TedStriker
- Registriert
- 22.11.11
- Beiträge
- 1.465
- Reaktionen
- 682
- Punkte
- 3.625
Genau und das ganze machst Du dann konsequenter Weise mit nur einem Chassis und dann nur bis 100 Hz und dann hast Du bis auf den geringen Wirkungsgrad im Nahfeld gar keine Nachteile mehr.
Nur dann hast Du wieder einen extrem kleinen Sweetspot. Und vielleicht dann doch lieber zwei Subwoofer. Und die dann BR oder geschlossen? Und wie bekommst Du die zeitlich gut angekoppelt?
Mist schon wieder Kompromisse.
Aber irgendeinen Tod muss man eben sterben.
naja, 100 Hz finde ich zu wenig. Aber so ein Monitor, der größer ist als ne NS10, vielleicht sogar 3 Wege, ein Töner für den Bereich 80-300 Hz, ein Mitteltöner, ein Tweeter, das müßte es sein. Geschlossen.
Und jeder denkt: "watt solln ditte? So ein 3-Wege System ohne fetten Bass", aber mit Sub dann konsequent der richtige Ansatz.
dann bau doch einfach selber eine
wenn du technisch und mechanisch albwegs begabt bist und dir gute chassis leistest, wirst du schon beim ersten prototypen viele bekannte produkte in den schatten stellen - willst du wirklich was gutes hinbekommen, dann wirds wirklich aufwändig - oder du machst einen glücktreffer (und auch dann wirds je nach dem teuer, bist du rausgefunden hast, dass du versehentlich schon am anfang vieles richtig gemacht hast).
ein guter weg, um schneller zum ziel zu kommen, ist sich umzuschauen auf den lautsprecher bausatzmarkt - und dir werden erstaunliche dinge über den weg laufen, wie z.b.
http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/angara.htm
man nehme einen tmt weg, halbiere das volumen, passe die weiche an - und dann mal hören, wie weit man noch weg ist von "der wahrheit"...
interessant Der Bausatz ist leider nicht mehr lieferbar...