Monitor "Mainstream Alternativen"

  • Ersteller Homerec-freak
  • Erstellt am
Sprungantwort ua.

einerseits, aber es gibt ja nicht nur shorttimedynamics.
ich kann mir z.b. auch vorstellen, dass durch eine erhitzung des treibers dessen werte sich ändern, was zu einem eher langsameren nachregeln führen würde.
hinzu kommt der federaspekt der sicke, dieser in kombination mit der masse führt neben der sprungantwort zu verschiedenem nachschwingverhalten usw.
 
Ich hatte mich ja zunächst auch gewundert, warum z.B.: die AKG K-601 sehr ausgewogen und detailliert klingen, es mir aber trotzdem absolut unmöglich ist, darauf abzumischen.
wenn der 601 ähnlich klingt wie der 701, dann hat er einen sehr linearen frequenzgang (abgesehen vom etwas schlanken bassbereich) & klingt dadurch auch sehr ausgewogen. die details die er bringt sind quasi "frequenz details" (auflösung im frequenzbereich), da er nicht wellig ist & daher keine details maskiert. es gibt aber dann noch die "transienten-details" (zeitbereich) & da ist der 701 z.b. nicht sehr gut.

Bei Lautsprechern (in Tests und Reviews etc.) habe ich davon komischerweise bislang kaum (oder sogar gar nicht) gehört. Warum wird dieser Aspekt so stark vernachlässigt?
mir geht es da ähnlich. ich habe komprimieren bei lautsprechern bisher immer nur im zusammenhang mit "ab einem gewissen pegel" gehört, nie aber als "grundaspekt" des lautsprechers. aufgefallen ist mir das erst richtig als ich den kopfhörer-testbericht gemacht habe & der effekt bewusst geworden ist mir als ich mit allen kopfhörern mal ganz normal gearbeitet habe.
 
Also das was ich schon mit den Klein&Hummel gearbeitet habe kann ich sagen das sie für mich persönlich extrem nüchtern klingen, es ist mir auch nicht verständlich wie man auf diesen Boxen ( jetzt auf die Q300 bezogen) Bass und Kick richtig mischen soll? Tiefbass kommt da wirklich gar nichts, da kommen sogar die alten Genelec 1030 weiter runter..... und wer die kennt weis das die nicht wirklich dick untenrum auftragen !

Also für die 3000€ die Hummels nunmal kosten ist das absolut keine gute Box. Da gefallen mir sogar die Event Opal besser und die bekommt man schon für 2500€

PS: über die besagten mega Hiend Boxen hier kann ich nichts sagen, aaaaaber ich finde irgendwann is auch mal gut, ich meine DIE BOX gibt es eh nicht und dann kann man sich echt lieber bis zu 4 verschiedene Hersteller ins Studio stellen, u.a um eben genug verschiedene Farben zu hörem zu bekommen. Aber 12000€ und mehr für rein nur die Boxen ausgeben...... ist für mich echt nicht verständlich
 
nicht jeder ist auf bass und kick fixiert (es soll sogar musik geben wo beides gar keine rolle spielt)... oder arbeitet mit samples und hochverdichtetem material. und um farben geht es dabei auch nicht... der beruehmte blick ueber den tellerrand hat noch nie geschadet, bevor man solche aussagen formuliert... ;)
 
LS sind aber IMMER kompromiss; man sucht sich den jeweils passenden. Qualitätsunterschiede sind dennoch teilweise groß.

ZB: ist es selbsrtverständlich, daß eine geschlossene Box (O300) im Bassbreich anders agiert als eine BR (Opal). Wer auf BR-Sound steht, kann sich halt mit SB nicht anfreunden. Das hat aber nix mit den jeweiligen Qualitäten der LS zu tun.
Wer sich also die für seinen Geschmack unpassende Box anhört, darf sich doch nicht beschweren...
 
Akai31

richtig natürlich sind es keine Bass Granaten schon wegen dem geschlossenen System wie du ja schon angemerkt hast, aber ich finde gerade beim Bass und generell im Lowend bereich unter 80Hz ist für alle Musikgeres wichtig.

Ich kenne keine Musik die komplett ohne Bass auskommt? Gerade zb bei Klassik ist doch der Bass extrem wichtig, natürlich sind die Mitten und Höhen Abildung mindestens genauso wichtig, genau wie Stereo Bild und Raumstaffelung.

Für nenen wir es mal moderne Mainstream Musik kommt man an Boxen die den Kick/Bass bereich richtig und sauber bis mindestens 45Hz abdecken nicht herrum! Und ich weis ja nicht wie das bei euch ist aber 98% meiner Kunden kommen eben aus dem Pop Sektor, und diese Kundschaft will eben BASSSSS
 
SB geht aber weiter runter als BR, nur mit frueher abfallendem pegel. Oft wird BR mit zu kleinen gehaeusen kombiniert, das fuehrt dann einer verstaerkung der BR-resonanz, was viele als beeindruckenden baessen interpretieren. Leider fuehrt das aber zu den beruehmten onenotebass
Echter sind eher straffe, schlanke baesse. Das korreliert dann aber eher selten mit den hoergewohnheiten.
Wobei die meisten urteile ueber das bassverhalten von LS eher von raum und aufstellung beeinflusst werden
 
die o300 haben keinen lauten aber einen sehr definierten und tiefgehenden bass. sinus hört/spürt man bis 28hz. einzelne tiefe frequenzbereiche z.b. bassdrum/bass kann man sehr gut separieren und zuordnen... das hab ich auf z.b. genelecs anders in erinnerung.
mein kritikpunkt wäre bei den o300 eher die auflösung der hochtöner. es wird nicht unbedingt unangenehm wenn man zu viele höhen drinhat. das ist mir manchmal etwas zu viel weichgezeichnet. dennoch finde ich, dass das ein super LS fürs mixing ist. ich hab allerdings ne weile gebraucht damit zurechtzukommen...
 
Also für die 3000€ die Hummels nunmal kosten ist das absolut keine gute Box. Da gefallen mir sogar die Event Opal besser und die bekommt man schon für 2500€

ich mag ja k&h nicht so besonders, aber event... da bekomme ich gleich eine magenverstimmung :-(

PS: über die besagten mega Hiend Boxen hier kann ich nichts sagen, aaaaaber ich finde irgendwann is auch mal gut, ich meine DIE BOX gibt es eh nicht und dann kann man sich echt lieber bis zu 4 verschiedene Hersteller ins Studio stellen, u.a um eben genug verschiedene Farben zu hörem zu bekommen. Aber 12000€ und mehr für rein nur die Boxen ausgeben...... ist für mich echt nicht verständlich

das verständniss kommt sicher noch, wenn du mal in einem wiklich guten raum mit so richtig guten speakern arbeiten durftest. dann brauchst du auch nicht mehr 4 verschiedene paare durchschnittskost.
für mich ist raum/speaker unterdessen locker 2/3 des studios wert (der letzte drittel ist die kaffeemaschine :D ).
in einem guten raum mit guten speakern mache ich dir mit reaper und freewareplugins den besseren mix als mit allen hardwaregeräten der welt, aber in einem durchschnittlichen raum mit speakern in der event-klasse.
 
Also für die 3000€ die Hummels nunmal kosten ist das absolut keine gute Box. Da gefallen mir sogar die Event Opal besser und die bekommt man schon für 2500€

ich mag ja k&h nicht so besonders, aber event... da bekomme ich gleich eine magenverstimmung :-(

PS: über die besagten mega Hiend Boxen hier kann ich nichts sagen, aaaaaber ich finde irgendwann is auch mal gut, ich meine DIE BOX gibt es eh nicht und dann kann man sich echt lieber bis zu 4 verschiedene Hersteller ins Studio stellen, u.a um eben genug verschiedene Farben zu hörem zu bekommen. Aber 12000€ und mehr für rein nur die Boxen ausgeben...... ist für mich echt nicht verständlich

das verständniss kommt sicher noch, wenn du mal in einem wiklich guten raum mit so richtig guten speakern arbeiten durftest. dann brauchst du auch nicht mehr 4 verschiedene paare durchschnittskost.
für mich ist raum/speaker unterdessen locker 2/3 des studios wert (der letzte drittel ist die kaffeemaschine :D ).
in einem guten raum mit guten speakern mache ich dir mit reaper und freewareplugins den besseren mix als mit allen hardwaregeräten der welt, aber in einem durchschnittlichen raum mit speakern in der event-klasse.

Danke ;)
 
DAS ist mal mehr als wahr...!!! ....das sollte mal als sticky in jeden monitor thread ;)

entgegen dem üblichen bild des durchschnittlichen us studios mit 35.000$ outboard und einem päarchen NS10 oder Adam P11 auf der meterbridge oder nem wackelständer...

da hilft einem nur die eigene hörerfahrung ;)

das verständniss kommt sicher noch, wenn du mal in einem wiklich guten raum mit so richtig guten speakern arbeiten durftest. dann brauchst du auch nicht mehr 4 verschiedene paare durchschnittskost.
für mich ist raum/speaker unterdessen locker 2/3 des studios wert (der letzte drittel ist die kaffeemaschine :D ).
in einem guten raum mit guten speakern mache ich dir mit reaper und freewareplugins den besseren mix als mit allen hardwaregeräten der welt, aber in einem durchschnittlichen raum mit speakern in der event-klasse.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
345
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben