aber da es ja noch ettliche weitere gibt, bitte ich euch um hilfe!
welche würdet ihr mir empfehlen, ich produziere und mische fast nur hiphop!
danke für hilfe!
 
in dem Preisbereich solltest du dir mal anhören:

-Alesis Monitor One Mk 2:
Hab ich noch nie gehört.

-Samson Resolv 65 A:
Hat für meinen Geschmack eine recht gute Basswiedergabe, etwas zischellige Höhen und ein bischen zu wenig Mitten. An sich aber ein Monitor, der auf jeden Fall sein Geld wert ist.

Wichtig ist es, auf jeden Fall vorher probezuhören, da hier auch subjektive Faktoren ne Rolle spielen. Ob das Syrincs System so gut fürs Abhören ist, weiß ich nicht, aber ich kenn es nur in Zusammenhang mit Raumbeschallung.
 
das preis/leistungsverhältnis der esi nEar 05 monitore ist unschlagbar. vergleich sie mal!
 
ich hab mir jetz beide mal _angeschaut_ da ich hier in der nähe wirklich keine möglichkeit zum probehören hab...
irgendwie macht der samson auf mich nen besseren eindruck, dass er weniger mitten hat ist nicht wirklich dramatisch, da ich von natur aus meistens zu wenig mitten hab, soviel dazu, mir ist der bassbereich am wichtigsten, da viele meiner sachen bassorientiert sind...

von den syrincs hab ich bis jetz zum thema monitore/abhöre viel gutes gehört, aber man kann sich ja auch täuschen lassen :-D


die ESI nEar werd ich mir gleich mal anschaun, danke für die tipps!
 
BoB_DoLe schrieb:
dass er weniger mitten hat ist nicht wirklich dramatisch, da ich von natur aus meistens zu wenig mitten hab

Das könnte aber dann auch nicht so gut sein. Denn wenn die Box zu wenig Mitten wiedergibt und du dazu neigst eher mit einem zu hohen Mittenanteil abzumischen, kann es sein, dass du noch mehr Mitten dazumischst, damit es für dich gut klingt. Kann, muss aber nicht ;-), einfach ausprobieren.
 
Das könnte aber dann auch nicht so gut sein. Denn wenn die Box zu wenig Mitten wiedergibt und du dazu neigst eher mit einem zu hohen Mittenanteil abzumischen, kann es sein, dass du noch mehr Mitten dazumischst, damit es für dich gut klingt. Kann, muss aber nicht , einfach ausprobieren.

neenee du, des hast du falsch verstanden, ich misch normalerweise zu wenig mitten rein, net zu viel, deshalb würde mir das ja fast schon entgegenkommen :-D
ich schau jetz mal dass ich die teile testen kann, wenn net is auch gut, es gibt ja 30-tage-geld-zurück bei thomann :-D
 
ok ich nochmal hier!

hab jetz den test in der keyboards gelesen, da sind die "Adam P-11 A" ja testsieger geworden, und mir gefallen die daten und so auch persönlich sehr gut!

kennt die jemand von euch genauer??

falls mein geld doch nicht ausreicht werd ich wohl die samson resolv nehmen...

peace
 
hi!
Ich würde mich eher für die samson entscheiden.
Übrigens: Die Adam kosten über 600€ das STÜCK!! :-D

Gruß
mike
 
Übrigens: Die Adam kosten über 600€ das STÜCK!!

ups, das hatte ich übersehn, irgendwie hab ich mir eingebildet das da paarpreis stand :-D

tja, dann wird wohl nix daraus, dann werdens halt die samson :-D

jetz nur die frage ob 65A oder 80A... das wird wohl der geldbeutel entscheiden :-D

peace
 
Tach!

Wie sind nun die Erfahrungen mit den samson resolv 65A in der Praxis? Ist der gute Ersteindruck geblieben?

Ich frage, weil ich auch vor hab mir welche zuzulegen ;-)

Gruß, Randy
 
Hi Randy,

du solltest sie dir unbedingt anhören, bevor du sie kaufst, denn bei Monitoren spielt der subjektive Klangeindruck eine wichtige Rolle. Ich hab die Samsons damals gehört und fand sie (in der Preisklasse) wirklich gut (zum Klang hab ich unten schon etwas geschrieben). Ich denke, dass sich darauf durchaus gut mischen lässt, wenn man sich an ihren Klang gewöhnt hat. Aber auf jeden Fall: Ausprobieren und vergleichen (auch mit wesentlich teureren Boxen), um den Klangcharakter der Box beurteilen zu können.
 
@entone:

Logen, mache ich das. Allerdings muss ich sie erst kaufen, um sie testen zu können - bei mir gobts keinen Lader, der so viele Monis da hat. Aber ich werde sie wenn sie denn kommen mit meinen HiEndboxen an der Anlage und den Monis im Studio meines Kumpels vergleichen... der gute hat im Aufnahmeraum als die tannoy reveal passis stehen und in der Regie die KRK V8 Kübel! Wenn sie gegen die nicht total abstinken, ist alles OK :)

Danke und Gruß, Randy
 
Heute habe ich meine samson resolv 65a bekommen – ausgepackt – angeschlossen – ausprobiert...

So, was soll ich sagen?

Erst war ich mal baff ob der Größe des Gewichts und vor allem ob der Superverarbeitung der Teile – Hhut ab!

Der Sound hat mich aber regelrecht umgehauen! Ich bin ja einiges gewohnt und auch recht verwöhnt von meinen Orbid Sound Boxen (Stück ca. 500 Öre Wert...) die für HiEnd-Boxen einen recht linearen F-Gang haben und klanglich echt top sind. Aber die Samsons lösen noch etwas feiner auf – so mein Erster Eindruck. Sie gehen nat. nicht so weit runter wie der Orbids aber diese sind ja auch 3 mal so voluminös. Der Bass ist halt nicht so fett wie bei den großen, aber er ist da. Insgesamt klingen die Orbids größer und satter – eben doch in Richtung HiFi... ;-)

Nun, beim Vergleichhören hab ich endlch auch kapiert, wo der Unterschied zwischen Studiomonitoren und – wenn auch recht linearen – HiFi-Boxen liegt. Die Monis sind viel transparenter und lösen analytischer auf, Während die HiFi-Boxen dem Tonmaterial immer ein wenig „Wohlklang“ beimengen, die einen mehr (Kaufhaus-Boom-boom-büxen...) die anderen weniger (gute HiFi-Teile...).

Bin mal gespannt, on sich der erste Eindruck hält und die Teile ihren Platz in meinem Studio finden werden :)

Der Preis war immerhin ein Geschenk: 322 Öre bei Musik-Service – war eine Retoure – mal sehen, ob sie es bei mir länger aushalten ;-)

Grüße und Gute Nacht

Randy
 
Hallo.

Ich setze mich jetzt noch mit den SAMSON Resolv 65 (Thomann 255€) hinten dran.
Das ist die passive Version der Resolv 65a.

Im direkten Vergleich (auch mit versch. Endstufen) habe ich die passiven Resolv 65 den aktiven Resolv 65a vorgezogen.
Für mich haben die aktiven zu sehr "geschönt" und der Bass hat mir bei den passiven auch besser gefallen.
...aber das ist halt, wie immer, subjektiv...

die aktiven Alesis waren auch ganz cool....

Grüsse
J.
 
Als ich mir das erste mal Monitore gekauft habe, dachte ich auch, es sei schlau, sich mal in verschiedenen Foren beraten zu lassen.
Meine Erfahrung war jedoch, dass ich dannach deutlich verwirrter war, als vorher.
Der beste Tip ist immer noch, in einem Fachgeschäft mit großer Auswahl alle Monitore blind!!! zu testen. Setz dich einfach mal ne Stunde hin und laß dir deine eigene Musik! von einer anderen Person, quer Beet auf allen möglichen Monitoren vorspielen. Ohne zu wissen welcher Monitor in welcher Preiskategorie gerade läuft.
Vertrau deinen Ohren - Du wirst erstaunt sein!
Renomierte Firmen bauen in der Regel keine Scheiß-Monitore, sondern nur verschiedene Modelle, auf die individuelle Ohren anders klar kommen. (Und das ist das große Monko des oft zitierten Keyboards Test - der unhaltbare normative Aussagen trifft)
Die teure Variante mit allem SchnickSchnack muß also nicht besser FÜR DICH sein, als eine billigere passive Variante.
 
Hi!

Also ich finde es gerade verwirrend, in ein Hifi-Geschäft zu gehen und alle möglichen Boxen durchzuhören. Nachher denkt man: Oooch, klingen doch alle nett. Aber erst nachdem man wirklich einmal durchgemixt hat auf den Boxen, kann man sich ein Urteil bilden. Ich war daher ganz froh, Tipps zu bekommen und habe ausschließlich auf Empfehlung die Event 20/20 gekauft. Was ich auch nicht bereut habe.

gruss
MK
 
also ich hab se jetz auch!

Erst war ich mal baff ob der Größe des Gewichts und vor allem ob der Superverarbeitung der Teile – Hhut ab!

word, genau das selbe hab ich mir auch gedacht - scheisse sind die schwer :-D

aber nun zum klang:

ich hab noch nicht wirklich viele monitore gehört, aber die haben mich erstmal direkt umgehaun!
bass ist 1 a da, hätt ich nie erwartet von so ner kleinen box, die mitten sind vielleicht ein kleines bisschen zu unterbetont, aber das kann man ja dank der schaltung sehr gut ausgleichen!
jetz zum minus, auch das haben sie: die höhen sind meiner meinung nach zu stark vertreten.
kann sein dass es an mir bzw meinen hörgewöhnheiten liegt, aber die höhen sind mir zu brutal, hab ich auch an meiner ersten produktion auf den monitoren direkt bemerkt: auf meinen alten eingehörten boxen klang das ganze doch sehr matt...
naja ich werd mich wohl erst noch reinhören müssen und eben dies beachten!

aber sonst echt top vor allem für diesen preis :-o
 
N’abend...

Nun ja, die gut präsenten Höhen- die machen mir jetzt nicht so viel. Das bin ich von meinen Orbids schon gewohnt und bin inzwischen der Meinung, dass die Lautsprecher die ich bisher hörte – halt einfach billige(re) – eben höhenschwach waren. Reine Gewöhnungssache. Inzwischen geht’s mir nämlich gerade andersherum wenn ich zwischendurch mal Boxen höre die keine HiFi Teile sind und ich denke, hallo, was ist das denn für ein Mumpfsound...?!? ;-)

Aber Höhen in oder her – die Teile sind nicht nur in Anbetracht der wenigen Kohle echt mehr als brauchbar. Bei aller Kompaktheit satt, rund und trotzdem schön präzise im Klang. Und vom Sound mal abgesehen – ich finde die coole blauen Leuchten auf der Front total scharf wenn ich so abends/nachts am PC Studio sitze und irgendwas im Wavelab oder so bastle :)

Erfreute Grüße,
Randy
 
ja schon der klang is auf jeden fall geil, ich könnte mich sogar daran gewöhnen nur noch auf denen zu hören :-D
mich erfreuen diese höhen auch, fast schon andere dimensionen :-D
obwohl ich sagen muss dass sie doch überbetont sind weil meine anderen boxen sind aus ner disse (5 Wege!) und die haben eigentlich auch höhen vom feinsten, aber was solls...
man wird sich sicherlich dran gewöhnen!

btw: die leds find ich auch spitze, das ganze aussehn is einfach geil und vor allem die verarbeitung...! :-o
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
441
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben