Voltago
- Reaktionen
- 115
WORD! Darum habe ich es mir auch angewohnt auf Konzerten meist die CDs der Vorbands zu kaufen.
Yep. So sieht's aus, und das bereits erwähnte Internetradio will ich auch noch mal lobend erwähnen.
Aber noch ein, zwei Sätze zur Technik und Gleichmacherei: Technologischer Fortschritt ermöglicht ja erst neue musikalische Wege. Kann sich jemand Hendrix ohne aufgerissene Röhrenamps vorstellen? Es gibt schon einen Grund, warum Hendrix oder Fear Factory oder Dimmu erst zu ihrer Zeit erfolgreich wurden. In den 50ern hätten Metallica es nie aus der Garage geschafft, unterstelle ich mal. Hätte es Slayer nie geben können. Die leben nämlich vom Sound, den ihnen moderne Technologie ermöglicht. Nein, damit will ich niemanden songschreiberische Qualitäten absprechen. Aber erst der richtige Sound ermöglicht das richtige Feeling, finde ich.
Dass nach dem kommerziellen Erfolg von zwei oder drei solcher (Sound-mäßig gesehen) innvovativer Bands naturgemäß weniger innovative, aber im Kopieren und verfeinern begabte Leute wie ein Tätgren auf den Zug aufspringen, ist doch klar. Und das läuft solange, bis nicht nur die aufgeschlossenen, sondern auch die "normalen" Hörer übersättigt sind und der nächste Trend aus den Insiderkreisen herausbricht. Und dann beginnt wieder alles von vorne.