Moderne Gitarrensounds...

  • Ersteller SummernightChild
  • Erstellt am
WORD! Darum habe ich es mir auch angewohnt auf Konzerten meist die CDs der Vorbands zu kaufen.

Yep. So sieht's aus, und das bereits erwähnte Internetradio will ich auch noch mal lobend erwähnen.

Aber noch ein, zwei Sätze zur Technik und Gleichmacherei: Technologischer Fortschritt ermöglicht ja erst neue musikalische Wege. Kann sich jemand Hendrix ohne aufgerissene Röhrenamps vorstellen? Es gibt schon einen Grund, warum Hendrix oder Fear Factory oder Dimmu erst zu ihrer Zeit erfolgreich wurden. In den 50ern hätten Metallica es nie aus der Garage geschafft, unterstelle ich mal. Hätte es Slayer nie geben können. Die leben nämlich vom Sound, den ihnen moderne Technologie ermöglicht. Nein, damit will ich niemanden songschreiberische Qualitäten absprechen. Aber erst der richtige Sound ermöglicht das richtige Feeling, finde ich.

Dass nach dem kommerziellen Erfolg von zwei oder drei solcher (Sound-mäßig gesehen) innvovativer Bands naturgemäß weniger innovative, aber im Kopieren und verfeinern begabte Leute wie ein Tätgren auf den Zug aufspringen, ist doch klar. Und das läuft solange, bis nicht nur die aufgeschlossenen, sondern auch die "normalen" Hörer übersättigt sind und der nächste Trend aus den Insiderkreisen herausbricht. Und dann beginnt wieder alles von vorne.
 
Sind ein paar Ossis im Boot?

Vor genau 18 Jahren habe ich in Wittenberg (Sachsen-Anhalt) angefangen E-Gitarre zu zocken. Wir waren zu dritt im Probekleller, 1xGitarre, [g=118]Bass[/g] und Schlagzeug. Ich hatte keinen Verzerrer, lediglich einen [g=182]Amp[/g] (leihweise), habe den Namen nicht mehr im Gedächtnis, nur noch ein paar Eckdaten:
40 Watt
[g=108]Hall[/g]
1 Lautsprecher
Transe
..scheiss Sound. Gitarre war recht gut, Lead-Star-1, 1 Pickup.
Irgendwann stand in der Zeitung das es einen RÖHRENAMP mit Box zu verkaufen gab, Name: MV 3, Leistung 10 WATT !!!
Ich also mit 150 Ostmark das Teil gekauft. War natürlich viel zu leise. Also mit dem schlechtesten Mikro das ich je besass (Schwarzwurzel: 15 Mark) den Sound von der 10 Watt Box genommen und rein in meinen 40 Watt Transitoramp....Beides volle Pulle!
Ehrlich, der Sound war einfach obergeil. Heute nenn ich nen Recto mein eigen und wenn ich ehrlich bin habe ich das Gefühl beim anhören der uralten Demoaufnahmen aus den wilden Kellertagen, das die Kombination vor 18 Jahren....ich traue es mich kaum zu schreiben. Klar, das damals klang vor allem krass, wenig differenziert, die Bässe matschten usw..aber es klang irgendwie GEIL!!!

Jaja, so war das damals, ich gehe jetzt mal wieder in die Ofenecke, der Rücken schmerzt auch schon wieder...
 
mittichec schrieb:

Grade Soilwork finde ich als ein absolutes Negativbeispiel für die Soundentwicklung momentan im Metal Bereich.

mitti



Soilwork hat auch irgendwie keine schöne Entwicklung. Ich hab noch die allererste Promo-CD von denen hier liegen, von meiner Schwester, die bei ner Zeitschrift gejobbt hat.
Daneben dann ein paar Lieder von der letzten CD.

Stünde es nicht dran, würd ich die nicht wiedererkennen, Unterschied wie Tag und Nacht. Ich finde die letzten Entwicklungen bei Soilwork soundtechnisch arg übertrieben, wirklich seeeehr klinisch steril.
Das passt nicht zu Soilwork imho, aber bestimmt sehr gut zu anderen Bands.

Egal, was ich meinte war der Sound auf Scheiben wie "A Predator's Portrait". Das ging ab. Da hat der Sound von den Gitarren nahtlos mit den Melodien harmoniert. Da hats gedrückt wos drücken soll und nirgends anders, es klang aggressiv, nicht weichgespült, blablabla, nicht entdynamisiert...

was an der Grenze des guten Geschmacks ist bei Soilwork aber halt immer auch noch gut ist z.b "[g=23]Distortion[/g] Sleep". Für die Band ein sehr tragendes und gemächliches Lied... entsprechend hat man hier auch den Klang etwas plattgedrückt und dann in die Breite gezogen, passt eigentlich sehr gut, finde ich.


Aber, um noch mal auf den Anlass meines Postings zu kommen: Ja, den neuen Soilworksound kann ich auch auf den Tod nich ab ;)
 
hab mir grad die neue platte von bullet for my valentine geholt und der sound haut mich einfach um. ich hab noch nie vorher highgainsounds gehört, die so differenziert und dennoch in meinen ohren warm klingen. kennt die platte einer von euch?
 
ja, die bfmv-platte is echt gut geworden..nur leider auch sehr poppig ^^

mfg drai
 
ja, was man heutzutage nicht alles als poppig bezeichnet. aber ich weiß was du meinst :).
 
Ich wollte nurmal erwähnen, dass Metallica auch nur röhren nehmen, die nehmen den recti.. ja..
aber ich hab den mal modifiziert nachgebaut.. der is mehr oder weniger auch damals machbar gewesen.. nur den soudn haben die noch net so für sich gewonnen gehabt... naja.. was ich geil finde is Muse/Sisters of Mercy, die haben ihren eigenen Sound, der is komisch klingt aber geil und hebt sich von allem ab!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
755
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben