Ozone Alternativen

@SilentWarrior

Der Sculpt ist wirklich sehr außergewöhnlich aber auch komplex, gute Einarbeitung ist da wohl unerlässlich. Guter Tipp!
Muss schauen, ob der was macht bei meinen Mixen was ich gerne hätte.

Was ist beste Preis, PA unterbietet sich ja da selbst oft.
Weiß das jemand?

Spectre ist auch was, was mir gefallen könnte, tolle Plugin Idee .
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mit dem Spectre geht jetzt kein brachiales Zeug wie mit dem Saturn, oder?
 
Aber mit dem Spectre geht jetzt kein brachiales Zeug wie mit dem Saturn, oder?
Es ist für mich ein Verdichter und ein Schönmacher. Richtig verzerren wie z.B. mit ner Ampsim mache ich damit nicht. Die Stärken liegen mMn bei diesem Plugin in den sanfteren Anpassungen um Signale zu verdichten im Frequenzgang und nach vorne zu bringen. Oder auch um sie einfach "schöner" zu machen.
 
Es ist für mich ein Verdichter und ein Schönmacher. Richtig verzerren wie z.B. mit ner Ampsim mache ich damit nicht. Die Stärken liegen mMn bei diesem Plugin in den sanfteren Anpassungen um Signale zu verdichten im Frequenzgang und nach vorne zu bringen. Oder auch um sie einfach "schöner" zu machen.
Ich suche noch was, um insbesondere auch Bass - gerne auch nur in bestimmten Frequenzbereichen - dicker und vernehmbarer zu machen. Mit Saturn gehen da sicher abgefahrene Sachen. Ich habe jetzt mal das freie Distortion Plugin von Ohmboyz genutzt - weiß gerade nicht, wie das heißt. Das Ding kann in genau dieser Richtung einiges, aber leider ist die GUI für ich so nicht nutzbar... ich erkenne da einfach nix mehr. ist viel zu klein und die Dinger werden ja jetzt nicht mehr weiterentwickelt, seitdem sie freie Plugins sind.

Das Spctre könnte da vielleicht auch passen... dachte ich jedenfalls.
 
Ich suche noch was, um insbesondere auch Bass - gerne auch nur in bestimmten Frequenzbereichen - dicker und vernehmbarer zu machen. Mit Saturn gehen da sicher abgefahrene Sachen. Ich habe jetzt mal das freie Distortion Plugin von Ohmboyz genutzt - weiß gerade nicht, wie das heißt. Das Ding kann in genau dieser Richtung einiges, aber leider ist die GUI für ich so nicht nutzbar... ich erkenne da einfach nix mehr. ist viel zu klein und die Dinger werden ja jetzt nicht mehr weiterentwickelt, seitdem sie freie Plugins sind.

Das Spctre könnte da vielleicht auch passen... dachte ich jedenfalls.
Der wird genau passen. Das mache ich damit unter anderem. Kenne kein anderes Plugin das das so gut kann.
 
Ich suche noch was, um insbesondere auch Bass - gerne auch nur in bestimmten Frequenzbereichen - dicker und vernehmbarer zu machen. Mit Saturn gehen da sicher abgefahrene Sachen. Ich habe jetzt mal das freie Distortion Plugin von Ohmboyz genutzt - weiß gerade nicht, wie das heißt. Das Ding kann in genau dieser Richtung einiges, aber leider ist die GUI für ich so nicht nutzbar... ich erkenne da einfach nix mehr. ist viel zu klein und die Dinger werden ja jetzt nicht mehr weiterentwickelt, seitdem sie freie Plugins sind.

Das Spctre könnte da vielleicht auch passen... dachte ich jedenfalls.
Falls du über subs bzw. Synthbässe sprichst, dann guck dir mal folgendes Video an. Das hat zwar mit dem Spectre nichts zu tun, aber hat bei mir auf jeden Fall für ein paar von den Augen fallenden Schuppen gesorgt. Vieles was ich bis dato "enhancen" musste für die Hörbarkeit und Durchsetzungsfähigkeit, mache ich nun schon bereits im Synth über das beschriebene Programming.


View: https://www.youtube.com/watch?v=rZ-XmTGaBso
 
Ich suche noch was, um insbesondere auch Bass - gerne auch nur in bestimmten Frequenzbereichen - dicker und vernehmbarer zu machen. Mit Saturn gehen da sicher abgefahrene Sachen. Ich habe jetzt mal das freie Distortion Plugin von Ohmboyz genutzt - weiß gerade nicht, wie das heißt. Das Ding kann in genau dieser Richtung einiges, aber leider ist die GUI für ich so nicht nutzbar... ich erkenne da einfach nix mehr. ist viel zu klein und die Dinger werden ja jetzt nicht mehr weiterentwickelt, seitdem sie freie Plugins sind.

Das Spctre könnte da vielleicht auch passen... dachte ich jedenfalls.
Sry, in dem oben verlinkten Video ist die Info auf die ich hinaus wollte zwar auch drin, geht aber etwas unter. Es geht darum zum Sub die 3. harmonische zu zu addieren, die Phase der dritten genau passend zu schieben und das Level dieser dritten genau passend so einzustellen das die Auslenkung der Subwelle maximiert wird. Hier wird es kurz und knackig in Serum erklärt:


View: https://www.youtube.com/watch?v=peVY4sfET_Q
 
Sry, in dem oben verlinkten Video ist die Info auf die ich hinaus wollte zwar auch drin, geht aber etwas unter. Es geht darum zum Sub die 3. harmonische zu zu addieren, die Phase der dritten genau passend zu schieben und das Level dieser dritten genau passend so einzustellen das die Auslenkung der Subwelle maximiert wird. Hier wird es kurz und knackig in Serum erklärt:


View: https://www.youtube.com/watch?v=peVY4sfET_Q

Super, sehr cool.

Ich nehme mal an, sowas geht in den meisten ernstzunehmenden Synths. ich hätte hier den Spire (oder auch andere (wie Synthmaster One oder so) ... werd' ich mal naschschauen.
 
Super, sehr cool.

Ich nehme mal an, sowas geht in den meisten ernstzunehmenden Synths. ich hätte hier den Spire (oder auch andere (wie Synthmaster One oder so) ... werd' ich mal naschschauen.
Du musst nur wirklich die 3. Harmonische generieren können. Das geht nicht durch einfaches hochstimmen um 3 Ganztöne. In Vital konnte ich das z.b. einfach nachbauen, dem gibt es umsonst.
 
Meine default Plugin-Chain in Wavelab
1700158454628.png
 
Gerade erst gesehen. Sieht ja wirklich interessant aus, macht mich aber skeptisch mit der AI, an die man sich mit seinen Fragen wenden darf. Ich bin noch skeptisch, ob die AI mir einen Lösungsvorschlag unterbreiten kann, wenn ich sie bitte, meinen Mix mehr kvlt und frostbitten zu maken.
Hab ich mir gestern noch gezogen und auf Basis der Vocal und Gitarrenspur von Jimmy mal ausprobiert....weiß nicht. Ich vermute, daß es ganz vom Genre der Stücke abhängt, ob der Mix damit etwas taugt, oder nicht. Kritisch fand ich, daß sowohl Reverb, als auch Delay auf der Gesangsspur aktiviert wurden. Der Mix passte fast. Der integrierte Kompressor ist auf jeden Fall nicht mein Ding. Heute bekam ich dann noch so ein Sample Player Plugin für lau angeboten. Das Video dazu verspach irgendwie eher in die Musikrichtung zu gehen, welche in bekannten Plätzen auf der deutschen Enklave in Spanien gespielt werden - nicht mein Ding. Das Video hatte ich aber erst gesehen, als das Plugin bereits installiert war... 8-)

Edit: Ich hab das gerade auf einem Master Mix "Leinen los" aus dem Feedback Kanal ausprobiert. Da fand ich das Ergebnis wiederum klasse. Das Plugin hat mir direkt gesagt, daß es der Mix eigentlich schon OK sei, aber noch Kompression vertragen könnte. Erstaunlich...das Ergebnis fand ich gar nicht so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss weniger in Foren gucken. Zuviele interessante Plugins. Mixroom und Strip sind jetzt wieder zwei Kandidaten die ich probieren möchte. Und ich habe so das Gefühl das wird die nächsten Jahre eh totaler Overkill.
 
Zuletzt bearbeitet:
ADPTR Sculpt
Erstmal auf die Schnelle:
Ich musste echt lachen beim ersten Song den ich damit getestet hatte, Kompressoren im Mixbuss aus, auch den Limiter hinten, Sculpt rein, so eingestellt das er nicht viel macht, klang total schlecht 🤣
Solange eingestellt, dass er nicht schlecht klang, dann hat er aber nix gemacht ;-)
Also auf die Schnelle erstmal nix richtig gemacht.

Also, auf Eis gelegt.
Heute anderen Song getestet, und in Ruhe geschaut, nochmal eingestellt, schon deutlich besser mit gutem Ergebnis, jetzt nicht besser als ohne Sculpt, aber zumindestens klang es richtig und gut.

Bleibt unter Beobachtung...
 
ADPTR Sculpt
Erstmal auf die Schnelle:
Ich musste echt lachen beim ersten Song den ich damit getestet hatte, Kompressoren im Mixbuss aus, auch den Limiter hinten, Sculpt rein, so eingestellt das er nicht viel macht, klang total schlecht 🤣
Solange eingestellt, dass er nicht schlecht klang, dann hat er aber nix gemacht ;-)
Also auf die Schnelle erstmal nix richtig gemacht.

Also, auf Eis gelegt.
Heute anderen Song getestet, und in Ruhe geschaut, nochmal eingestellt, schon deutlich besser mit gutem Ergebnis, jetzt nicht besser als ohne Sculpt, aber zumindestens klang es richtig und gut.

Bleibt unter Beobachtung...
Hat viel zum einstellen wie die einzelnen Range und global Range.
AR Adapt auch wieder wichtig.
Und für jedes Modul eigenes Side-Chain Filter.
 
Hat viel zum einstellen wie die einzelnen Range und global Range.
AR Adapt auch wieder wichtig.
Und für jedes Modul eigenes Side-Chain Filter.

Genau, das ist so ein Teil bei dem man mehr aufeinander abstimmen muss, als bei anderen Kompressoren (selbst komplexere wie den großen Klanghelm).

Wichtig ist für mich das Resultat, es muss was anders oder besser können.
Aber auch wichtig, der Mehraufwand der Einstellungen muss sich lohnen, sonst nutze ich das nicht.
 
Heute nun den Sculpt ganz frisch in einen Mixbus insertiert, und vorher die Tour im Plugin durchgegangen, und ein hervorragendes YT-Tutorial angeschaut (Autogain, Bound, AR Adapt, relative Comp Anzeige uvm.)
Jetzt versteht man das Dingens.
Sehr innovativ und zusammen mit god particle als Limiter ein hervorragendes Ergebnis erzielt.

Aufpassen muss man bei dynamischen Material, das man die Einstellungen nicht übertreibt oder grundfalsch einstellt.

Dennoch ein sehr guter Tipp, warte auf Spezialpreis.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben