Ozone Alternativen

C

cpeb

Registriert
25.11.12
Beiträge
1.546
Reaktionen
375
Ort
Leipzig
Punkte
2.886
Moin,
kurze Frage. Welche Alternativen zu Ozone kennt Ihr und wie schätzt Ihr sie ein im Vgl. zu Ozone (falls Ihr den Vgl. habt)?
Ich habe gerade Ozone 11 Trial am Wickel und experimentiere ein wenig damit herum. Sieht alles sehr professionell und die Ergebnisse lassen sich auch hören. Aber irgendwas stört mich daran (wobei ich gar nicht so genau sagen kann was, nur so ein Gefühl)
Darum möchte ich mal nach Alternativen Ausschau halten.
PS: Bitte jetzt keine Challenge draus machen (ich will nur ein paar Anregungen)....
....und eine respektvolle Diskussion wäre wünschenswert...........
 
Kclip plus Fabfilter L2.
 
das mastering-the-mix zeug ersetzt einen teil der ozone palette.

bassroom kann ich nur empfehlen (verkaufe übrigens auf dem marktplatz gerade günstig eine doppelte lizenz davon)
mixroom ist auch ziemlich gut.
und natürlich der limiter. der hat bei mir dauerhaft den ozone maximizer abgelöst.

unabhängig davon gibt es bei mtm auch ein paar hervorragende mixing tools, wie zb. fuser und reso.
 
Moin,
kurze Frage. Welche Alternativen zu Ozone kennt Ihr und wie schätzt Ihr sie ein im Vgl. zu Ozone (falls Ihr den Vgl. habt)?
Ich habe gerade Ozone 11 Trial am Wickel und experimentiere ein wenig damit herum. Sieht alles sehr professionell und die Ergebnisse lassen sich auch hören. Aber irgendwas stört mich daran (wobei ich gar nicht so genau sagen kann was, nur so ein Gefühl)
Darum möchte ich mal nach Alternativen Ausschau halten.
PS: Bitte jetzt keine Challenge draus machen (ich will nur ein paar Anregungen)....
....und eine respektvolle Diskussion wäre wünschenswert...........
FL Studio Beta hat One Click mastering in der Cloud. Momentan kostenlos und halte ich für Vergleichbar :
 
Moin,
kurze Frage. Welche Alternativen zu Ozone kennt Ihr und wie schätzt Ihr sie ein im Vgl. zu Ozone (falls Ihr den Vgl. habt)?
Ich habe gerade Ozone 11 Trial am Wickel und experimentiere ein wenig damit herum. Sieht alles sehr professionell und die Ergebnisse lassen sich auch hören. Aber irgendwas stört mich daran (wobei ich gar nicht so genau sagen kann was, nur so ein Gefühl)
Darum möchte ich mal nach Alternativen Ausschau halten.
PS: Bitte jetzt keine Challenge draus machen (ich will nur ein paar Anregungen)....
....und eine respektvolle Diskussion wäre wünschenswert...........
Geht es Dir nur ums Lautmachen? Wenn ja, dann Weiß MM-1. Ozone ist ja aber mehr als nur ein Lautmacher, sondern enthält eine Reihe von verschiedenen Tools. Also geht es Dir eher um eine "Pluginsammlung" o.ä. oder nur um ein Lautmachtool?
 
Also ich nutze eigentlich nur die kleine Version von Ozone die es immer wieder umsonst gibt und da vorallem den Mazimizer als Limiter um das Signal auf vernüftige Lautstärke zu bekommen. Vielleicht reicht dir das ja auch schon.

Ansonsten ist bx-masterdesk bei Plugin-Alliance natürlich eine Alternative die auf der Hand liegt und bei HoRNeT gab es letztens deren MasterTool im Sale, auch nicht uninteressant: https://recording.de/threads/hornet-mastertool-2-30-euro-90-off-beendet.257281/
 
Geht es Dir nur ums Lautmachen? Wenn ja, dann Weiß MM-1. Ozone ist ja aber mehr als nur ein Lautmacher, sondern enthält eine Reihe von verschiedenen Tools. Also geht es Dir eher um eine "Pluginsammlung" o.ä. oder nur um ein Lautmachtool?
Also, um es mit den berühmten Worten einschläg. Datingseiten zu sagen: es ist kompliziert.
Nein im ernst. Mehrere Punkte:
1. lauter, lauter lauter....aber...bitte nicht die Wurst. Dynamic muss schon noch vorhanden sein.
2. auch Mastering. Die versch. Mastering-Werkzeuge (Eq, Limiter, Comp.,...) wären schon gut.
Hintergrund:
Da ich mich jetzt schon ein paar Jahre mit Mixing beschäftige und mit meinem "Spannemann" durchaus beachtliche Ergebnisse hervorgebracht habe wollen wir uns auch dem Thema Mastering nähern, um nicht so abhängig von 3. zu sein.

Da Du aber den Weiß explizit erwähnst und ich in der Vergangenheit auch schon sehr viel gutes darüber gehört habe. Was macht ihn so besonders aus Deiner Sicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Summenkanal sind immer TDR SlickEQ M und TDR Limiter drauf.
Evtl. noch den Kotelnikov vorne dran.
Von Mastering würde ich aber bei mir nicht sprechen. Eher Summenbearbeitung.

BX Masterdesk habe ich probiert, kann ich (persönlich) nicht so gut dosieren.
Beim Mastering the Mix Limiter ist es (wieder für mich) das Gleiche. Diese Tools machen für mich zuviel auf einmal und ich will nicht alles davon.
Die TDR-Sachen fühlen sich einfach sehr transparent an, lassen sich filigran dosieren und ich finde schnell die Regler, bei denen ich das ein oder andere wieder zurücknehmen kann.
Tools mit soviel Optionen brauchen natürlich auch Lernzeit. Nicht wie Ozone-One-Klick-Vorschlag-alles-Bestens.
"MachmaBesser" Presets sind Fehlanzeige.
 
(Eq, Limiter, Comp.,...)
Die Frage ist, ob Du dafür nicht schon genügend Alternativen hast. Ich hab im Laufe der Zeit - wie viele Leute hier - einige Plugins gekauft. Und da habe ich schon ne Menge, um dieses Feld komplett abzudecken. Im Zweifel reichen auch die DAW-internen Plugins.
Da Du aber den Weiß expliziet erwähnst und ich in der Vergangenheit auch schon sehr viel gutes darüber gehört habe. Was macht ihn so besonders aus Deiner Sicht?
Er macht halt gut laut. Nicht mehr und nicht weniger. Das kann der Ozone Maximizer durchaus vergleichbar gut. Du hattest eben nach Alternativen gefragt. Als Alternative zum Maximizer im Ozone würde mir der Weiss einfallen. Was mich ein wenig bei Ozone stört ist, dass regelmäßig neue Versionen rauskommen und man dann immer diesen latenten Zwang verspürt, auf die neueste Version upzugraden. Das kann man aber natürlich auch alles ignorieren.
 
Die Frage ist, ob Du dafür nicht schon genügend Alternativen hast. Ich hab im Laufe der Zeit - wie viele Leute hier - einige Plugins gekauft. Und da habe ich schon ne Menge, um dieses Feld komplett abzudecken. Im Zweifel reichen auch die DAW-internen Plugins.

Er macht halt gut laut. Nicht mehr und nicht weniger. Das kann der Ozone Maximizer durchaus vergleichbar gut. Du hattest eben nach Alternativen gefragt. Als Alternative zum Maximizer im Ozone würde mir der Weiss einfallen. Was mich ein wenig bei Ozone stört ist, dass regelmäßig neue Versionen rauskommen und man dann immer diesen latenten Zwang verspürt, auf die neueste Version upzugraden. Das kann man aber natürlich auch alles ignorieren.
Also ehrlich gesagt würde ich gerne auf so`n Paket wie Ozone verzichten und mir lieber das ein oder andere Einzelplugin (wie z. B. Weiß) zulegen. Abgesehen davon hab `ich meine Vorbehalte gegenüber Izotope (aber das nur am Rande).
Und ja, Du hast nat. recht. Prinzipiell hab` ich auch in den Bordmitteln (NI, Live) alles was man für`s Mastering braucht. Ich denke nur manchmal, vllt. sind Spezialisten noch`n Ticken besser/intuitiver/schneller (was auch immer...).
Aber da ist wahrscheinl. der Wunsch Vater des Gedankens....
 
Wenn ich`s mir recht überlege fehlt mir v. a. ein richtig guter Clipper, der mir ganz genau anzeigt was es überhaupt zu clippen gibt und wie er arbeitet. Z. Zt. verwende ich GClip. Der macht was es soll aber die Anzeige ist m. E. n. nich` dolle, will sagen ich krieg` nicht richtig mit was er macht bzw. die Feindosierung ist schwierig.
Maximizer wäre nat. gut. Mit meinen EQs u. Comps bin ich im Prinzip zufrieden und auch die Auswahl ist reichhaltig (NI Komplete hat ja die Softube-Sachen drin)
 
Also ich habe keine Lust, mit Mastering lange Zeit zu verbringen. Ich setze je nach Genre einen Mixbus auf. Und da kommt dann auch schon der fertige Master raus.

Ich verwende da auch Ozone. Das lasse ich die Automatik rödeln und nehme dann nur den EQ am Anfang und den Dynamik EQ. Etas nachjustieren und dann ist gut. Das ist das erste Plugin für das Finish.

Meisten auch drin, der Oxford Limiter. Der hat dann auch noch einen Enhance Regler, der das noch mal hübschere macht.

Für das schnelle mach mal laut zwischendurch verwende ich die Lurssen Mastering Console. Funktioniert einwandfrei und macht richtig fett.

Das High Light ist allerdings the god particle von Cradle. Das ist Plugin and forget. Drehen muss man daran nichts.

Also im Prinzip ein Sammelsurium. Ich finde, es passt auch nicht eins immer auf alles. Und die AI Lösungen sind dumm. Die hören nichts.

Weiss? Klar, warum nicht. Das sind aber echte CPU Fresser. Die setze ich nur ein, wenn ich das Ergebnis den Leuten so richtig um die Ohren schlagen will. Lautheit bis das Trommelfell sich kräuselt......... (;

Abgesehen davon, viele der Mastering Werkzeuge lassen sich auch in den Gruppen Kanälen prima einsetzen. Da ist eh besser. Will man am Sound was ändern, dann ist immer noch die Quelle oder ein Knotenpunkt die beste Wahl um anzusetzen.
 
PA hat mal wieder was externes im Angebot:


mit dem code AYAIC-MM-4999 für 49,99€, vielleicht wäre das ja auch noch eine Alternative
 
Ich nutze nur noch den Weiss Limiter + KClip im Crisp Modus ggf. den Toneboosters MB Comp, Kazrog true 252 und den TDR Slick EQ M. Von hinten nach vorne.

Ozone hat sich bei mir seit Weiss völlig erledigt.
 
Wenn ich`s mir recht überlege fehlt mir v. a. ein richtig guter Clipper, der mir ganz genau anzeigt was es überhaupt zu clippen gibt und wie er arbeitet. Z. Zt. verwende ich GClip. Der macht was es soll aber die Anzeige ist m. E. n. nich` dolle, will sagen ich krieg` nicht richtig mit was er macht bzw. die Feindosierung ist schwierig.
Maximizer wäre nat. gut. Mit meinen EQs u. Comps bin ich im Prinzip zufrieden und auch die Auswahl ist reichhaltig (NI Komplete hat ja die Softube-Sachen drin)
schau dir mal den limiter von mastering-the-mix an.
der ist vergleichsweise preisgünstig, hat auch ein paar ki-getriebene funktionen und
ich bekomme damit deutlich bessere und vor allem klarere ergebnisse hin, als mit dem ozone maximizer.
 
Du brauchst eigentlich ncihts ausser deinen Ohren für das dosieren des Clippers. Wenn das nciht funktioniert, musst an deiner Abhöresituation arbeiten, bis es funktioniert.

Kazrog K-Clip und Sir sind mmn. im Moment so der Goldstandard. Ersterer hat ne ziemlich gute Visualisierung mit an Board und den Crisp Modus, welcher das Lavry Gold Clipping emuliert. Letzteren kenne ich nicht persönlich, habe aber aus mehreren Ecken schon gutes gehört.

Der AOM Limiter ist übrigens auch sehr sehr solide. Der Weiss ist halt extrem einfach zu bedienen, was ihn für mich zum Gewinner macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
kurze Frage. Welche Alternativen zu Ozone kennt Ihr und wie schätzt Ihr sie ein im Vgl. zu Ozone (falls Ihr den Vgl. habt)?
Ich habe gerade Ozone 11 Trial am Wickel und experimentiere ein wenig damit herum. Sieht alles sehr professionell und die Ergebnisse lassen sich auch hören. Aber irgendwas stört mich daran (wobei ich gar nicht so genau sagen kann was, nur so ein Gefühl)
Darum möchte ich mal nach Alternativen Ausschau halten.
PS: Bitte jetzt keine Challenge draus machen (ich will nur ein paar Anregungen)....
....und eine respektvolle Diskussion wäre wünschenswert...........
Hier erwähnenswerte Plugins:

ADPTR Sculpt. Eines der besten Komrpessoren überhaupt

Wavefactory Spectre und Equalizer

SIR AUDIO Tools Standard Clip.

Mit diesen 4 Tools hättest du eine sehr gute Masterchain.

Wenn es einfach sein soll, dann wäre The God Particle die Wahl. Da solltest du aber hineinmischen und nicht zum Schluss auf das Master legen.
 
Wenn du ne Suite suchst vielleicht noch T-Racks von IKM.
Imho ist Ozone aber die beste Suite.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben