ich glaube, dass Du die Wendung falsch verstanden hast. Die Verdade benutzt gute Komponenten und wenn die Abstimmung gut gewählt ist, was wir so einem erfahrenen Mann wie Herrn Lusky locker unterstellen können, dann ist das sicher ein sehr guter Monitor. auch der Preis ist in Anbetracht der gewählten Komponenten völlig auf der fairen Seite, wie teebaum ja schon angemerkt hat. es ging eher darum, dass auch Herr Lusky das Rad nicht neu erfunden hat, sondern eben ein wenig mehr über den Tellerrand geschaut hat als der klassische "Studiomonitorhersteller".
die Verdade topt sicherlich vieles, was im normalen ProAudio unterwegs ist. Allerdings bietet sie halt nichts, was in anderen Bereichen nicht auch schon seit ner Weile zu finden ist.
es geht hier nicht darum die Verdade schlecht zu machen, sonder mehr Menschen zu ermutigen auch mal über den Tellerrand zu schauen und andere Möglichkeiten in Betrecht zu ziehen, als beim großen T das übliche zu bestellen. denn auch in den günstigeren Bereichen kommt man mit Selbstbaukisten und nem brauchbaren günstigen Verstärker unter Unständen zu nem besseren Ergebnis und lernt noch was dabei.
es schlägt also eigentlich in die gleiche Kerbe wie Dein Erfahrungsbericht.
Vom Kontept und der eingebrachten Erfahrung her lässt sich also vermuten, dass die Verdade ein excellenter Monitor zu einem sehr fairen Preis ist. Trotzdem würde den Texten von Herr Lusky ein wenig weniger Esogeschwafel gut stehen. Denn auch bei einem Konzept auf den Niveau bleibt, dass es beim Monitor keine Wahrheit gibt. Ob Kalotte, Horn, Biegwellebwandler, Air Motion Folientransformer, Breitbänder 1, 2, 3, 4 Wege. alles hat Vor- und Nachteile und ist somit erzwungener Maßen kompromissbehaftet. Und welcher Kompromiss einem am besten liegt und zu den besten eigenen Ergebnissen führt ist und bleibt Geschmackssache. da haben Worte wie Objektivität und Wahrheit einfach nix verloren.
trotzdem Danke ich Dir für den Bericht. denn die Verdade wird sicher für den ein oder andere der richtige Monitor sein und zeigt einmal mehr, das es lohnt die ausgetretenen Pfade zu verlassen.
ich denke, dass wir beide da vieles ähnlich empfinden ...
aber es fällt mir einfach schwer in einem thread, in dem es um die Verdade geht,
auch nur "halbwegs" ernsthaft über "selbstbaukisten" zu diskutieren ...
zumal einige "annahmen", die über die bauteile hier kursieren
schlichtweg falsch sind und sich bestimmt nicht in einem "selbstbaukasten" finden lassen.
sicherlich kann man über "Esogeschwafel" geteilter meinung sein,
aber, dann stösst mir in ähnlich unangenehmer weise manches "halbwissen" auf,
das sich so technikversiert, korrekt und sachlich gibt ... und mit vagen
vermutungen operiert ...
ich kann mir nicht vorstellen, dass der bausatz, den @teebaum hier
hinterlegt hat, von ihm tatsächlich als ernsthafte alternative zur Verdade
gedacht war, sondern, er es auch nur als anregung versteht sich mit dem
thema auseinanderzusetzen ... und das ist ja auch völlig ok!
aber, "falls" das einer hier als echten "ersatzweg" für die Verdade,
oder andere, ähnlich gute monitore missversteht ... dann sollte
man ihn/oder sie einfach warnen ... auch "selbbaukisten" kosten kohle ...
und obwohl diese angebote so scheinbar "günstig" rüberkommen,
erhöhen sie, im endeffekt, "oftmals" wirklich nur den müllberg ...
nur dies lag mir im sinn. LG