Was ich eingangs mit dem Sound der Stradivari meinte, ist folgendes:
Ein edels Instrument mit einem guten Musiker kann im Alleingang die Offenbarung sein (nehmen wir Hendrix, eine gute Strat und einen guten Marshall und eine ordentliche Aufnahme).
Wenn du nun aber 10 Hendrixe gleichzeitig spielen lässt, so wirst du von dem "gnadenlosen Anschlag", der "tollen Sustain" und der "Mikrophrasierung" nicht mehr sooo viel mitbekommen, da die Masse zwar den Sound breiter macht, aber die Individualität sowohl der Instrumente, als auch der Spieler leidet!
Dies ist im Orchester schon seit zig 100 Jahren Gang und Gebe!
Es gibt Tutti-Passagen, da kommt es auf den homogenen, breiten und monströsen Gesamtklang an (da könnte der Stargeiger auch ne 08/15 Geige spielen - das hört KEINER)
Wenn dann aber eine Solostimme/Passage dran ist, dann trennt sich die Spreu vom Weizen.
Hier kann man sehrwohl minimalste Unterschiede warnehmen!
(Wobei ich jetzt nicht damit sagen will, dass bei Gesamtorchesterpassagen die Musiker und Instrumente keine Rolle mehr spielen - Die Wiener Ph. sind da dann doch noch was anderes, als das Höxter-Feuerwehrorchester).
Gitarrenwände sind ein tolles und eindrucksvolles Mittel in der Musik -
Mein Kritikpunkt an vielen Nu-Metal Nu-Rock was auch immer Produktion ist, dass gerade auf der Gitarre wenig wert auf Individualität gelegt wird.
(SOAD und einige andere meine ich jetzt nicht - eher schon Disturbed oder so)
Gruß Christoph
ps @guardian - WIE? WAS? Alte Blind Guardianscheiben?? Mach dich nicht über meine Jugend lustig

Also ich finde den Sound immer noch "irgendwie eigen" und kenne aus der Zeit einiges, was eher in die "oh mein Gott"-Kategorie fällt! (Running Wild, Grave Digger)