Mixing Practice BigTerrible Rock/Metal

• Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
G

Gel Mitglied 73663

Guest
Hier als Vorankündigung, Einzelspuren für einen Song aus dem Mix-off-Forum.
Big Terrible - Renegade

Stell den Link vorsorglich schon mal hier rein, weil man ja nie weiß, wie lange die Spuren zu bekommen sind.

Einzelspuren:
http://dl.dropbox.com/u/76313296/Renegade_Files.zip

Hier der Song. Hab mir da irgendeinen Mix rausgesucht, damit man weiß, in welche Richtung es geht. Scheint aber vielversprechend zu sein. Sind an die 40 Spuren. Wie gesagt, habe mir die Spuren auch erst gezogen.

Edit:
Samplefrequenz sind 44.1 kHz

Da sind zwei Spuren mit dem Namen renegade 03 L u R
Hört sich so an, daß diese beiden Spuren den kompletten Mix nochmal wiedergeben.
Also denke ich, daß man diese für den Mix löschen sollte.

Gruß
Bordon

Na, das hört sich doch nice an! werde auf jeden Fall einen Misch riskieren.

Schwierig, schwierig...
Sind zwar ne Menge Spuren. Aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht.
Snare-Sound ist der Knackpunkt. Vielleicht sollte man Replacement machen.
Werde jetzt aber auch nicht mehr daran rumwerkeln. Obwohl der Mix, den ich aus dem Mix-Off-Forum rausgesucht habe, schon recht gelungen ist...

Nun ja... hier mein Mix:

Gruß
Bordon

Hab Gestern Abend auch mal etwas versucht zu mischen, hab die beiliegenden Raumspuren (Gitarren) wohl doch etwas zu laut beigemischt, das klang Gestern noch viel besser :D
Das Drumset braucht etwas mehr Aufmerksamkeit das gefällt mir so noch nicht.

Dabei sein ist erst mal alles, mal sehen wann ich etwas mehr Zeit habe um den Mix zu verbessern.

Snare -Replacement ist IMO nicht nötig. Die Drumspuren sind gut.

Bei beiden Mixen hat die Share zu viel Bottom. Marc's Mix finde ich zu processed und insgesamt zu spitz.

Snare -Replacement ist IMO nicht nötig. Die Drumspuren sind gut.

Bei beiden Mixen hat die Share zu viel Bottom. Marc's Mix finde ich zu processed und insgesamt zu spitz.

Bei mir nerven die Gitarren auch, im Referenz Mix finde ich die Gitarren ganz gut da wurden die Gittas passend bearbeitet und im Panorama gesetzt meine klingen dagegen mit Perwoll gewaschen und ohne Konturen :p

Der hat auch feine seidige Höhen auf die Becken gezaubert.

Ich finde die Referenz ganz gut gemacht außer den Raum auf den Vox gefällt mir garnicht, solch eine Vox muss hervorgehoben werden, die wirkt mir da zu Lieblos bearbeitet, das ist aber das einzige was mir an der Mischung nicht zusagt.

die Nummer hat seltsame Spuren, die Drums eher Mono, hm

Habs mal gemischt

@ synthpark

da haste ja noch das Beste aus den Original-Drums rausgeholt was.
Finds auch bissl schade, da die anderen Spuren ja eigentlich ganz brauchbar aufgenommen sind.

@ synthpark

da haste ja noch das Beste aus den Original-Drums rausgeholt was.
Finds auch bissl schade, da die anderen Spuren ja eigentlich ganz brauchbar aufgenommen sind.

danke.

Ich bin jetz bei deinem File irritiert. Ist das der Player, der so leise ist? Ich hab wahrscheinlich meine Drums untermischt. Dein Mix ist ok, der Referenzmix hat allerdings seine besonderen Qualitäten.

Musste meinen MIx grad anpassen, damit der nicht dagegen abstinkt.

Irgendwas pfeifft da, lol

Jo, das is mir auch aufgefallen. Hab absichtlich nie so raufgedreht und komprimiert um die Dynamik noch bissl zu erhalten. Aber dass das jetz so extrem leise ist hätt ich auch nicht gedacht. Der Unterschied beim Gegenhören war irgendwie nicht so groß XD

So, ein bisschen spät aber besser spät als nie... ;)

Im Referenzmix sind doch die Drums replaced oder?

So, ein bisschen spät aber besser spät als nie... ;)

Im Referenzmix sind doch die Drums replaced oder?
Der Mix ist für meine Ohren noch zu scharfkantig. Vox stellenweise etwas dünn bis spitz. Gitten imho zu laut bzw. zu weit außen und überdecken daher die Vox.

Sehr geile Nummer!!!

Hi,
ich hab auch mal nen guten Morgen-Mix gemacht, nach dem Master dürfte man dann auch wach sein fällt mir im Vergleich gerade auf :D

Da kann sicherlich noch einiges ein wenig glatter, aber ich finde von der Breite usw passt das schon ganz gut. *Die "Taped Vocals" sind sicherlich geschackssache, aber ich find die ganz nett...

Kritik ist natürlich gern gehört und da es mein erster Beitrag zu sonem Thread ist seid nicht zu zimperlich, sonst komm ich noch auf die Idee das nochmal zu machen ;)

Zeitaufwand ca. 4h. Nüscht gegatet (was hätte ruhig sein dürfen) und nüscht quantisiert (was auch ruhig hätte gemacht werden können)

Meine Fresse, Malte, der Mix ist Bombe!
Das kleine Drumsolo als Intro klingt super genial.
Hut ab!

Danke! für ne schnelle Runde ist das sicherlich ganz in Ordnung ;)

Mir ist aufgefallen, dass die Vocals und die Drums aber noch ein wenig mehr Mitten hätten vertragen können...

So wie es jetzt ist bekommt man den halt ohne großen Aufwand relativ laut, deshalb hab ich da lieber ein bisschen vorsichtiger mit hantiert.

@Malte1608:

Joh, Man, geiler Mix. Voll auf die Zwölf !!
Wie hast Du das Teil so hinbekommen? Auch Stereobreite sehr schön.
Kannst Du da deine Master-kette benennen, bzw. was Du im Mix gemacht hast ?

Gruß
Bordon

Vielen Dank!

Ich benutze "2" Tools:
Izotope Alloy 2
und Izotope Ozone 5

Für den Gesang und die Drums hab ich dieses mal den Lexicon Hall als vintage Plate und nen Drumroom aus dem selben Plugin benutzt, weil ich den neu hab :)

Ansonsten benutze ich gern den M30 Hall und den Epic Verb (beides Freeware, müsst ihr mal googeln) und für die Drums und akustische Sachen auch gern mal den reapereigenen IR Hall, mit free IRs ausm Netz.

Ich bin wirklich nicht der Meinung, dass die Izotope Plugins die bestklingenstgen auf dem Markt sind, aber der große Vorteil ist die massive Workflowverbesserung durch die Hoststruktur und einiger kleiner Kniffe (auf der Izotope-Seite gibts ein ganz cooles PDF für Ozone mit ein paar guten Tricks).

Grundsätzlich mach ich mir dann erstmal Gedanken dazu, was der Künstler da kreiren wollte, was ich damit machen will und was ich besonders gut/schlecht finde.

Dann guck ich, dass ich das Projekt in Gruppen zusammen fasse, z.B. Drums, hier jeweils die Gitarrenspuren einer Gitarre, Bass, Vox, Backings usw..

Danach fang ich bei Rock/Metal idr. mit den Drums an, misch die Spuren so, dass die ordentlich Wums haben und der Raum so rüberkommt, dass er zu dem passt, was der Song ausdrücken soll.
Alloy meist für die individuellen Tracks, Ozone für den Bus.

Kompression, Eq usw. mach ich nach Gutdünken, wenn ich hier Richtlinien nennen sollte wären es die allgemein bekannten Standarts. Delay- und Releasezeiten aufs Tempo anpassen, Snare so mit ungefähr 6dB komprimieren usw.

Dann passe ich den Bass auf die Drums, die Gitarren auf den Bass (mit Drums) und die Vox auf die Gesamtheit an, guck immer wieder individuell, wo es sich beisst in den Frequenzen oder im Panorama, wo noch was hin kann usw.

Sidechain benutze ich idr. nicht für Kompression, da ich guck, dass alles seinen eigenen Raum hat im Mix. Ich mach aber grad nen Mix von nem Elektrosong hier aus dem Forum, bei dem mir der Bass nicht rhythmisch genug ist, da werde ich versuchen mit Sidechain ne Rhythmusstruktur reinzuprügeln.

Fürs Editing (fiel hier ja flach aus Faulheit) nutze ich die Reaper Tools, die man sich auf Youtube beibringen lassen kann. Für Drums bzw Multitrack dieses Splittingding, für Einzelspuren Timestretch. Pitchshifting mach ich mit Melodyne oder lass es von Kumpel mit Cubase 5 machen, wenns unnatürlich klingen soll. Für unnatürliche Effekte find ich Variaudio cooler ;)

Der Mix sollte möglichst nich weniger als 3dB Headroom haben, damit man im "Master" oder vielmehr beim laut machen, richtig Mastern nenne ich das was ich mache nämlich nicht... genug freiraum hat.

Das mache ich dann ausschließlich mit Ozone. Breit bekomme ich das immer gut, wenn ich nen Mid/Side als ersten Eq nehme und ein wenig mehr höhen nach außen misch, ein wenig mehr Bässe in die Mitte. Das sollte man aber wirklich mit Bedacht machen!

Dynamikbearbeitung mache ich auch nach den bekannten Schemata, idr 4 Band EQ und im 2ten Band (Tiefmitten) ein wenig mehr Pumpen (aufs Tempo) rein. Am Ende nochmal nen overall Eq, dann wird der M/S Eingriff m.E. ein wenig verschleiert. grundsätzlich achte ich auf nen linearen Frequenzgang im Klangbild und auch im Analyzer.

Reverb auf dem Master hab ich glaub ich noch nie benutzt, dann mach ich mehr im Mix wenn mir der Track zu trocken ist.

Ich hoffe ich konnt euch ein wenig weiter Helfen, auch wenn ich die a+b=perfekter Mix-Formel leider auch (noch) nich gefunden hab...

Ich pers. finde Struktur im Workflow und im Mix wichtig. Sachen nach Percussivität, Frequenzgang und/oder Stelle im Projekt ordnen und dann so mixen, dass sie ihre Aufgabe erfüllen und dann passt es in der Regel schon ganz gut!