Ozone Alternativen

Ist schon interessant, dass der WEISS MM-1 so häufig positiv genannt wird. Muss ichm ir den dann dich auch mal anschauen?

Ich nutze in letzter Zeit gerne den Pure-Limiter von Sonible. Das ist die abgespeckte Version des Smart-Limiter von denen. Find ich ganz gut und vor allem leicht zu bedienen. Allerdings muss ich noch rausfinden, wie der Ceiling verstellt werden kann.

IKM Stealth Limiter ist gut. Und auch der Limiter von Toneboosters. Letztere haben überhaupt gute Sachen zu sehr erschwinglichem Kurs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stealth Limiter ist dicht dran am Weiss, aber die letzten 1-2% fehlen. Weiss ist halt wirklich extrem neutral. Damit kannst keinen schlechten Mix kaschieren oder sowas, aber eben neutral laut machen. Du musst halt wirklich schon mixseitig liefern für die Kiste, dann funktioniert sie besser als der Rest.

Unbedingt auf einen Sale warten, ich hab dafür 50 Euro bezahlt.
 
Stealth Limiter ist dicht dran am Weiss, aber die letzten 1-2% fehlen. Weiss ist halt wirklich extrem neutral. Damit kannst keinen schlechten Mix kaschieren oder sowas, aber eben neutral laut machen. Du musst halt wirklich schon mixseitig liefern für die Kiste, dann funktioniert sie besser als der Rest.

Unbedingt auf einen Sale warten, ich hab dafür 50 Euro bezahlt.
Bisher war 59,- der beste Kurs. Der MM1 ist wirklich top.
 
Moin!
Danke für die rege Beteiligung und die vielen guten Tipps von Euch. Nachstehend ein paar Bemerkungen zu meinen Eindrücken. Dazu noch eine Anmerkung. Anscheinend habe ich das eine oder andere Plugin in der Vergangenheit schonmal ausprobiert, so dass ich jetzt keine Möglichkeit mehr habe die Demo nochmal auszuprobieren. Schade.
 
das mastering-the-mix zeug ersetzt einen teil der ozone palette.

bassroom kann ich nur empfehlen (verkaufe übrigens auf dem marktplatz gerade günstig eine doppelte lizenz davon)
mixroom ist auch ziemlich gut.
und natürlich der limiter. der hat bei mir dauerhaft den ozone maximizer abgelöst.

unabhängig davon gibt es bei mtm auch ein paar hervorragende mixing tools, wie zb. fuser und reso.
Bei mtm hat mir der Reso am besten gefallen. Mit dem ein oder anderen Tool kam ich erstmal nicht klar. Benötigt sicher etwas Einarbeitung aber die Room-Geschichten sind echt spannend.
 
Reference 2 von mtm ist mein Standardtool zum Vergleichen mit referenzen. hat so ein mega flüssigen Workflow und macht genau das was es soll.
 
Auf meinem Summenkanal sind immer TDR SlickEQ M und TDR Limiter drauf.
Evtl. noch den Kotelnikov vorne dran.
Von Mastering würde ich aber bei mir nicht sprechen. Eher Summenbearbeitung.

BX Masterdesk habe ich probiert, kann ich (persönlich) nicht so gut dosieren.
Beim Mastering the Mix Limiter ist es (wieder für mich) das Gleiche. Diese Tools machen für mich zuviel auf einmal und ich will nicht alles davon.
Die TDR-Sachen fühlen sich einfach sehr transparent an, lassen sich filigran dosieren und ich finde schnell die Regler, bei denen ich das ein oder andere wieder zurücknehmen kann.
Tools mit soviel Optionen brauchen natürlich auch Lernzeit. Nicht wie Ozone-One-Klick-Vorschlag-alles-Bestens.
"MachmaBesser" Presets sind Fehlanzeige.
Ja die TDR Sachen hatte ich schon mal am Wickel aber wurde irgendwie nicht warm damit. Ich höre aber nur gutes darüber. Vllt. sollte ich mich nochmal damit befassen.
 
Also ich habe keine Lust, mit Mastering lange Zeit zu verbringen. Ich setze je nach Genre einen Mixbus auf. Und da kommt dann auch schon der fertige Master raus.

Ich verwende da auch Ozone. Das lasse ich die Automatik rödeln und nehme dann nur den EQ am Anfang und den Dynamik EQ. Etas nachjustieren und dann ist gut. Das ist das erste Plugin für das Finish.

Meisten auch drin, der Oxford Limiter. Der hat dann auch noch einen Enhance Regler, der das noch mal hübschere macht.

Für das schnelle mach mal laut zwischendurch verwende ich die Lurssen Mastering Console. Funktioniert einwandfrei und macht richtig fett.

Das High Light ist allerdings the god particle von Cradle. Das ist Plugin and forget. Drehen muss man daran nichts.

Also im Prinzip ein Sammelsurium. Ich finde, es passt auch nicht eins immer auf alles. Und die AI Lösungen sind dumm. Die hören nichts.

Weiss? Klar, warum nicht. Das sind aber echte CPU Fresser. Die setze ich nur ein, wenn ich das Ergebnis den Leuten so richtig um die Ohren schlagen will. Lautheit bis das Trommelfell sich kräuselt......... (;

Abgesehen davon, viele der Mastering Werkzeuge lassen sich auch in den Gruppen Kanälen prima einsetzen. Da ist eh besser. Will man am Sound was ändern, dann ist immer noch die Quelle oder ein Knotenpunkt die beste Wahl um anzusetzen.
The God Particle habe ich ausprobiert. Der Sound wird automatisch besser aber was es tut, keine Ahnung. Ist so `ne Art Vitalizer oder?
 
Hier erwähnenswerte Plugins:

ADPTR Sculpt. Eines der besten Komrpessoren überhaupt

Wavefactory Spectre und Equalizer

SIR AUDIO Tools Standard Clip.

Mit diesen 4 Tools hättest du eine sehr gute Masterchain.

Wenn es einfach sein soll, dann wäre The God Particle die Wahl. Da solltest du aber hineinmischen und nicht zum Schluss auf das Master legen.
Sculpt und Standart Clip gefallen mir sehr gut. Spectre muss ich mir nochmal genauer ansehen.
 
Hey, Spectre macht ja richtig Spaß! Eins der Bänder (am besten das was etwas unterrepräsentiert ist) ausgesucht, mit den einzelnen Modulen (Tape, Tube...) herumgespielt und besser klingt`s.....meistens...
 
Spectre ist eigentlich das absolute Gamechanger Plugin überhaupt. Die meisten Leute verstehen leider nicht wofür man es benutzen kann und was es überhaupt macht.
 
Ja die TDR Sachen hatte ich schon mal am Wickel aber wurde irgendwie nicht warm damit. Ich höre aber nur gutes darüber. Vllt. sollte ich mich nochmal damit befassen.
bei den tdr sachen hilft es ungemein, sich mal im netz ein tutorial reinzuziehen.
die ganzen funktionen erschließen sich meist nicht intuitiv...
 
Unbedingt auf einen Sale warten, ich hab dafür 50 Euro bezahlt.
der Weiss MM 1 interessiert mich jetzt auch.
Wo kann man denn mit einem Deal rechnen?
(Kaufte bisher eigentlich immer beim jeweiligen Hersteller)
 
The God Particle habe ich ausprobiert. Der Sound wird automatisch besser aber was es tut, keine Ahnung. Ist so `ne Art Vitalizer oder?
The God Parcticle ist ein Ozone 4 Preset inklusive der analogen Chain die Jaycen Joshua auf der Summe hatte.

Es ist sozusagen eine Mischung aus ITB und OTB.
 
Moin,
gestern wurde bei Amazona "The Strip" (Phil Speiser) vorgestellt, eine Art als Low-Cost-Alternative für Neutron/Ozone.
Leider gibt`s keine Demo aber, man höre und staune, eine "30-Tage-Geld-zurück-Garantie".
Was haltet Ihr davon bzw. weis jemand mehr darüber?
Wer das Ding ausprobiert hat bitte melden! (Vllt. probier` ich`s sogar selbst aus...)
Danke
 
Sieht mir eher nach einer Alternative für Neutron denn für Ozone aus. Das ist ein Mixing Plugin. Das Demo Video weiter unten ist schon recht überzeugend. Ah, GAS ...

 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben